• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Das sind typische Betriebsspuren für derartige vierachsige Kesselwagen. Besonders gut ist das an den hellen vierachsigen Gaskesselwagen zu sehen. Hier auch ein ehemaliger DR-Gaskesselwagen. Das dürften tatsächlich Schleuderspuren von den Rädern her sein. Sogar an dem neu aufgearbeiteten Wagen von meinem verlinkten Foto sind sie schon zu sehen.

Anhänge

• 7918919aklein.jpg
    7918919aklein.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 136
  • 7918919bklein.jpg
    7918919bklein.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 143
Ich habe den Wagen im Februar 2004 fotografiert. Ich war selbst erstaunt jemals so einen Wagen vor die Linse zu bekommen. Damals stand der Wagen im Arbeitsvorrat des Wagenwerkes in Woffleben. Dort stand er aber mehrere Jahre. Ich glaube nicht, daß der nocheinmal in Betrieb gegangen ist. Der Wagen wurde 1966 mit der Dok.-Nr. 8321 für die DR gebaut. Die alte Wagennummer lautet: 35 50 771 7684-8. Es wurden ganze 20 Wagen von diesem Typ in Belgien gebaut. Interessant ist das Mannloch auf der Bremserbühnenseite. Das kenne ich auch von keinem anderen Wagen. Im Beitrag 560 http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=605224&postcount=560 aus diesem Fred sieht man noch einen schönen Gaskesselwagen der Ex-DR mit diesen schönen Spritzspuren.

Viele Grüße

Birger

Hm, schwer zu sagen. Also der rechte ist mit Sicherheit keiner. Der linke sieht eher wie die neuen großen Gaskesselwagen mit über 100 m³ Tankinhalt aus. Da gibt es aber ein paar KVG wagen, die auf Fahrwerken von ehemaligen DR-Leichtölkesselwagen (Tillig läßt grüßen) basieren. Man hat also den Kessel abgenommen und vermutlich verschrottet, das Fahrwerk zersägt und verlängert und dann den riesigen Gaskessel drauf gebaut. Ein paar andere moderne Kesselwagen sind auch so entstanden. Ob die VTG das auch so gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Buch über die Leuna-Anschlußbahn schreibt Klaus Bossig z. B., daß die Grudekokswagen an On Rail verkauft wurden, der Verbleib aber ansonsten unbekannt ist. Wenn man sich mal einige On Rail-Kesselwagen genau ansieht, erkennt man die alten Fahrwerke der Grudekokswagen wieder.

Viele Grüße

Birger

DCSD-Kesselwagen in Ep. V?

Gibt (bzw. gab) es >>diesen tschechischen Kesselwagentyp<< beim Vorbild auch noch in Ep. V? Und wie bzw. wo bekommt man dafür eine Ep. V-Beschriftung für dieses Modell her (wobei es wohl statt eines Bremserhauses eine -bühne haben müsste)?

Hallo miteinander
schaut mal nach den Bildern in der Rubrik über die Grenze
vor einige Jahren hab ich bei einem Ausflug auf der Transversalbahn
einen in Brinyste stehen sehen -Anschluß zur Uranmine in Hamr-
-war das Vorbild für den JICIN Bausatz

gruß FB.

Es scheint wohl viele sehr ähnliche Kesselwagen zu geben. Ich habe auch erst gedacht, daß ich so einen auf meinem Rehner habe, mußte dann aber feststellen, daß die Kesselsauflagen und Kesselaufbauten anders waren. Er war also nur ähnlich so wie der von meinem Vorschreiber. Meiner hatte wenigstens noch die beiden Flansche auf dem Kessel, die der von meinem Vorschreiber auch nicht hat.

Viele grüße

Birger

gefunden, jedoch auch für die Kategorie "ähnlich", und zudem modernisiert -> Y25 etc.

Man kann aber was draus machen. Die Bausätze gibt's nach wie vor auch in günstig, und sie lassen sich recht brauchbar bauen.
Y25-Dgst und Aufnahmen von Tillig drunter könnte auch machbar sein (hab ich jedoch noch nicht probiert).

Anhänge

• Zas_StE_20110310_023172.jpg
    Zas_StE_20110310_023172.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 153
  • Zas_StE_20110310_023173.jpg
    Zas_StE_20110310_023173.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 159
Na dann viel Spaß beim Umbauen;) Der Wagen hat einen Mittellangträger, der aus dem Baustz nicht. Ohne jetzt groß zu messen. Vielleicht geht ja ein Tilligfahrwerk unter den Tschechenkessel. Die zusätzlichen Flansche kann man ja weglassen.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben