• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleine Anlage bei wenig Platz

Hallo werte Mitforiker,

anbei mal wieder paar Update Bilder aus der Bastelecke.

Das Bahnhofsgebäude mit Bekohlung und Güterschuppen sowie die Gittermastleuchten stehen und leuchten. Im Stellwerk und Bahnhof sind Rauchgeneratoren verbaut, die Tag-Nacht Automatik fangt an zu wirken.

Ist die weiße Aussenbeleuchtung an Bahnhof und Güterschuppen zu hell im vergleich zu den Natrium gelben Gittermastleuchten? sollte man die Lichtsignalanlage dunkler machen?

MFG Christian

Anhänge

• P1090629.JPG
    P1090629.JPG
    137 KB · Aufrufe: 386
  • P1090630.JPG
    P1090630.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 413
  • P1090626.JPG
    P1090626.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 426
  • P1090633.JPG
    P1090633.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 385
  • P1090636.JPG
    P1090636.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 346
Ist die weiße Aussenbeleuchtung an Bahnhof und Güterschuppen zu hell im vergleich zu den Natrium gelben Gittermastleuchten? sollte man die Lichtsignalanlage dunkler machen?
Ich würde sagen: Zweimal Ja!
Durch die Bilder ist ein guter Vergleich möglich.
Beides, Güterschuppenaußenbeleuchtung und Lichtsignale, könnten gern nur halb so hell sein.

Anbei mal wieder paar Bilder der letzten vier Monate:

Das Sägewerk und die Ölmühle sind so gut wie fertig und elektrifiziert, das finish mache ich aber erst zusammen mit der Landschaft. Es fehlen noch Trafohäuschen, Zwischenhalt, Feuerwache und ein brennendes Haus. Geländemäßig wurde Stück für Stück gespachtelt, sodass hier der linke Plattenteil so gut wie fertig ist.

Anhänge

• P1110018.jpg
    P1110018.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 590
  • P1110020.JPG
    P1110020.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 588
  • P1110019.JPG
    P1110019.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 629
  • P1110022.jpg
    P1110022.jpg
    109 KB · Aufrufe: 660
  • P1120022.jpg
    P1120022.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 550
und noch ein paar

Anhänge

• P1120023.JPG
    P1120023.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 552
  • P1120026.jpg
    P1120026.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 545
  • P1120019.JPG
    P1120019.JPG
    201 KB · Aufrufe: 496
  • P1120017.JPG
    P1120017.JPG
    193 KB · Aufrufe: 489
  • P1120015.JPG
    P1120015.JPG
    152 KB · Aufrufe: 400
@ Crisch

Die Beleuchtung des Stellwerks ist - für mein Empfinden - zu hell!

MfG

Björn

Sehe ich auch so. Im Stellwerk ist es eher dunkel.
Der Stellwerker hat meist nur die Schreibtischlampe bzw. die Blockbeleuchtung an, um besser zu sehen was draußen passiert.
Wenn er nicht gerade zum Schichtwechsel den Besen schwingt.

Oooch! Leute!

Vielleicht hilft ja als Erklärung daß das eigentlich nicht die Beleuchtung des Stellwerkes ist. Das soll nämlich die Beleuchtung des Stellpults (also die ganzen Schalter da am Plattenrand) sein. Das Stellwerk ist nur zur Tarnung da.
Gelle?

Genauso wie unsere Bundeskotzlerin macht daß hier niemand durch Atomstrahlen geschädigt wird.

Ich hab da mal ne Frage zum Bahnsteig.
Hast Du die Kanten als Schalung gesetzt und dann ausgegossen? Oder wie hast Du den in der Kurve hin bekommen?

Irgendwie gefällt mir die linke Felsformation nicht richtig.
Die ist eigentlich viel zu wuchtig und irgendwie nicht plausibel.
Ich wette mal, dass Du dir dort mächtig die optische Wirkung in die Tiefe versauen wirst, zumal so auch der Blick vom oberen Bf. weggelenkt wird.
Eigentlich müsste, um optische Tiefe zu erzeugen, die Landschaft von vorn nach hinten eher sanft ansteigen.

Irgendwie gefällt mir die linke Felsformation nicht richtig.

Mir war so wie , ab 12m Gestein in der Höhe Tunnel, sonst Einschnitt. Kann man nachlesen.
Gestalte doch die Anlage nicht so diffus , sondern ala Mirko Kühn konsequent fertig von Hinten nach Vorn

Genauso wie unsere Bundeskotzlerin
Die schickt den Seibert , oder Regierungskollegen vor ...
Hat sie eine Meinung, und führt sie ??? Wird wiedrgewählt... Rentenangleichung. Wahlkampfhilfe...
Zurück zum Lück...

Die Beleuchtung des Stellwerkes war in der Tat zur Beleuchtung des Stellpultes gedacht. ich werde aber mal probieren ob ich mit gedimmten Licht noch was erkenne. da gibt's bestimmt nen Mittelweg, danke für den Tip.

Zur Felsformation:
hier wollte ich eine Trennung der Strecke vom unteren Bereich erreichen (auch, wenn das mit den 12 m nicht so geklappt hat) und zum anderen Hinterschneidungen schaffen. Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war, war es für mich das schönste wenn der Zug hinter Bäumen oder Häusern verschwand, wieso nicht ein Felsmassiv. Es soll ja eine Spielanlage sein und da habe ich mich mal auf die Blickhöhe eines 6 jährigen begeben. da wirkt das recht hübsch. Ähnliche Formationen sieht man (zwar an der Straße) im Sehmatal von Schönfeld nach Frohnau fahrend.

