• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Uaoos-y...

...gibt es als vernünftiges H0-Modell von PIKO - auch die Version VOR dem Aktienbahn-Umbau. Vielleicht können die Spezialisten da ein paar Maße abnehmen - falls nix anderswo auffindbar ist!? Falls nicht: Ein Gag aus Tm-Wagen (Tillig+Heris) mit 'ner 44er ist nicht minder spannend...

Im Übrigen gab es einst eine - qualitativ anspruchslose(!!!) - Kleinserie der Uaoos-y-Wagen in TT, vertrieben über diesen Store.

Schöne Restwoche
Tom
 
Die Grundmaße lassen sich auftreiben. Hab ich noch in einer Kiste liegen.

Allerdings: So schön eine Ätz- oder andere Bastellösung wäre, die breite Masse spricht man leider damit nicht an.

Daniel
 
Ich hätte auch besonderes Interesse an dem Wagen .
Dachte schon an einen Eigenbau indem ich das H0 Modell als ´´Maßgeber´´ nehme , aber die Zeit und die teuren H0 Modelle .....


@ tom : vor ca 3-4 Jahren habe ich mal den von dir beschriebenen Wagen bei Ebay gesehen und leider nicht mitgeboten .....
Er war zwar relativ vereinfacht nachgebildet , aber supern geht ja immer :)

Danke auch für die Info über die Herkunft des Wagens , denn google hat leider nichts ausgespuckt als ich die letzten Jahre vergebens nach Hintergrundinfo´s des Modells gesucht habe .
Dachte an einen Eigenbau oder wie du schon sagtest an eine Kleinstserie . evt . Krokodil oder KPA ?
 
#595 "Ganzzugwagen". Als Ganzzugwagen aus dieser Wagenfamilie würde sich aber auch bestens der KKt anbieten, schon allein ob seiner geringeren LüP. Gibt es als H0-Modell auch von Piko. Wären die richtigen Anhängsel für Rocos 44er, 120er oder 132er. Der "Gipser" in 1:120- das wärs.
 
Bei uns in der Gegend waren solche Wagen immer in der Übergabe nach Caminau zum Kaolinwerk drin. Da reichen dann so 3-4Wagen und noch ein paar Fcs/Facs. Die Uaoos-y hatten mal als Heimatbahnhof Königswartha und das zu einer Zeit, wo man da auf der Schiene nicht mehr hin kam. Mittlerweile bin ich zu Hause angekommen und kann sogar noch ein paar Wagennummern der Königswarthaer Wagen nachreichen:
31 80 933 0367-1
31 80 933 0418-2
31 80 933 0426-5
31 80 933 0452-1
 
Was Ähnliches

Hallo @ all, ich hab da noch so´n Ähnlichen, mit Schwenkdach und durchgeprägten Dachschrägen.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    303 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 75
....
Wo wurden sie gefristet und generalüberholt ?
....

Hab da noch was gefunden (helfen wird's wahrscheinlich aber auch nicht):
"Die betriebliche Wartung und Instandhaltung der Uaoos-y-Wagen sowie die Betriebsuntersuchung nach jeweils drei Monaten erfolgt ab Dezember 1980 für die Wagennummernreihe
31 50 933 1000 bis 31 50 933 1180 in der Was Wismar,
31 50 933 1181 bis 31 50 933 1360 in der Was Stendal,
31 50 933 1361 bis 31 50 933 1499 in der Was Bad Salzungen."
Zitat stammt aus "Schienenfahrzeuge" Heft 2/1984
Überschrift "Behandlung von Uaoos-y-Wagen im Bww Stendal"
Es gibt aber noch in einem anderem Heft von 1984 (eventuell Heft6) einen Artikel über diese Wagen.
 
Uaoos-y...

Kollege 'Ragulin' (#606): Da deine Wagennummern alle Eigentumskennzeichen 80 haben, war das also schon zu DB AG-Zeiten. Zu DR-Zeiten waren die Wagen meines Wissens wirklich (fast?) ausschließlich im Kaliverkehr in Ganzzügen eingesetzt.

