Zu den drei großen Abteilen habe ich keine Idee, zumal das auf den Foto S. 235 auch nicht nachvollziehbar ist (außer die 3x2 Lüftergruppen). Vielleicht gab es aber Glaswände und Raucher- und Nichtraucherbereiche oder der Fehler liegt in der Beschreibung(?)
Die Sitzplatzteilung bei 3.Klasse mit (versetztem) Mittelgang ist üblicherweise meist 3+2. Wenn die Türen zu den Vorräumen exakt mittig lagen, war an diesen Wänden die Sitzplatteilung 2+2: ergibt ohne Abort 16x(3+2) + 2x(2+2) = 88 (entsprechend der 9 Fenster). 10 Stehplätze je Vorraum und der Rest im Mittelgang bis 130 Personen einschließlich Sitzplätze ist denkbar, wenn auch unbequem. Das sind dann schon Beförderungsfälle und keine Fahrgäste mehr. 20 je Vorraum (Straßembahnpackung) ist sicher nicht gemeint, denn in den Mittelgang passen mehr als zwei Personen.
Die früher bei Abteilwagen üblichen Sitzplatzteilungen der 3. Klasse 5+0 mit Seitengang bzw. 6 ohne Seitengang (Stirnwände) kann man ausschließen.
Die vierte Klasse ist auch nicht relevant. Die wurde 1928 abgeschafft und da gibt es auch keine typische Sitzplatzteilung.
Nach dem Umbau bei der DR gab es dann einen echten Mittelgang mit 2+2 bzw. 2+0 im Abortbereich: ergibt 16x(2+2) + 2x(2+0) = 68 Plätze.
Ob das Modell Trennwände zw. den Sitzgruppen bekommt, würde ich eher von der Formstabilität des Modells abhängig machen (zum Vorraum hin aber auf jeden Fall). Da sich manche Details nur raten lassen und Modellkompromisse ohnehin erforderlich sein werden (siehe Sprengwerk), kann man da entspannt bleiben. Wichtig ist zuerst der äußere Eindruck mit richtigen Proportionen (des Wagens und im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen).
Gruß gsa
Die Sitzplatzteilung bei 3.Klasse mit (versetztem) Mittelgang ist üblicherweise meist 3+2. Wenn die Türen zu den Vorräumen exakt mittig lagen, war an diesen Wänden die Sitzplatteilung 2+2: ergibt ohne Abort 16x(3+2) + 2x(2+2) = 88 (entsprechend der 9 Fenster). 10 Stehplätze je Vorraum und der Rest im Mittelgang bis 130 Personen einschließlich Sitzplätze ist denkbar, wenn auch unbequem. Das sind dann schon Beförderungsfälle und keine Fahrgäste mehr. 20 je Vorraum (Straßembahnpackung) ist sicher nicht gemeint, denn in den Mittelgang passen mehr als zwei Personen.
Die früher bei Abteilwagen üblichen Sitzplatzteilungen der 3. Klasse 5+0 mit Seitengang bzw. 6 ohne Seitengang (Stirnwände) kann man ausschließen.
Die vierte Klasse ist auch nicht relevant. Die wurde 1928 abgeschafft und da gibt es auch keine typische Sitzplatzteilung.
Nach dem Umbau bei der DR gab es dann einen echten Mittelgang mit 2+2 bzw. 2+0 im Abortbereich: ergibt 16x(2+2) + 2x(2+0) = 68 Plätze.
Ob das Modell Trennwände zw. den Sitzgruppen bekommt, würde ich eher von der Formstabilität des Modells abhängig machen (zum Vorraum hin aber auf jeden Fall). Da sich manche Details nur raten lassen und Modellkompromisse ohnehin erforderlich sein werden (siehe Sprengwerk), kann man da entspannt bleiben. Wichtig ist zuerst der äußere Eindruck mit richtigen Proportionen (des Wagens und im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen).
Gruß gsa