• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleine Anlage bei wenig Platz

:ironie: Jo, spart das Rangieren und machts schön langweilig. :keks:
...

Moin,
ich finde das richtig schön: Da muss der Rangierer schon im Bahnhof die Bedienfahrt richtig ordnen, damit es "oben" passt.
So funktionierten doch viele Anschlussgleise.
Von Finkenheerd Bahnhof bis zu den Obstwerken / Sägewerk Mann (im Modell nicht dargestell) war es wesentlich weiter als hier auf der kleinen Platte und endete auch nur schnöde an einem Prellbock ohne Umfahrung....

Nö ich find das schon schick. Vielleicht zeigt der Kollege ja sein Talent im Landschaftsbau. M.K. hat ja auch mal so ähnlich angefangen...

Grüße ralf_2
 
Ok, alles schön und gut. Als Anschluss. Wenn's ein Bahnhöfsche sein soll und dort auch mal ein Fensterzuch halten soll, dann geht das nur mit Triebwagen oder Wendezügen. Beides ohne Rangieraufwand und damit weniger Spass.
 
... damit weniger Spass.

Was willste da noch drauf bauen?
Zwotens , der Wille des TO hat Vorrang. Sonst gibts auf die Mütze mittlerweile, gelle.
Es kann dann doch Jeder für sich das noch adaptieren. ( und gegebenfalls ganz schnell auch wieder abreißen )
Mehr , als ein Grundgerüst können wir hier doch gar nicht aufzeigen.
So schön, wie das I- Net auch ist, es ersetzt eben nicht alles.
Zum Glück , möchte man fast sagen...:bgdev:
 
Wer macht denn sowas? :schiel:..
Da gibts diverse Bestrebungen , um das ganz vorsichtig und nicht aneckend auszudrücken. Zweie sind mir schon übern Weg gelaufen..:allesgut:
Und wenn man dann das Wort Modul ausspricht...Oi, Wirbelsturm mittlerweile inklusive. Ich kann mich noch düster an Zeiten erinnern, da haben die Moduler mehr Werbung gemacht ( Wir kriegen Euch alle - Grischan ) Lang ist es her...
..wohl ne Schlägermütze...:brrrrr:
Nö, da meldet sich gerade mein Bodygard siehe links . Mauz.
Der hat aber ausreichend Futter..Und mich mag er. Alles unter Kontrolle.

Aber , warum machen solche Leute aktiv nicht mehr mit ? Weil sie keinen Bock auf "Dummschwatz" haben und Ihre Zeit effektiver nutzen können.
( Entschuldigung an Volker - ein besseres Bsp. ist mir gerade nicht eingefallen. Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen.,..)
 
Zweie sind mir schon übern Weg gelaufen...
Echt? Na du kannst Leute kennen. :fasziniert:
Ich kann mich noch düster an Zeiten erinnern, da haben die Moduler mehr Werbung gemacht ( Wir kriegen Euch alle - Grischan ) Lang ist es her...
Ja ja, ich halte sowas für Hörensagen. :allesgut: Vielleicht sind der Moduler nun zu viele? Wäre ja auch ne Denke, oder...?:allesgut:
Je nach dem, wie wer gerade drauf ist, ist dann das Forum gerade schlecht oder gerade gut. Manche ticken echt komisch...:boeller:
Aber , warum machen solche Leute aktiv nicht mehr mit ? Weil sie keinen Bock auf "Dummschwatz" haben und Ihre Zeit effektiver nutzen können.
Vielleicht auch einfach keine Zeit? Soll's ja geben. ;)
Meine Quote ist zur Zeit auch gerade im Keller. Na und, druff jeschissen! :brrrrr:
Das liegt aber nicht daran, dass hier im Forum die Luft raus sein soll (das ist übrigens Unsinn), sondern einfach daran, dass ich keine Zeit dafür habe, manchmal auch keine Idee oder es hat einfach schon jemand das geschrieben, was ich auch gedacht habe.

Nicht immer gleich bei jedem Furz in Querrichtung den Weltuntergang prophetisieren...:biene: Einfach ein Bein heben und fahren lassen. Das gibt gute Laune und macht ne'n schmalen Fuss. :allesgut:
 
Moin,
Keine Sorge: Moduler kann immer noch jeder werden, der die Norm einhält und die Verhaltensregeln lebt. Beide Grundlagen sind für jeden auf der FKTT-Seite veröffentlicht.

Wenn das anders werden sollte, dann wüsste ich das.

Andererseits ist das aber schon so, wie Jan manchmal zitiert: Wenn man ein perfektes Mitglied einer Schafherde sein möchte, muss man zunächst mal ein Schaf sein…:fasziniert:

Grüße ralf_2

Aber das nur am Rande, eigentlich soll hier eine kleine Heimanlage entstehen.
 
Ich werde alt. Da werde mir Zitate untergejubelt, an die mich gar nicht erinnern kann. Und das vom Ralf, der auf den abendlichen Sitzungen beim Modultreffen oft vor mir einnickt... Aber prinzipiell hat er Recht. wir sind wohl doch Brüder im Geiste. Aber was soll's wegen Blöd daher reden hat er mich zu fünf Jahren Rangierdienst in FIH verdonnert. Glück gehabt. Hätte ja auch Knotitz werden können. ;)
 
Ralf_2;791389 Grüße ralf_2eigentlich soll hier eine kleine Heimanlage entstehen.[/QUOTE schrieb:
Das passiert eben mal und ist auch nicht ganz verkehrt..
Die Mädels meinen gerade ich soll nach Hells Bells noch was anderes auflegen ... Prima Hausgemeinschaft. Das hiere-->ich sag nichts zu. Wird besser .. Mein Geheimfavorit

Bis denne und gutes Gelingen!
 
Es geht voran

Am Wochenende konnte ich den Spantenbau abschließen und Dienstag und Mittwoch konnte ich auch die Trassen fertigen und aufbringen.

Jetzt hat der Unterbau deutlich mehr Steifigkeit.

Die Gleise und die ersten Elektrokomponenten sind bestellt und sollten morgen eintreffen.

Damit die hitzigen Wochenendabende nicht unbedingt bei Biere und Bratwurst vergeudet werden.

Was empfehlt ihr zum aufbringen der Gleise und der Bettung auf die Grundplatte? Ein Bekannter aus einem Modellbahnclub meinte Holzkaltleim geht für alles und bringt keine Schallbrücken. Gibt es andere Erfahrungen? mit welchem Klebstoff wird dann im Nachgang eingeschottert?

Fragen über Fragen...
 

Anhänge

  • 2013-07-27_21-21-50_687 - Kopie.jpg
    2013-07-27_21-21-50_687 - Kopie.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 466
  • 2013-07-31_21-14-53_843 - Kopie.jpg
    2013-07-31_21-14-53_843 - Kopie.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 561
zum Einschottern hatte ich bisher immer Tiefengrund (1 Liter-flasche aus dem Baumarkt) verdünnt 1:2 mit Wasser verwendet, der Schotter hielt damit besser wie mit dem Weißleimgemisch.
 
jo, das verklebte besser wie Weißleim, habe heute gerade versucht ein paar Gleise und Weichen von meiner ehemaligen H0-Bahn entfernt (fü die Bucht), dabei gingen der Teil wo ich Tiefengrund verwendet habe erheblich schwerer ab.
Der Tropfen "Fit" kommt dann aber in das Wasser mit dem vorgesprüht wird, das verlief super.
 
Fortschritt

Hallo liebe mit TT'ler

hier mal ein kleines Update aus meiner Bastelkammer. Die Hauptstrecke ist soweit auf die Platte gebracht und mit einer einfachen Gleiswechselautomatik versehen. Beim Schattenbahnhof wird mittels Reed Kontakt (wenn gewünscht) von einem Gleis auf das andere umgeschalten und die Weichen gestellt, beim sichtbaren Bahnhof an der Anlagenfront geschieht dies zudem mit Brems- und Anfahrautomatik und es können noch Signale geschalten werden. Die sind zwar noch nicht da aber die Umschalter dafür sind frei.

Wenn meine letzten Schalter da sind kann ich das Stellpult fertig stellen. Im großen und ganzen läuft es ganz gut, ich muss jedoch noch die Weichen des Schattenbahnhofes noch ein wenig bearbeiten. sporadisch springt mir da noch eine Lok raus. aktuell ist also Test und Feinschliffphase.

Danke nochmals an die vielen produktiven Tipps, die den Gleisplan bis zum aktuellen Stand gebracht haben.

MFG Christian
 

Anhänge

  • P1040083.jpg
    P1040083.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 975
  • P1040077.JPG
    P1040077.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 812
  • P1040082.JPG
    P1040082.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 733
  • P1040086.JPG
    P1040086.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 768
  • P1040090.JPG
    P1040090.JPG
    150 KB · Aufrufe: 669
Ist da auf Bild vier ein kleiner Knick zu sehen oder täuscht die Optik. Wenn da ein Knick wäre musst du sicher nochmal ran, denn da gibt's schnell Entgleisungen oder ungewollte Zugtrennungen.
 
Da ist tatsächlich ein knick, den ich aber schon überarbeitet habe und entgleisungen ausgemerzt habe. dort befindet sich eine Trennstelle. Ich habe gelesen, dass sich eine mit klebstoff gefüllte trennstelle über die Zeit nicht zusetzen kann. deshalb die seltsame Optik. Wie gesagt, der Knick ist schon geglättet.

Das Bedienpult habe ich aus Edelstahl geschnitten und dann schwarz engelassen. das geht also nur mit Schmirgelpapier wieder ab.
 
Ich nehme an das sollte lasern heißen? Wenn man die Möglichkeiten hat, warum nicht. Sieht zumindest sehr vernünftig aus.
 
Zurück
Oben