• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klötzes Wagenmeisterei

Ja, die gab es mit verschiedenen Gewinden. Es sah beim Trabent nur etwas komisch aus, da dieser Knauf kürzer war, als der originale schwarze.

Lüdi

@Toni, eingiessen nicht aber auf ein ausgedrucktes Bild eines goldenen Oldtimers mehrere Lagen durchsichtiges Klebeband aufbringen, dann kreisrund ausschneiden.

Einfach mal testen obs dann auch durchsichtig wird...

Moin,
passt so'n Teil überhaupt an die Krückstockschaltung vom Trabbi?

Ich bin zwar nie einen Trabant gefahren, glaube aber, daß hier ein Missverständnis vorliegt. An einem Lada kann ich mir diesen Knauf schon eher vorstellen.

Grüße ralf_2
Beim Trabbi war gar kein Gewinde. Bloß ein Alurohr, wo der früher graue und später schwarze, längliche Griff aufgeschoben war. Wenn man einen Knauf vom Lada anbringen wollte, mußte das Loch aufgebohrt werden. Selbst praktiziert mit einen transparent gelbgrünen Plasteknauf aus Ungarn mit eingegossenem Käfer drin. Schaltere sich besser, weil man von der Seite anfassen konnte und nicht mehr von vorn. Außerdem konnte man wegen des höheren Gewichts des Kaufs schwungvoller schalten :D

Ha! Sechsbeinig. Ein grünlich schimmerndes Krabbeltier, habe weder Ahnung, ob es echt war noch wie der damals in Ungarn zu Hauf angebotene Kitsch hergestellt wurde. Mein Vater hatte ihn wohl aus optischen Gründen im Lada, ich aus ergonomischen in der Pappe. - Weia, wir sprengen schon wieder des armen Kloetze Thread...

Schaltere sich besser, weil man von der Seite anfassen konnte und nicht mehr von vorn.
Man konnte aber auch mit dem originalen Plastikteil vernünftig schalten. Ich hab immer nur die Fingerspitzen benutzt, ohne die Hand extra vom Lenkrad zu nehmen. So ließen sich alle vier Vorwärtsgänge ohne Probleme schalten. Nur beim Rückwärtsgang einlegen, musste man etwas verstärkter zupacken.

Wenn die Schaltstange öfter mal einen Tropfen Öl an ihre Lagerstellen bekam, flutschten die Gänge butterweich, genau wie Frotera es beschrieb. Schade das es so etwas geniales wie dei Krückstockschaltung heute nicht mehr gibt.
Zum Schaltknauf kann ich sagen, das ich mir einen in länglicher Form, passend für den Trabant besorgt hatte. Er war zum aufstecken, mit eingegossenem kleinen goldenen Oldtimer. Sah geil aus und verkürzte die Schaltzeiten aufgrund seines Gewichtes ;-)
Die Originalen Schaltstangen wurden bei uns im Betrieb in der Konsumgüterfertigung hergestellt. Auf Maß abgelängt, gebogen, oberes sichtbares Teil poliert, den Griff aufgeschrumpft und zum Schluss das polierte Teil noch mit Seidenpapier eingewickelt, kamen sie in riesige Kisten, welche ein W50 von Sachsenring einmal die Woche abholte.
Fragt nicht, wieviele von den Dingern nach der Wende samt den Maschinen in den Schrott gewandert sind...
So, nun habe ich auch noch etwas Müll hier abgelagert.

Hallo,
das mit dem Knauf lasse ich dann doch. ;)
Dafür ist der Kleine jetzt fast lackierbereit. Noch die Löcher für die Türgriffe bohren und die Bremsleitungen anbauen. Dann kommt die erste Farbe drauf.
Heute früh habe ich schnell noch eine Stellprobe mit Rädern gemacht (noch kein Foto), gefällt mir.
Gruß Klötze

Anhänge

• framo_19.jpg
    framo_19.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 269
  • framo_18.jpg
    framo_18.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 235
Hallo,
am Wochenende ging es mit dem Framo weiter.
Fürs Lackieren habe ich die Fenster mit kleinen Styrodurfitzeln verschlossen.
Die Scheinwerfer des Framo wurden von Herpa schön profiliert und haben die richtige Größe. Es fehlt nur die Bedruckung der Chromringe. Also selbst zum Pinsel greifen und mit ruhiger Hand bemalen.
Aber rgut fixieren. Ich habe eineinhalb Stunden gebraucht, um einen der beiden Scheinwerfer in meinem Teppich wieder zu finden.