Kollege 'reko dampfer' (#605): Die Idee mit dem "Gipser" ist auch nicht schlecht. Klassischer Zug, Klasse Zug... und dessen Taoo-Wagen sind auch "Lieblingsgüterwagen" :)

Genußreiches WE allen
Tom
 
Uaoos-y = Taoo-y

zu #607: Die DB AG ließ m.W. die DR-Wagen auf Schwenkdach umbauen, da das Begehen der Dächer der Uaoos-y nicht mehr "arbeitsschutz-tauglich" war. Es sind also dieselben Wagen, wie seinerzeit im Kaliverkehr.

Gruß
Tom
 
In dem einen Artikel heißt es noch:
"Um den negativen Einfluß des aggressiven Ladeguts auf den Unterhaltungsstand für andere Güterwagen zu vermeiden, sollte der Einsatz aller vorhandenen Uaoos-y-Wagen für den Kalitransport angestrebt werden."
Einzelne Wagen wurden aber sicherlich als Schadwagen zu Instandsetzung in normalen Güterzügen mitgeführt und nicht Jeder stellt die DR auf der MoBa nach.
Technische Daten:
Länge über Puffer 16000mm
Wagenhöhe 4250mm
Wagenbreite 3140mm
Laderaum 57m (Kubikmeter, mein Handy kennt keine hochgestellte 3)
äußerer Radstand 12760mm
Drehzapfenabstand 10960mm
Eigenmasse 24t
Lademasse nach SMGS 54t
Höchstgeschwindigkeit 100km/h
kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser 75m
Abmessungen der Ladeluken 700x700mm
Mittenabstand der Ladeluken 2366mm
Abmessungen der Entladeöffnungen 800x1100mm
 
Kollege 'reko dampfer' (#605): Die Idee mit dem "Gipser" ist auch nicht schlecht. Klassischer Zug, Klasse Zug... und dessen Taoo-Wagen sind auch "Lieblingsgüterwagen" :)

Ich kenne keine Ganzzüge aus Taoo [5690], die "Gipser" waren doch vorwiegend Takkl [5673].

Hauptlok
 
Nochmal zum "Gipser".
Die Wagen wurden als KKt-22 gebaut, ab 1972 als Tad und 1980 als TakkII 980 bezeichnet. In den Bestand der DB-AG gelangten 1994 51 Stück, von denen die letzten 15 1998 ausgemustert wurden (Quelle www.dybas.de).

Der Wagen hatte eine LüP von 12240mm- im Maßstab 1:120 wären das 102mm.

Bei nem guten Freund laufen diese Wagen als H0-Modelle von Piko hinter Rocos 44er. Toller Zug.
 
Hallo,

hier nun wieder ein paar, hoffentlich interessante, :foto: von Güterwagen

  • Bild 1: Tads, 33 80 0834 032-9 der VTG Deutschland
  • Bild 2: Tads, 33 80 0834 012-1 der VTG Deutschland
  • Bild 3: Tads, 33 80 0834 051-9 der VTG Deutschland
  • Bild 4: Erinnert ihr euch noch an das Modell des CSD-Kesselwagen von Zeuke/BTTB, hier ein "Remake" diese Modells in 1:1 (ja, ich weiß die Leiter ist an der verkehrten Stelle) - Zaes, 35 54 7986 269-8 der CD Cargo
  • Bild 5: Zs, 23 85 7351 924-2 der WASCOSA AG
Hallo @ all, ich hab da noch so´n Ähnlichen, mit Schwenkdach und durchgeprägten Dachschrägen.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

... das ist ein Taoos-y


viele Grüße aus Hamburg
Sven
 

Anhänge

  • IMG02477-20110414-1815.jpg
    IMG02477-20110414-1815.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG02478-20110414-1815.jpg
    IMG02478-20110414-1815.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG02485-20110414-1819.jpg
    IMG02485-20110414-1819.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG02648-20110417-1828.jpg
    IMG02648-20110417-1828.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG02443-20110414-1713.jpg
    IMG02443-20110414-1713.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 153
Hallo Sven,

sehr schöne Fotos. Hast Du zufällig auch die Tads links und rechts neben den blauen von Bild 1 und 2 fotografiert? Waren das die gelben Piesteritzwagen?

Viele Grüße

Birger
 
links und rechts...

Hallo Birger,

ja in diesem Zug waren neben den blauen Tads der VTG, die gelben (und auch braunen) Tds aus der Slowakei und die gelben Tads der DB eingestellt.

