• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Hallo V180-Oli,

bisher habe ich diese Drehgestellanordnung nur bei den Waggons der genannten schweizer Firma gesehen. Und ich habe in Hamburg die Anschlüsse von Shell, Oiltanking, Vopak und anderen Mineralöl- und Gasfirmen bedienen dürfen :happy: ... also eine Menge Kesselwagen gesehen.
Hier auf dem Rangierbahnhof von Basel SBB sind mir auch nur die Wagen von Meyer aufgefallen.

@ tom,

wenn ich mal so einen Waggon sehe, der nicht unter der Strippe steht versuche ich mal ein :foto: von innen zu machen.

MfG aus Basel
Sven

Ich rätsel immer noch an der Bauartnummer, den der Wagen bei der DB AG bekommen hat. Angeschrieben am Wagen ist nichts in dieser Hinsicht. Wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der was weiß -> dann könnte ich den Wagen endlich auch auf meiner HP einbauen ;-)

Bahndienstwagen haben keine Bauartnummer angeschrieben.

Der Wagen auf dem Foto ist allerdings ein 6-Achser, zuletzt als Samms 453 bezeichnet.

Bahndienstwagen haben keine Bauartnummer angeschrieben.

Sondern?

Der Wagen auf dem Foto ist allerdings ein 6-Achser, zuletzt als Samms 453 bezeichnet.

Das weiß ich ja auch, aber dieser Wagen (bezeichnet als Transportgerät) war auch nur ersatzweise mit der Haube bestückt (warum auch immer?). Originär ging es ja um den eigentlichen vierachsigen Motor-Transportwagen 80 80 980 0 000-9.

Zces

Hallo,

passend zum Thema ein paar Bilder. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so optimal.
Baujahr des Kesselwagen 1969
Hersteller LHB in Salzgitter

Anhänge

• Zces_2.JPG
    Zces_2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 114
  • Zces_3.JPG
    Zces_3.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 109
  • Zces_1.JPG
    Zces_1.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 147
  • Zces_4.JPG
    Zces_4.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 107
  • Zces_5.JPG
    Zces_5.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 104
Das ist ein Carbid-Flaschenwagen wie sie für das SKW Trostberg fahren:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5026924

Die Dinger laufen auf abenteuerlichen Wagen. Da gibt es welche, die wohl noch aus der DRG-Zeit stammen aber auch moderne Tragwagen. Ich habe das Gefühl, daß auch ehemalige Kalkkübelwagen mit solchen Behältern bestückt wurden.

Hier http://www.drehgestelle.de/2/pbn_ci149.html

5. Drehgestell von oben ist ein Stück eines etwas älteren Carbid-Flaschenwagens zu sehen. Hier http://www.drehgestelle.de/1/buw_d_aba.html

im Anhang den habe ich in Roßwein in HKL entdeckt;)

4. Drehgestell von oben ist noch ein Stück eines anderen Wagens. Ganze Fotos kann ich mangels Rechten leider nicht zeigen.

Viele Grüße

Birger

P.S. da war einer schneller. Das ist so ein moderner Tragwagen, der sehr viel Ähnlichkeiten mit den Kalkkübelwagen hat. Entweder sind die umgebaut oder in der gleichen Quelle entstanden.

Anhänge

• Rosswein 022 Ausschnitt.jpg
    Rosswein 022 Ausschnitt.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 310
Blubberblubber, wer schweißt, oder lötet denn noch mit Karbid.....Karbidfischen ist, glaub ich, auch noch verboten :narrwech::narrwech:

Hier mal wieder interessante Waggons in DSO. Nur für den Fall, das es der Ein oder Andere noch nicht gesehen hat. Auch verschiedene Kuppelvarianten.

mfg tommy

Hallo :winker: ,

habe heute mal wieder auf Arbeit :foto: können ...

Grüsse von der Nachtschicht in Basel
Sven

Anhänge

• Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_2.jpg
    Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 169
  • Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_3.jpg
    Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_3.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 204
  • Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_1.jpg
    Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 188
  • Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_4.jpg
    Basel SBB RB Gruppe E, 18.11.2011_4.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 155
Kokskübelwagen

Endlich, vor einer Woche konnte ich bei SM mein sechser Set Kübelwagen abholen. Für mich ein besonderes Highlight, da ich diese Kübel zu DDR-Zeiten selbst gebaut habe. Gib sogar noch eine schriftliche Facharbeiterprüfung darüber.
Die Wagen sind gut ins Modell umgesetzt wurden. Nur die Kupplungen hab ich gleich getauscht. Gruß, Jens.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 297
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 254
Das wird ein Kesselwagen mit Flüssiggas der SZD sein. Die Mütze ist ein Sonnenschutzdach. Der Stummelpuffer und das Drehgestell sprechen dafür.

johannes

Eigentlich kein "besonderer" Wagen, aber trotzdem hab ich gestern im Zug irgendwo auf einem Unterwegsbahnhof zwischen Nürnberg und München (über Regensburg/Landshut) mal den Fotoapparat aus dem Rucksack geholt und abgedrückt.
Interessant für die EP6-Bahner ist sicherlich die Beladung mit Bettungsgleis-Teilen des Vorbildes :)
Das ganze war im übrigen ein Ganzzug aus ca. 20 Wagen schwarz und braun gemischt.

Anhänge

• Samms_31_80_4862_409-8_DB.jpg
    Samms_31_80_4862_409-8_DB.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 419
Fotos

Hallo,

ich bin momentan dabei, eine PowerPoint Präsentation über Prüfblicke bei F- und L-Wagen als Hausarbeit zu schreiben. In die Präsentation möchte ich noch ein paar Fotos der vielen Unterbauarten einarbeiten.
Falls mir hier jemand Fotos, auch Detailfotos, zur weiteren Verwendung zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße

Jens

Wem gehört dieser Wagen...?

Hallo, ich war jetzt wieder mal im SO unserer Republik, genauer in Horka. Dort stand ein Samms der PKP? oder der CZ? in einem Güterzug eingereiht. Kann vielleicht jemand etwas zu dieser ungewöhnlichen Beschriftung sagen?
Bild 1: gesamter Wagen
Bild 2: polnischer Teil
Bild 5: tschechischer Teil

Anhänge

• 12.02.22 1 Horka.jpg
    12.02.22 1 Horka.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 262
  • 12.02.22 2 Horka.jpg
    12.02.22 2 Horka.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 244
  • 12.02.22 5 Horka.jpg
    12.02.22 5 Horka.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo,

passend zum Thema ein paar Bilder. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so optimal.
Baujahr des Kesselwagen 1969
Hersteller LHB in Salzgitter

Schöne Bilder. Hab sie jetzt erst gesehen. Warum ist das Licht nicht optimal? Tiefstehende Sonne von hinten ist doch gut. Da wird alles schön ausgeleuchtet.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben