• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Nachdem mein Sohn heute den kleinen Diesel in "Kalli-Blau" (Wer weiss was ich meine??) spruehen durfte, habe ich mich mal an den Wagenbausatz gemacht.

Bis jetzt ist er super zum nach bauen, mit vielen Einzelteilen sehr schoen detailiert und Pappaussenhaut macht auch einen super Eindruck! Hier mal ein paar Bilder vom Rohbau des Zugschlusswagens.
 

Anhänge

  • IMG_4231.jpg
    IMG_4231.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_4232.jpg
    IMG_4232.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_4230.jpg
    IMG_4230.jpg
    119 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_4233.jpg
    IMG_4233.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4234.jpg
    IMG_4234.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 252
Das ist ja ein interessantes Konzept, Wagenbau mit Holz und Pappe. Das sollte hierzulande mal einer anbieten, au weia :auslach:

mfg Poldij :happy:
 
Wenn es sauber verarbeitet ist, warum nicht! Ordentlich geschliffen und lackiert, kann man später nicht mehr erkennen, das es Holz ist. Und das Papier ein guter Werkstoff ist, dafür gibts im Board ja mittlerweile genug Beweise.
 
Ich war auch skeptische mit dem ganzen Holzbau, aber das wird Klasse am Ende! Lasst Euch ueberraschen!!

Das Blau steht dem Diesel ganz gut und bei dem Wagen bekommt man schon mal einen Eindruck wie er mal aussehen wird.
Die Aussenhaut ist nur eingeklemmt und die Oesen fuer den Draht auf dem Dach auch nur eingesteckt. Die Fenster Schalusien und Scheiben sieht man im letzten Bild.
 

Anhänge

  • IMG_4244.jpg
    IMG_4244.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_4241.jpg
    IMG_4241.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_4243.jpg
    IMG_4243.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 306
Hui, das sieht schon gut aus :fasziniert:
ähm... die Schürzen und die Bodengruppe sind aber hoffentlich noch nicht fest mit dem Wagenkasten verbunden... :braue: ...denn so wie ich das sehe ist die Bodengruppe mit den Schürzen verdreht zum Wagenkasten und dem Endteil... :wiejetzt:
Na ich bin auf weitere Bilder gespannt. :traudich:
 
Hier ein paar Tipps zu John Harmons Wagen:

Lackiere bitte nicht das Papier mit Klarlack. Wenn er an der Sorte nichts geändert hat, könnte es schiefgehen. Einer von meinen Wagen braucht deshalb neue Papierstreifen (sind geordert).

Benutze bitte nicht die mitgelieferter Heftklammern als Griffe. Jeder gebogene Draht sieht da besser aus. Mal sehen, ob ich meine auswechsle. Ich hab meine Wagen fertig aufgebaut erstanden.

Die zerbrechlichen Drehgestelle und leicht umzuspurenden Achsen hast Du ja nicht mehr bekommen. Eines meiner nächsten Projekte sind amerikanische Schwanenhalsdrehgestelle. Passend für diese und andere Personenwagen.

Die Kupplungskulisse (Messingstreifen mit Feder längs am Wagenboden) sind gut durchdacht und eventuell mit Klauenkupplung von Micro-Trains kombinierbar. Die Lok ist seit dem WE von Kadee auf Micro-Trains umgerüstet. Nun fehlt ihr eine Schürze, da die Kupplung samt Kulisse kleiner ist, braucht die Schürze nicht diesen riesigen Ausschnitt.


Hier mal ein Bild vom letzten Stammtisch in Dresden mit UP-Personenzug.
 
Hey MacG,


vielen lieben Dank fuer Deine Tipps!
Das mit dem lackieren wollte ich eh nicht machen, da es mir zu gefaehrlich ist und ich die Wagen nicht wieder auseinandere bauen will.

Auf dem Dach gehen die Heftklammern noch, aber an der Seite werde ich auf alle Faelle feineren Draht nehmen.

Die Fahrgestelle bekomme ich von POSSUM VALLEY MODELS. Sind das die zerbrechlichen die Du meinst? Wo bekommst Du die anderen Drehgestelle her?

Und es waere Klasse, wenn Du mir mal ein Bild vom Unterboden mit den Kupplungen zeigen koenntest!


1000 Dank,
Knuddel.
P.S.: Habe den Unterboden umgedreht...
 
Bei den frühen Bausätzen wurden Drehgestelle mitgeliefert. Ich hab keine Ahnung, ob es die von PVM waren. Bei dem Bild vom Unterboden wird eines mit drauf sein. Bild folgt die Tage.

Die angesprochenen Drehgestelle werde ich in 3D konstruieren und dann mal schauen, wie man sie herstellen kann. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, die mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis wird es wohl werden. Angestrebt sind max. 10Eur für zwei Drehgestelle mit Achsen.

Die Griffe auf dem Dach sind real auch nicht größer als die anderen. Hast Du nicht einen Bahnhof in der Nähe? ;)
 
Au ja Thomas, war kein Problem! Mit einer feinen Stichsaege bekommt man alles wieder aus einander. Man sollte aber halt nicht am WE arbeiten und basteln zur gleichen Zeit... :wiejetzt:
Ich hab keine Ahnung, ob es die von PVM waren.
Ich mache mal ein Bild wenn ich die von PVM erhalte. Bis jetzt war ich mit seinen Drehgestellen sehr zufrieden!

Hier mal noch meine Wunsch Dampflok fuer den NYC Personenzug!
Weiss jemand, ob es einen Umbausatz fuer die LIONEL Dampflok gibt?

DANKE!
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 378
Der erste Wagen ist nun im Rohbau und Anbauteile soweit fertig und kann zum Grundieren. Ich bin mal gespannt wie die Lackierung bei einem Gemisch von Holz und Plastik funktioniert... Kennt sich damit jemand aus??

Danke,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4265.jpg
    IMG_4265.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4263.jpg
    IMG_4263.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 214
Nach dem lackieren schauts jetzt so aus!
Die Papp-Aussenhaut ist noch nicht befestigt und die Ausstanzkanten muessen noch mit grau oder schwarz nachgezogen werden.
 

Anhänge

  • IMG_4289.jpg
    IMG_4289.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_4292.jpg
    IMG_4292.jpg
    68 KB · Aufrufe: 185
Schick, nur hätte ich nach den jeweiligen Füller-/Lackschichten nochmal geschliffen, so sieht man die Maserung und den Übergang Holz zu Holz.

Die Idee mit dem Nachziehen der Stanzkanten ist super!

Edit: Die Bilder von meinem hab ich nicht vergessen. Die Zeit dafür fehlte bisher.
 
Ja, dass mit dem schleifen muss ich beim naechsten Wage noch ein bissle besser machen. Es war schon ziemlich glatt und ich hatte gedacht, dass die Lackschichten den Rest noch schliessen. Aber dafuer scheint die Lackschicht zu duenn.

Die Fensterrahmen sind nachgezogen und schauen jetzt besser aus!
 
Hier mal das versprochene Bild von der Unterseite mit dem alten Drehgestell und die Kupplungskulisse. Die Kupplung selbst kann man vergessen. Der Drehpunkt ist der vom Drehgestell und als Feder dient ein Federdraht in der Mitte des Wagenrahmens. Der führt von dem einen Messingblech bis zum anderen der gegenüberliegen Seite.

Als zweites das Drehgestell, was ich für TT kopieren will. Ein paar Details werden dabei leider verschwinden. Die Art der Umsetzung ist auch noch nicht klar, ob nun 3D-Modell oder Ätzen.

Bilder vom Umbau der Hudson folgen in meinem Topic. Die Teile sind alle da, es könnte also losgehen.
 

Anhänge

  • Kupplung_Harmon.jpg
    Kupplung_Harmon.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 227
  • Drehgestell_Pers.jpg
    Drehgestell_Pers.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 242
Vielen Dank fuer die Bilder. Die jetzigen Drehgestelle die da darunter sind, sehe ja grausam aus... da bin ich mal auf Deine neuen gespannt!

Koennte ich anstatt der Kupplungskinematik auch einfach eine Micro Train Kupplung darunter schrauben, oder sind diese dann zu kurz?

Danke Dir,
Knuddel.
 
Aha, eine F3 soll ihn ziehen ;)

Also mit den Short-Shank Kupplungen von Micro-Trains wird es wohl nicht funktionieren. Man könnte es mal testen, aber an den Wagen würde ich nur ungern ein Loch bohren. Meine Idee wären Holz- oder Kunststoffstreifen in Wagenlänge. An den Stirnseiten dann noch das Profil von oben der Wagenübergänge grob nachgebildet. Dann müsste man nur den Drehgestellabstand von den Wagen übernehmen und könnte auf verschiedenen Radien die Kupplung testen.
 
Also ich habe gestern mal ein Loch von unten in den Guss Wagenuebergang gebohrt, was ganz gut ging, und eine Kupplung angeschraubt. Man muss nur die Kupplung mit einem Plastikstreifen ordentlich horizontal ausrichten. Ich auch schon an Steifkupplungen gedacht. Mal schauen wie sich der Zug mit den 6 Wagen verhaelt...

Und ja, vorne steht eine F3 dran, wo ich gestern mal das Fahrwerk eingepasst habe. Es soll aber mal die LIONEL Dampflok davor.
 
Hummer in TT

Kennt schon jemand diese schicken aufzieh Hummer??
Die kann man dann auch ueber die Anlage duesen lassen! :traudich:
 

Anhänge

  • IMG_5230.jpg
    IMG_5230.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_5231.jpg
    IMG_5231.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_5232.jpg
    IMG_5232.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_5233.jpg
    IMG_5233.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 293
Nein den kenne ich nicht. Könnte vom Maßstab her, sogar gut passen. Ist aber nicht meine Epoche ;)
 
Zurück
Oben