  1. Tds (gelbe): 23 56 0732 943-2, 983-8, 951-5, 991-1, 925-9 sowie 23 56 0733 020-8, 038-0, 002-6, 057-0, 035-6, 041-4, 024-0, 053-9 und 042-2 von Arbel-Industrie in Douai/Frankreich
  2. Tads 959: 31 80 0819 542-8, 532-9, 528-7, 526-1, 527-9 (ex DR 31 50 5844 270-0), 530-3, 541-0, 537-8, 524-6 und 540-2 auch von Arbel-Industrie in Douai/Frankreich

Dazu auch noch einige :foto:

Viele Grüße aus Hamburg
Sven
 

Anhänge

  • IMG02468-20110414-1811.jpg
    IMG02468-20110414-1811.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG02488-20110414-1820.jpg
    IMG02488-20110414-1820.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG02489-20110414-1821.jpg
    IMG02489-20110414-1821.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG02492-20110414-1822.jpg
    IMG02492-20110414-1822.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG02465-20110414-1810.jpg
    IMG02465-20110414-1810.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo leute

mal von mir ein Paar Bilder von abgestellten Samms der DB in Merzig, hab mal auch die Beschriftung abfotografiert, falls die bastler Vorlagen wegen neuer Beschriftung gesucht wird.
Wagen waren alle wegen Problemen an den Bremsen oder Laufproblemen zur Aufarbeitung wegen Überführung abgestellt.
Sepp

P.S.: Bei Bedarf gibt es noch mehr Bilder per PN, wegen der Beschriftungen
 

Anhänge

  • IMG_5974.JPG
    IMG_5974.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5980.JPG
    IMG_5980.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5986.jpg
    IMG_5986.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 152
Hallo leute

...Wagen waren alle wegen Problemen an den Bremsen oder Laufproblemen zur Aufarbeitung wegen Überführung abgestellt.
Sepp
...

Ich denke auch, daß die Wagen verschrottet werden. Bereits 2004 wurden z. B. in Malchow größere Mengen von diesen Wagen und Massen von DR-Sechsachsern verschrottet. Die DR-Wagen sind seitdem wohl komplett verschwunden. Bei den DB-Wagen waren es hauptsächlich Wagen mit Ladegestellen für Coils. Derzeit werden ja auch neue Wagen mit höhrerer Tragfähigkeit von DB-Schenker beschafft sowohl mit Ladegestellen für Coils als auch ohne Ladegestelle nur mit Rungen.

Viele Grüße

Birger
 
Falsch: das EBA sitzt in Bonn.

Richtig: der Keller befindet sich Weserglacis 2.

@ tom : vor ca 3-4 Jahren habe ich mal den von dir beschriebenen Wagen bei Ebay gesehen und leider nicht mitgeboten .....
Er war zwar relativ vereinfacht nachgebildet , aber supern geht ja immer :)

....

Dachte an einen Eigenbau oder wie du schon sagtest an eine Kleinstserie . evt . Krokodil oder KPA ?

Das KPA-Modell ist nicht vereinfacht nachgebildet. Es ist Modell eines ganz anderen fränzösischen Wagentyps und hat überhaupt nichts mit dem DR-Taoos zu tun. An anderer Stelle meckert Ihr über fehlende Nieten, falsch liegende Kesselleitungen, vereinfachte Steuerungen an Dampfloks usw. (ich könnte diese Meckerliste beliebig fortsetzen).

Und dann lese ich so etwas...
 
@ kroli : Doch es sah aus wie eine Taoos bzs Uaoos Nachbildung ! Wenn du willst sende ich dir per Mail mal die Bilder zu , denn leider habe ich keine Berechtigung die einzustellen . Falls du auf den Getreidewagen anspielst , der hat definitiv gravierende Unterschiede zum Taoos !
 
Interessant für Alterung/Betriebsspuren, wie die Radsätze ohne Schutzbleche Bremsstaub, Rost, Dreck an die Kesselstirnseiten spackern lassen - besonders deutlich zu sehen beim hinteren der drei Wagen. Oder gibt es eine andere Erklärung für die rostbräunlichen Flecken?
 
Zurück
Oben