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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Ja genau, das ist der Rlmmp 3890 Dok.-Nr. 0811 ausgerüstet für den Transport eines Dieselmotors der BR 132. Die jüngste Aufnahme, die ich von so einem Wagen kenne ist aus dem Jahr 2008. Der Wagen hatte die Nummer 80 50 975 5507-4 und stand am 20.07.2008 in Cottbus. Bislang dachte ich immer, daß das ein Einzelgänger ist, weil der Wagen auf einem früheren Foto, was ich noch bekommen habe, die gleiche Nummer hat. Der auf Deinem Bild hat aber die Nummer: __ __ ___ __28-8 oder so ähnlich. Auf jeden Fall nicht 07-4 am Ende. Also gab es wohl doch mehr davon oder der Wagen auf dem Foto hat noch seine originale DR-Nummer und keine Bahndienstwagennummer.

Das Grundmodell für diesen Wagen gibt es bei der IG Med Dresden oder bei Schirmer ex Klose.

Viele Grüße

Birger
 
Zwei Kesselwagen, die mir vorige Woche in Mainz-Bischofsheim auffielen. Der eine durch seine Lackierung der andere durch seine recht eng beieinander stehenden Drehgestelle.
 

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Hallo,

der erste Kesselwagen ist ein ehemaliger Wagen der DR, Dok. Nr. 8330. Die Wagen wurden ab 1981 in einer Anzahl von 50 Stück aus Frankreich bezogen. Transportiert wurde in den Wagen Chlor oder Schwefeldioxid. Dein Bild zeigt einen Wagen zum Transport von SO2. Offenbar hat er bei einer Revison eine Ausbesserung im mittleren Bereich des Kessels erhalten. Meist sind die Wagen in diesem Bereich angerostet. Denn sowohl Schwefeldioxid als auch Chlor sind korosiv, besonders durch den Zutritt von Feuchtigkeit. Des weiteren hat der Wagen Crashpuffer. Solcherlei partiellen Lackierungen sparen Kosten gegenüber einer Neulackierung. In der DDR wurde dies übrigens auch so gehandhabt. Mineralölkesselwagen erhielten im Bereich des Domdeckels oftmals schwarze Lackierungen.

RS22
 
Grüße. Im "Eisenbahnforumvogtland.de" / Sichtungen Deutschlandweit / Amberg am Dienstag, sind Fotos von Kaolinwagen (Kesselwagen) der Amberger Kaolinwerke drin.
Könnte das vielleicht jemand Verlinken?
Micha
 
Grüße.Im Eisenbahnforumvogtland ist wieder mal in interessanter Gütwerwagen drin (Sichtungen Deutschland- Für Modellkünstler)-Slowakischer Coilwagen (Kühn?)-mit schönen Grafitti.
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen wurde mit Sicherheit umgenummert. Das erste Mal von seiner DR-Wagennummer zum Bahndienstwagen und dann zu einer neuen Bahndienstwagennummer unter der DBAG.
...

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf. Der Wagen hatte folgenden Lebenslauf:
31 50 389 0428-2 -> 35 50 389 0428-8 [P] -> 80 80 975 5507-4 -> 80 80 980 0 000-9
Die entsprechenden Blechstreifen sind am Wagen noch zu finden. Es handelt sich also immer um den selben Wagen.
Allerdings habe ich auch das beigefügte Bild in meiner Sammlung. Es handelt sich dabei um einen der Cottbusser Werkwagen. Nach Bildvergleichen ist das eindeutig der Behälter des o.g. Wagens. Ob der Behälter nur mal vorübergehend ausgelagert wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Eigentlich gehört er fest zu dem obigen Wagen, da an diesem die Gewichtsangabe einschließlich des Aufbaus angegeben ist.

Ich rätsel immer noch an der Bauartnummer, den der Wagen bei der DB AG bekommen hat. Angeschrieben am Wagen ist nichts in dieser Hinsicht. Wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der was weiß -> dann könnte ich den Wagen endlich auch auf meiner HP einbauen ;-)
 

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... wieder mal was von mir

Hallo,

nach langer Zeit wieder mal etwas von mir, jetzt aus dem Süden oder genauer gesagt aus der Schweiz. Heute in Basel RB entdeckt ...

Mit freundlichem Gruß
Sven
 

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"Ein abgesägter sozusagen"

nach langer Zeit wieder mal etwas von mir, jetzt aus dem Süden oder genauer gesagt aus der Schweiz. Heute in Basel RB entdeckt ...
Sven
Da wäre ja mal interessant, wie der innen ausschaut. Bei dem Fc mit höherem Wagenkasten sind doch wohl Stützen eingeschweißt. Da hier der Oberkasten jedoch fehlt...
CJ steht übrigens für Chemins de fer du Jura (http://www.les-cj.ch/default.asp).

Das sind Uaoos-y [9331].
Hauptlok
Interessant, ab 1980 480 Stück für den Westexport bei Arbel Industrie Douai gefertigt, das ist wohl Frankreich, wäre auch mal ein schönes Modell...
Es gab mal ein "Werkstück" vom Uaoosy beim HobbyShop Bohumin. Ich hatte mir seinerzeit einen schicken lassen. Das war nix, hab mir viel Arbeit für relativ viel Geld (ich glaube um 32,- Europa-Thalerchen) ins Haus geholt damit.
Schönes WE allen
Tom

P.S.: Ja, die sind aus Frankreich.
 

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Hallo V180-Oli,

ich glaube das ich bei dem 2. Wagen helfen kann ...

Zwei Kesselwagen, die mir vorige Woche in Mainz-Bischofsheim auffielen. Der eine durch seine Lackierung der andere durch seine recht eng beieinander stehenden Drehgestelle.
... und da Bilder mehr sagen als tausend Worte :happy: 2 Bilder im Anhang dazu!

Bild 1: zeigt noch einen von diesem Typ (leider transportiert diese Wagen nur die "Staatsbahn", da würde Ladungsverlust mal Spaß :lork: machen :grin: ...

Bild 2: zeigt das Herstellerschild

Mit freundlichem Gruß
Sven
 

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Hallo V180-Oli,

ich glaube das ich bei dem 2. Wagen helfen kann ...

Wie bitte?

Mitnichten!

Die Unterschiede zwischen den beiden Wagen sind riesengroß.
Der eine ist eine Mineralölkesselwagen und transportiert Ethanol.
Der andere ist ein Druckgaskesselwagen, seine orange Bauchbinde und das Sonenschutzdach sind ganz charakteristische Merkmale dieses Kesselwagentyps.

RS22
 
Hallo RS22,

ich kenne schon den Unterschied zwischen Mineralöl- und Druckgaskesselwagen :megacool: , mir ging es eigentlich um noch ein Beispiel "der recht eng beieinander stehenden Drehgestelle" des Herstellers!
Mit meinem Foto wollte ich zeigen, daß bei den Kesselwaggons der Firma Josef Meyer die Platzierung der Drehgestelle ungewohnt ist.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
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