Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch zu Längen, Breite, etc.?Über die Lindner-Wagen von 1913 findet man einige Informationen.
Das ist der Plan. Da gibt es von Ci über CPwi und CPwPosti auch noch so einige Varianten.Vielleicht mal parallel mit den Zweiachsern versuchen.
Das verwirrt mich. Die "alte" 1. Klasse wurde abgeschafft und die anderen hoch gestuft. Ein Herabsetzen der Plüschpolster zur 2. Klasse sollte nicht die Regel gewesen sein.denn spätestens durch Abschaffung der 1. Klasse 1956 gab es bei P8 nur noch die neue 2. Klasse, soweit die Wagen nicht schon früher deklassiert wurden.
Lt. "6000er"-Buch S. 338 erfolgte die Umzeichnung wie folgt:Stammnr. 210 - 4a Nebenbahnwagen Holz, 211 - 4a Nebenbahnwagen Stahl (beide ex DR-Typ P8), die aktuelle Klasse zur Umzeichnung 1958 ist erst hinter dem Bindenstrich an der 4. Stelle zu finden (hier 4. Stelle ab 2 = 2. Klasse). Die Stammnr. ist hier somit die Folge des Neuaufbaus des Wagenkastens.
Schade, dieses Buch habe ich leider nicht.Nur kurz: Die Lage des Aborts im Entwurf ist richtig. Siehe Foto in Hans Müller "Dampfbetrieb der DR" S.51 Bild 74 letzter Wagen.
Zu Anschriften und LüP schreibe ich später.
Ast 11,4m skaliert. Das passte so nicht.Zu BCPwPost4i Nr. 1 KRF gibt es eine einfache Skizze von G. Fromm im KRF-Buch vom Rockstuhl-Verlag (nur Seitenansicht):
LüP 17,8; Drehz. 11,4; Ast DG 1,8, Wagenhöhe 3,7
Die 16,5m habe ich aus dem Textteil auf S. 235. Da ist der Wagen als Neubau aus dem Sachsenwerk beschrieben. "... geplanter Einheitsbau für Kleinbahnen ..." oder so. Da steht ein wenig zur Ausstattung , aber eben nur dieses eine Maß.Da bleibt allerdings noch Stendal 2 S.299. Kastenlängen gibt es nur bei Postwagen als Anschrift.
Ich glaube, zumindest bei den Türen an der Seite und an der Fronten gibt es Größenunterschiede. Gibt ja auch Fahrzeuge mit Tür und Fenster oder mit Fenster, Tür, Fenster an der Stirnseite.bei allen kantigen Sachsenwerkwagen einheitliche Maße hatten
Dazu fand ich die Ausführungen auf Seite 235 auch etwas verwirrend:Bei 88 Plätzen gab es in dem Wagen 1930 auch noch keinen Abort (Abteile zu 10 Plätzen abzüglich je ein Platz an den Wänden zu den Vorräumen).