• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Da erfahrungsgemäß der von dir weggelassene erste Teil des Satzes nie eintreten wird, bleibt also auch alles wie es ist. Ist doch blos ne Ellok.
 
Ich habe einen dünnen Pinsel und schwarze Farbe genommen.
Bei den Filzstiften habe ich nach Jahren den Eindruck, das sie verblassen, quasi nicht lichtecht sind.
 
Ich habe auch schon von Edding den Textilmarker genommen und damit guten Ergebnisse erzielt, da er wie Lack wirkt. Die normalen Wasserfesten Stifte sind vom Farbanteil her zu dünn.

Lüdi
 
Weil es mit den Radreifen so schön ging und geht, habe ich in den letzten Tagen mal die beiden Glasfasermesseloks mit weißen Radreifen versehen, so, wie man es auf den Bildern von damals erkennen kann.
Dabei habe ich festgestellt, das die vierachsige V200 ein anderes, schmaleres, Radreifenprofil besitzt als die sechsachsige Lok.
Nächster und letzter Kandidat wird V60 1201.
 

Anhänge

  • IMG_2409 - Kopie.JPG
    IMG_2409 - Kopie.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2407 - Kopie.JPG
    IMG_2407 - Kopie.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2411 - Kopie.JPG
    IMG_2411 - Kopie.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 259
Nachtrag

Nachdem ich heute nun einen kleinen Mangel an der Lok mit grauem Rahmen beseitigt habe, die Lampen waren am Original orange und nicht schwarz, nun noch ein paar Bilder beider Loks für einen einzelnen Herren.
 

Anhänge

  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2416.JPG
    IMG_2416.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 120
Die mit dem schwarzen Rahmen ist eindeutig die niedlichere Lok. Und es ist absolut sicher, daß es nicht doch irgendwo in einer lauschigen Ecke der größten DDR der Welt ein solches Maschinchen in dieser Farbgebung gegeben hat? Ich meine: nicht mal als Neuerervorschlag oder Exponat zur MMM oder als kunstgewerblichen Beitrag zu den Arbeiterfestspielen in Halle an der Saale?
 
Leider gab es regelspurige Kö nie in orange. Nur die schmalspurigen Kö waren Orange mit grauem Rahmen/Rädern und schwarzen Pufferbohlen.
Der schwarze Rahmen ist eine DR-Nachwendekreation. Ließ die DR doch allen Unkenrufen zum Trotz noch 1991 zwei Kö für die Harzquerbahn auf Meterspur umbauen.
Warum man die regelspurigen Kö nie im DR-typischen Rangierlokoutfit lackierte wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Vielleicht war es aber auch nur Zweckmäßigkeit, denn die schwarzen Loks sahen auch dreckig immer irgendwie sauber aus.
 
Da heute das Wetter nicht ganz so optimal für Gartenarbeiten ist, habe ich mir mal V60 1201 vorgenommen.
Sie bekam natürlich auch weiße Radreifen, rote Lufthähne, Rangiergriffstangen von der Tillig-V100 sowie eine Brünierung der Gestängeniete.
 

Anhänge

  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 235
Ich würde mal sagen, dass das Fett auf dem Achslagerstummel den Stahl so gelblich aussehen lässt. :D
 
Nun noch ein finales Bild der V60 1201. Achsenden nun doch rot. Türklinken silber nachgezogen und weiße Pufferringe.
 

Anhänge

  • IMG_2425 - Kopie.JPG
    IMG_2425 - Kopie.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2426 - Kopie.JPG
    IMG_2426 - Kopie.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 250
Der Stolz der Einsatzstelle und seines Personals.
Absoluter Blickfang.

PS: Ich hätte in die kleinen Lüftergitter noch ein bisl leicht "dreckige" Brühe laufen lassen. Da fällt dann diese Farbtrennung rot/weiß nicht so auf und die Lüftergitter kommen noch besser zur Geltung.
 
Durfte ja auch in Westberlin hobeln. Das Original hatte noch die kurzen Regendächer und die Pufferbohlenumrandung war auch auf der Messe nicht gelb, nur die Warnecken waren vorhanden.
 
Zurück
Oben