Anhänge

• framo_20.jpg
    framo_20.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 317
  • framo_21.jpg
    framo_21.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 304
  • framo_22.jpg
    framo_22.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 293
  • framo_25.jpg
    framo_25.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 277
Und so sieht er jetzt mit Rädern und der Pritsche aus. Die Haube ist nur aufgelegt.
Wenn die Zurüstteile dran sind kann es endlich ein richtiges Fotoshooting in der Sonne geben.
Gruß Klötze

Anhänge

• framo_28.jpg
    framo_28.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 358
  • framo_27.jpg
    framo_27.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 354
  • framo_26.jpg
    framo_26.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 364
  • framo_29.jpg
    framo_29.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 340
  • framo_30.jpg
    framo_30.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 458
Ist der nicht ein bisschen zu modern für Deine Bahn? ;)
Den Anderen gebe ich auch gar nicht weg. Und den Lada auch nicht. :brrrrr: Der hat ja auch noch eine Kur vor sich. Der Block um die Vorderachse geht doch gar nicht.

Schick schaut er aus.
Der wäre ja schon fast was für unsere Freunde der amerikanischen Bahnen und deren Customizer Szene... so als Hot Rod ;)

Hallo,
gestern habe ich mal den Barkas auseinandergenommen.
Lässt sich gut demontieren und und somit fürs altern vorbereiten. Leider sind die Scheinwerfer nicht wie beim Framo als separate Teile angesetzt. Da heißt es noch ein wenig basteln.
Und das Lenkrad geht gar nicht! Zum glück habe ich noch eins vom Framo-Hotrod.
Gruß Klötze
PS: En neus Framo-Modell steht auch schon für einen Normalumbau bereit.

Anhänge

• barkas_01.jpg
    barkas_01.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 365
Hallo,
da muss ich Dich leider enttäuschen. Die beiden werden jetzt nur soweit umgebaut, dass sie dem Original entsprechen und werden dann mit Betriebsspuren versehen.
Obwohl ich an einen tiefergelgeten Barkas auch schon gedacht habe. ;)
Gruß Klötze

Die beiden werden jetzt nur soweit umgebaut, dass sie dem Original entsprechen und werden dann mit Betriebsspuren versehen.
Gruß Klötze
Ja, vor allem hatten die Stoßstangen vom Barkas nicht mit soooo viel Farbe zugekleisterte Stoßstangen ;)
Da hat man die Teile bei Herpa wohl "tauchlackiert" ?
Ich habe bei meinem Barkas als erstes erst einmal die dicke Farbschicht entfernt, das geht so ja gar nicht....
Schaut hernach viel filigraner aus und passt viel besser zu dem Barkas.

Hallo Toni,
hast Du den ganzen Barkas entlackt oder nur die Stoßstangen?
Die Gehäuselackierung fand ich gar nicht so schlecht.
Gruß Klötze

Nee, nur die Stoßstangen, der Lack vom Gehäuse ist ja ok...
Da wird auch, wenn es dann irgendwann mal die Zeit und das Budget erlauben, was umgefrokelt und setzt sich hernach von selber in Bewegung ;)
Hatte ich zu Zeiten schon mal begonnen, als es nur die Teile von Jano (?) gab und wo jetzt so ein schickes Spritzgussteil zur Verfügung steht.... da liegt der Weiterbau ja sehr nahe...

Anhänge

• DSC02250.JPG
    DSC02250.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 285
  • DSC02251.JPG
    DSC02251.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 235
  • DSC02253.JPG
    DSC02253.JPG
    251 KB · Aufrufe: 235
Barkas

Hallo,
um endlich mal wieder was zu basteln, habe ich mich etwas mit dem Barkas beschäftigt.
Wie auch beim Framo habe ich auf Originalfotos die Konturen nachgezeichnet und diese Zeichnung dann auf die Modellfotos gelegt.
Ich muss sagen, diesmal hat Herpa die Form ganz gut getroffen (im Gegensatz zum Framo, Bild habe ich auch nochmal rangehängt).
Ich werde die Dachform nach hinten noch ein wenig abflachen, ein bisschen die Fenster bearbeiten und noch ein paar Kleinigkeiten.
Was jedoch gar nicht geht, sind die Scheinwerfer. Die werden durch Teile vom Framo ersetzt. Dazu muss eine Framo sterben. Denn leider liefert Herpa keine Ersatzteile.
Gruß Klötze

Anhänge

• barkas-Model.jpg
    barkas-Model.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 354
  • framo11.jpg
    framo11.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 333
@Klötze, ich nehm mal an du hast bei Herpa direkt angefragt, leider hatten sie damals auch schon bei den EP5 Lkws kein Interesse gehabt bzw. unbedruckte Zugmaschinen/Modelle zu machen. Da hilft nur die Suche nach dem besten Preisangebot und dann gleich mehr zu kaufen als man unbedingt braucht damit man ausreichend Bastelgrundlagen hat. Und man kann die Teile irgendwo immer gebrauchen.

Hallo Klötze

Der Herpa B1000 macht also auf dicke Lippe.
Würde ja schon festgestellt, etwas bauchig.

Kannst Du bitte mal Deine Rotstiftzeichnung "auf" einen Weiland B100 legen?
Das Ergebnis interessiert mich dann doch sehr.
Vielleicht auch andere hier.

Zurück
Oben