• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinbahn in den Niederlanden

... einige habe ich noch:
Auf Bild 1, welche Baureihe das wohl ist, kennt Ihr wohl alle.
 

Anhänge

  • IMGP3811.jpg
    IMGP3811.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP3812.jpg
    IMGP3812.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP3817.jpg
    IMGP3817.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMGP3819.jpg
    IMGP3819.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP3823.jpg
    IMGP3823.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 44
.. einfach faszinierende Eindrücke, ich habe nach technischen Zeichnungen der kleinen grünen Dampflok mit der wir aus Medemblik kamen und des 2 - achs. Dapfkranes der noch immer funktioniert gefragt, wenn auch mit Öl.
Beide sind wohl noch vorhanden und man wird sie mir wohl per Mail zusenden.

Faszinierend fand ich aber auch die kleine Diesellok im Schuppen, Wurfhebelbremse an der rechten Fahrzeugseite, vielleicht frage ich auch noch danach.
Wenn dieses Fahrzeug auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf DR - Gleisen unterwegs war, könnte ich doch schwach werden und sie nachbauen wollen ...


Das Fahrwerk der kleinen Dampflok hat einen neuen, komplett genieteten Rahmen erhalten.
Der Wagenkasten ist ein ehemaliges Schmalspurfahrzeug.
Wurde umgespurt und nun aufgearbeitet, soll dereinst den Wagenpark verstärken.
Der Verein möchte irgendwann ausschliesslich Fahrzeuge und Wagen der NS einsetzen, weg also von den Donnerbüchsen.
Das Schiff ist ein Nachbau in 1 : 1, unglaublich so etwas mal live zu sehen.
 

Anhänge

  • IMGP3838.jpg
    IMGP3838.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP3839.jpg
    IMGP3839.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP3845.jpg
    IMGP3845.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP3855.jpg
    IMGP3855.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 46
Die Nr. 35 ist ne V15/V18 ;)

War 2011 auch dort - echt ein toller Tag!

Zum Glücl ohne >>sowas<< oder >>sowas<<.

Daniel
 

Anhänge

  • P1130256a.jpg
    P1130256a.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 62
  • P1130258a.jpg
    P1130258a.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 55
  • P1130268a.jpg
    P1130268a.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1130283a.jpg
    P1130283a.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 46
  • P1130292a.jpg
    P1130292a.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 49
War 2011 auch dort - echt ein toller Tag!



Daniel



Hallo Daniel

Schön daß Du Dir das anschauen konntest und merkwürdig wie klein die Welt doch ist.





Hallo barry

In welcher Ecke in den Niederlanden "tobst" Du denn so rum ?
 
V22B mit Deutzdiesel und zusätzlichem Schalldämpfer, okay warum nicht. Aber die winzigen Lampen! Schaut schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Poldij :lupe:
 
Hallo Daniel

Schön daß Du Dir das anschauen konntest und merkwürdig wie klein die Welt doch ist.





Hallo barry

In welcher Ecke in den Niederlanden "tobst" Du denn so rum ?
.... Hengelo 20 Km von der Grenzübergang (A30) Bad Bentheim entfernt. Ich arbeite allerdings in LIngen (Emsland). Mein Buro ist in das 150 Jr. AW der DB. Genau dein Thema. Google mal aw LIngen oder it - emsland. Wassertürme, Kranen alles noch vor Ort und schön restauriert....
 
Na das ist ja nen Ding !

In Lingen hatte ich letztes Jahr eine Fortbildung, daß entzog sich bisher aber meiner Kenntnis !

Vielen Dank für den Tip, werd ich gleich mal gockeln !


Tante Edit sagt : Schade, außer einigen kleinen Fotos vom WT und den ehemaligen Hallen von außen kann ich keine Fotos finden.
Krananlagen gar nicht.
 
Faszinierend fand ich aber auch die kleine Diesellok im Schuppen, Wurfhebelbremse an der rechten Fahrzeugseite, vielleicht frage ich auch noch danach.
Wenn dieses Fahrzeug auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf DR - Gleisen unterwegs war, könnte ich doch schwach werden und sie nachbauen wollen ...

Was hast Du denn da gesehen? Vielleicht ist es ja doch nicht so abwegig? Immerhin haben ja niederländische und deutsche Kleinloks einen gemeinsamen Vorfahren - von Schwartzkopff.
 
Na klar gab es auch die bei der DR. Zumindest kurz.

Im Buch "Kleinlokomotiven der Rbd Dresden", auf Seite 6 zu finden.
Kb 4000 (b für Benzol) 1930 auf dem Bahnhof Leisnig stationiert, 1946 schadhaft abgestellt.

Grüße, Poldij

P.S. Ich tät ja auch eine nehmen ;D
 
Ich vermute jetzt mal, dass da sowas im Schuppen stand: eine Ziege (Sik). Während Kb 4000 offenbar ein Urziegen-(Oersik-)Nachbau ist.

EDIT: Ui, Du zogst schneller als mein Schatten.

EDIT 2: Auf jeden Fall hat eine Sik volle Berechtigung neben einer Ludmilla, wie -> hier schön zu sehen ist.

EDIT 3: Und überhaupt bin ich dafür, dass wir uns thematisch ein wenig mehr gen Westen und Norden öffnen... ;)
 
Nach berufsbedingter Abwesenheit freue ich mich, dass hier dieser alte Tread mit neuem Leben erfüllt wurde. Fein!
So kann ich mich an eine schöne Reise die schon länger zurückliegt erinnern.
 
Zurück
Oben