Die Anlage von Mirko Kühn ist in meinen Augen perfekt, sowohl von der Streckenführung, als auch von der Umsetzung. Ich möchte und kann seine Anlage aber nicht nachbauen sondern versuche meine eigenen Ideen umzusetzen.

Zum Bahnsteig:
hier habe ich die hohen Aughagen Bahnsteigkanten genommen, dann mit Styropor auf etwa 3/4 höhe ausgeklebt und am ende mit der bekannten Ponal-Spüli-Sägemehl Mischung ausgefüllt wobei ich den Sägemehl Teil je nach Anwendung durch GranitPulver ersetze.

Anbei noch ein Bild von der geplanten Tag Nacht Beleuchtung mittels PWM gesteuerter RGB LED Streifen.

Danke für die konstruktive Kritik.

Anhänge

• 2014-06-25_20-14-38_538.jpg
    2014-06-25_20-14-38_538.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 610
Die Beleuchtung des Stellwerkes war in der Tat zur Beleuchtung des Stellpultes gedacht. ich werde aber mal probieren ob ich mit gedimmten Licht noch was erkenne. da gibt's bestimmt nen Mittelweg, danke für den Tip.
Da würde ich an deiner Stelle doch aber lieber eine separate Beleuchtung fürs Pult bauen.
Entweder ist die Stellwerksbeleuchtung viel zu hell - schau dir mal ein besetztes Stellwerk bei Nacht genau an - oder du siehst nüscht auf deinem Pult.
Ich kann da keinen Mittelweg entdecken.

hat da einer ne Idee wie?

Schwanenhalsleuchte wie beim Rednerpult oder nen seitlichen LED Streifen?

Problem ist ja, dass es hell genug sein muss, das eigentliche Diorama aber nicht beleuchten sollte um hier die (realitätsnahe) erscheinung nicht zu negativ zu beeinflussen / überstrahlen.

Fragen über Fragen

Moin,
ich finde, Stellwerke haben auf der "Platte" nix zu suchen. Wenn man die Schalterei schon nicht flexibel mit Kabel anschließen möchte, dann sollte man das Pult doch wenigstens irgendwie optisch getrennt vor die eigentliche Anlage setzen.
Warum mancher am liebsten im Dunkeln fährt, verstehe ich auch nicht... Sieht das alles bei Tage soo schrecklich aus?:wiejetzt:
Grüße ralf_2

Mensch Ralf,
noch nix von romantischer Stimmung gehört? Viele praktizieren das in Gegenwart holder Weiblichkeit, manch einem reicht aber auch ne Modellbahn dazu... :brrrrr:

@Threaderöffner,
nix gegen dich, passte nur grad so gut.
Deine kleine Anlage samt nächtlicher Stimmung gefällt mir!

Zum Stellpult auf der Platte:

der Thread heißt: "kleine Anlage bei wenig Platz". dass das Stellpult abseits der Platte wahrscheinlich besser aufgehoben ist und anders dimensioniert werden kann leuchtet ein. Da könnte man die Platte auch ausladender gestalten und müsste sich nicht mit den engen Kurvenradien und großen Steigungen rum ägern... Wenn aber Platz rar ist muss man Kompromisse eingehen.

Frage an die, die wie ich gern im Dunkeln fahren:
wie beleuchtet ihr euer Stellpult?

Oooch! Leute!

Vielleicht hilft ja als Erklärung daß das eigentlich nicht die Beleuchtung des Stellwerkes ist. Das soll nämlich die Beleuchtung des Stellpults (also die ganzen Schalter da am Plattenrand) sein. Das Stellwerk ist nur zur Tarnung da.
Gelle? ...

Auch wenn dem so sein sollte, würde ich vorschlagen die Beleuchtung im Stellwerk zu verringern und zur Beleuchtung der Schalter und Taster am Plattenrand einen Flutlichtmast mit zwei Scheinwerfern aufzustellen.

Was mir fehlen würde ist eine Bahnsteigbeleuchtung. Bisher existiert nur eine Gleisfeldbeleuchtung.

Ansonsten eine schöne kleine Anlage - Daumen hoch!

MfG

Das Stellpult zu beleuchten ist doch mit den heutigen, schier unendlichen, Möglichkeiten der LED-Spielereien problemlos möglich.
Wichtig wäre mir eine indirekte, also blendfreie, Beleuchtung.
Natürlich geht das am besten bei einem separaten Pult zu lösen.

Du hast ja Dein Stellpult recht großzügig und übersichtlich gestaltet.
Ich würde sagen, eine "Außenleuchte" am Stellwerk und ein bis zwei Gittermasten weiter nach rechts dürften ausreichen.
Ein übermäßig beleuchtetes Stellpult würde den Gesamteindruck der "Nacht" wieder stören.
Du weißt ja wo welcher Schalter ist, da genügt doch ne Schummerbeleuchtung, oder?

Nach genauerem Studium deiner Bilder, würde ich persönlich, so ich das Stellpult auf meiner Anlage auch so lösen müsste, folgendes tun:

Ich würde das Pult mit einem, nach hinten natürlich offenem, angeschnittenem Hügel überbauen, den man dann vorzüglich bewalden, bzw. anderweitig in die Anlagengestaltung einbeziehen kann.
Gleisseitig eine schöne Stützmauer und nach den Seiten auslaufen lassen.
Das Stw. links steht dann halt etwas höher bzw. muss in Hanglage eingebaut werden.
So würde ich das bauen, und das Pult wäre versteckt, in seinem Raum unter dem Hügel indirekt und blendfrei beleuchtbar, würde, wie aktuell, nicht mehr wie ein Fremdkörper wirken und der Anlagengestaltung und Wirkung wäre ein weiterer Hügel mit einem in Hanglage eingebauten Stellwerk sicher nicht abträglich.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Anhänge

• usba.jpg
    usba.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben