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Klötzes Wagenmeisterei

Hallo Dietrich,
warum lackieren? Die Bleche sind doch einseitig angeätzt und haben schon eine schöne Aluminiumoptik.
 
Weil sie sonst mit der Zeit nachdunkeln. Ich lackiere sie sogar immer grau (alufarben), wirkt finde ich noch besser. Siehe Link im Post 48.
 
Okay, danke. Leider kann ich die Fenster erst einbauen, wenn ich fertig mit dem Lackieren des Wagenkastens bin. Vorher noch spachteln, Spachtel muss ich erst noch kaufen. Schade. ;)
 
Kuckuck

Wusst ich's doch. Ich hatte noch irgendwo eine Zeichnung von so einem Lüfter liegen. Schnell ins CAD gebracht und mal ausgedruckt. Das müssten die doch sein.
Gruß Klötze
 

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2. VB

Ich möchte hier sicher nicht klötze in seine schöne Wagenparade fahren, nur eben einen anderen Weg zeigen. Als Freund der Altmarkbahnen baue ich mir auch den VB 190 808-6 nur eben etwas früher von der Einsatzzeit her als Klötze in Rot/Elfenbein. Ich hätte natürlich auch neue Seitenteile ätzen können, wollte aber mal wieder etwas in Plaste schnitzen. So habe ich das breite Fenster verkleinert und das Toilettenfenster aufgefeilt. Die Inneneinrichtung wird auch bleiben nur eben dem neuen Grundriss angepasst. Die vorhandenen Fensterrahmen habe ich mit einem Edding umgefärbt und die 2 Fenster entsprechend umgetauscht. Irgendwann wird dieser Wagen ja fertig sein und dann kann ich ihn ja evtl. neben Klötzes VB stellen.
 

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Beschriftungen

Hallo Klötze,

wie waren wir eigentlich bei dem Thema Beschriftungen für die VB verblieben? Soll ich die herstellen lassen?

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
da ich ja für meine anderen Wagen auch noch welche brauche, bin ich gerade dran, es selber zu versuchen. Ist ja noch ein bisschen zeit, bis sie an den Wagen kann.
Gruß Klötze
 
Hallo,
die Jungs von der Wagenmeisterei hatten mal Lust auf was anderes und haben mir zum Geburtstag endlich den Modelltrecker im Maßstab 1:2 fertig gebaut. Foto 1 zeigt die Übergabe mit den TT-Mennekieken.
Damit habe ich nach über 4 Jahren endlich mal wieder ein Projekt abgeschlossen. Bessere Bilder werden noch bei Tageslicht gemacht.
Gruß Klötze
 

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Ich glaube es ja nicht. Die meisten Leute haben Probleme beim basteln in 1:120 und er beschäftigt sich mit dem Bau von Modellen in der Modellwelt - das ist einfach nur noch :fasziniert: und verdient den allergrößten :respekt: !!!

.
 
@kloetze,

Ich weiß man auch nicht...

Der Trecker sieht voll geil aus! :fasziniert:


...und er beschäftigt sich mit dem Bau von Modellen in der Modellwelt

Ja Mirko, ganz Deiner Meinung. Das hier wäre ja quasi 1:240!? :wiejetzt:

Meine alten Augen würden das ohne Makro gar nicht mehr... :-(


Viele Grüße von der Ohre
bahnmailman
 
Ja, unser kloetze ist sogar so verrückt, der baut sogar die Figürchens in der Größe noch aus Papier ;) (zumindest schaut der Fahrer etwas danach aus und irgendwo errinnere ich mich, das mit den Papierfiguren auch im Netz gesehen zu haben)

Schöner Trecker, gefällt mir auch gut :top:
 
Warnsymbole an Dieselloks

Hallo,
ich hab' mal eine Frage zu den Warn- oder Verbotszeichen an Lokomotiven.
Am Führerhaus bei diesem Foto:
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/TfzDiesel/Mak/275 110-5 2011-05 D-CTD Nudow (3).html
sind 3 Symbole angebracht.
Kann jemand dazu was genaues sagen. Habe bei Google wahrscheinlich immer nach dem Falschen gesucht.
Generell geht es um Spannung, Oberleitung, etc. Wie ist aber die genaue Bezeichnung und gibt es einen Link zu den Symbolen?
Gruß Klötze
 
da war jemand schneller

Dort ist aber nur das Hochspannung-Warnzeichen zu finden. Vermutlich sind aber alle nach DIN normiert. Wie richtig vermutet warnen die vor dem Betreten des Daches unter OL.

mfg andré
 
Hallo,
links ist "Warnung vor elektrischer Spannung" - eine Standardzeichen gemäß DIN.
In dem blauen oder schwarzen? Viereck sind 2 Zeichen für die Oberleitung. Soviel konnte ich erkennen.
Das Dreieck ist ein nach links fallendes Mennekieken mit einer Oberleitung drüber und einem Blitz zum Menschen.
Im Kreis scheint ein Wagen oder Lok zu sein, auf die ein Mensch steigen will und der Kreis durchgestrichen.
Leider sind diese beiden Zeichen nicht bei den Standardsymbolen zu finden.
Gruß Klötze
 
Lt-22

Hallo,
erst einmal riesen Respekt vor den ganzen Bausatzkonstrukteuren und -zusammenbrutzler. Das sah bisher alles immer so einfach aus ist aber eine sau Arbeit.

Ich bin morgens aufgewacht und dachte, heute baust Du den Holztransportwagen zusammen. Also Blech rausgesucht, die ersten Teile ausgeschnitten und gleich gemerkt, dass nichts passt.
Die Einzelteile sollten ineinander steckbar sein. Ging aber nicht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich mit Autocad zeichne und dann das ganze bei Grischan in Corel umgerechnet werden muss. (Nicht Deine Schuld Grischan!!! ;)) Aber beim Umwandeln gehen immer Daten verloren.
Naja, ich habe es irgendwie zusammmen geprügelt, aber zum Löten hatte ich keine Lust. Also habe ich Sekundenkleber genommen.
Motivation war also nach dem Bau des Transportgestells auf dem Nullpunkt.
Am nächsten Tag habe ich mir trotzdem den Rahmen vorgenommen und mich dann ans Löten getraut. Und siehe da. Es ging.
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Hast Du die Linienstärken auf nahezu Null gesetzt oder am Besten gleich weggelassen?
Ich zeichne die Umrisse auf einen Layer und die Flächenfüllungen nichtassoziativ auf einen anderen Layer. Den Layer mit den Umrissen blende ich vor dem Wandeln aus. Nun sollte es passen.
 
Lt-22

... Der Rahmen besteht aus oberen, unteren und seitlichen Blechen mit inneren Aussteifungen. Dazu kommen seitliche Anbauten zur Abstützung der Drehgestelle und des Holztragegestells.
Für das erste Modell habe ich eine Kupplung gewählt, die dem Original nahe kommt. Ist natürlich für den Modellbetrieb ungünstig. Die Kupplung wird beweglich im Rahmen befestigt.
Zwischendurch immer mal wieder hingestellt und geguckt zur Motivation. ;)
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Lt-22

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Dann ging es an die Drehgestelle. Bestehend aus Seitenblechen mit 2fach gefalteten Aschsenlagern und einem Mittelteil.
Sieht schon aus wie ein Eisenbahnfahrzeug.
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Lt-22

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Zwischendurch ein paar Impressionen, unter anderem im künftigen Einsatzgebiet.
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