• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Guten Morgen und ein frohes Fest allerseits !
Ich hoffe ich bin mit einer Frage hier richtig: Gab es im Vorbild bei der DR die gelben Kesselwagen mit roter Minolaufschrift ? Sowohl als 2 Achser bzw. jetzt auch der von Heris angekündigte 4 Achser ZAS ? Gibt es da vielleicht Vorbildfotos?
 
Hallo André,

die 20 Wagen sind die übriggebliebenen. Die Mehrheit der Tdgs-y 0742 (938) der DR wurde in Tdgs-z 0142 umgebaut. Die liefen dann als Tdgs-z 942 bei der DBAG umher. Da die dann mit neuem Innenanstrich versehen wurden und dieser ja irgendwann verschlissen ist, glaube ich, daß auch diese Wagen jetzt nicht mehr so heißen. Also nach meinen Unterlagen sind die 938 Tdgs-y gewesen, die 937 aber auch. Kann also sein, daß die irgendwann dann auch noch degradiert wurden zu Tds, weil die Innenanstriche unbrauchbar geworden sind. Die 937 sind übrigens auch Reste. Die Mehrheit diente als Spenderwagen für die Tdgs-z 940 (bei der DR als Tdgs-z 0140 geführt). Das ist also alles sehr verworren und schwer zu durchschauen.

Viele Grüße

Birger
 
Guten Morgen und ein frohes Fest allerseits !
Ich hoffe ich bin mit einer Frage hier richtig: Gab es im Vorbild bei der DR die gelben Kesselwagen mit roter Minolaufschrift ? Sowohl als 2 Achser bzw. jetzt auch der von Heris angekündigte 4 Achser ZAS ? Gibt es da vielleicht Vorbildfotos?

Es gab in der Geschichte der Kesselwagen sogut wie gar keine bunten Wagen, wie wir sie kennen. Weder Minol, Shell etc. Einige wenige hat es in der Epoche III bei der DB mal gegeben und ein paar im Ausland. Das ist aber die Minderheit. Rolf Spinski hat das mal in der Güterwagengruppe aufgelistet. Das ist aber auch schon wieder Jahre her. Erst in der Neuzeit kamen ein paar bunte Kesselwagen auf wie DHL, Bio-Diesel-Wagen oder die blauen und grünen ermewa/BP-Wagen, ein roter Börner-Wagen, die bunten Waschmittelwagen etc.

Zas schreibt man übrigens nur vorn groß und dann klein. So hat das die UIC mal festgelegt.

Viele Grüße

Birger
 
Gaskessel "Lange Gas"

Moin,

hatte die Tage einen Gaskesselwagen mit der markanten Aufschrift "Lange Gas".
Der Einsteller war Lange himself. Ich hatte bis jetzt sowas noch nicht gesehen.
Wieviele wird die Firma Lange wohl davon haben?
Nummer lautet 791 7 598 4

Wäre in TT bestimmt ein hübsches Großserienmodell :)

Also nach meinen Unterlagen sind die 938 Tdgs-y gewesen
Von denen hab ich leider nur einen einzigen mal gesehen, den 014 8 022 5
Leider hab ich die anderen beiden Wagen nicht, weil da immer was davorstand :-(
 

Anhänge

  • tt-board-791-7-598-4-zagkks-Lange-gas.jpg
    tt-board-791-7-598-4-zagkks-Lange-gas.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 130
  • tt-014-8-022-5-tdgs-y.jpg
    tt-014-8-022-5-tdgs-y.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 120
Schöne Bilder. Beides sind ex-DR-Wagen. Der gelbe Tds läuft jetzt aber nicht unter 80-DB sondern 56-ZSR. Scheint wohl finanzielle Gründe zu haben. Schade daß da Schnee auf dem oberen Teil liegt. Da sind noch mehr Anschriften drunter.

Viele Grüße

Birger
 
Taoos-y 894

Hallo Boarder,

hatte heute in PB-Nord die Möglichkeit einen Taoos-Y 894 in Ruhe zu fotografieren. Bei diesem Wagen frag ich mich nun: Stammt der aus der Ep. IV? Wenn ja, DB oder DR?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • taoos-y 894.jpg
    taoos-y 894.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 161
Ja genau, nur die Werbung André;)

Die Frage mit dem Taoos-y 894 kann man nicht so genau beantworten. Genau genommen ist es ein Epoche V-Wagen. Der Wagen wurde aber aus dem Uaoos-y (9331) der DR gebaut. Der wiederum ist ein Epoche IV-Wagen, von denen es ein paar heute noch gibt. Die Uaoos-y liefen auch schon im Kaliverkehr nach Wismar hatten da aber noch vier Klappdeckel auf dem Dach. Zur besseren Beladung wurden die Wagen nach der Wende mit Schwenkdächern versehen. Der Umbau erfolgte glaube ich in zwei Serien. Dein Wagen dürfte der zweiten Serie entstammen. kann aber auch sein, daß die Wagen schon wieder aufgearbeitet wurden. Der Kaliverkehr schlaucht ja ganz schön an den Wagen.

Viele Grüße

Birger
P.S. André hat die Nummern parat gehabt. Es waren also drei Umbauserien.
 
War der:

0695 540-1

Also Umbau 2004-2005

Hättet ihr auch Bilder von den Wagen (vor den Umbauten, also Ep.IV) zur Hand? Würde mich mal interessieren.

Danke!

Gruß Hannes
 
Zur Komplettierung gehören noch die Tads 959 ex DB als Nacco-Wagen in gelb dazu, sowie Tads 958 der DB in gelb. Es fuhren auch Raxwall-Wagen in braun (ex Tads 959) für das SKW Piesteritz. Dazu kommt, daß die belgischen Tds, die die PEG seinerzeit zu Schotterwagen umgebaut hat ebenfalls Hinweise trugen, daß sie für das SKW Piesteritz gefahren sind. Leider sind das alles nur Papierfotos, die ich erst einscannen muß.

Viele Grüße

Birger
 
Grüße.Die gelben 4achser von Piesteritz habe ich in Großkorbetha beim Zustellen in die ehem Leunawerke östlich der Hauptbahn gesehen (war 2006). Micha
 
VTG und andere

Hallo,

habe heute mal ein paar Bilder gemacht als ich Wagen aufgenommen habe.

Vieleicht was interessantes dabei.

Besonders das dritte Bild :wiejetzt::fasziniert:

Bild 1: Beheizbarer Kesslewagen für schweres Heizöl auf Provisorischen Drehgestellen

Bild 2: VTG Chlor Wagen Zags

Bild 3: Denkt euch was!!!

Bild 4: ehem. Wagen der DR danach KVG Z gestellt auf Abrollberg des ehemaligen Stahl und Walzwerkes BRB

Bild 5: Kesselwagen im Depot BRB Altstadt

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    293 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 137
SKW-Wagen

es gibt auch 4-Teiler. Die ersten so lackierten Tads-Wagen fuhren ab 1995 so durchs Gelände, hauptsächlich nach Leuna. Später kamen in gelb noch die 3-Teiler und noch später die kleinen Tds in gelb. Seit der Zeit (weiss ich aber nicht genau) fahren auch 2 oder 3 4-achser-KW mit SKW-Logo für AHL umher.
Bild 5 gehört nicht zu SKW- sind aber auch dort zu finden: "Russen" kessel für Phosphor.
bye :)
watumba !
 

Anhänge

  • DSC03741.JPG
    DSC03741.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSC01155.JPG
    DSC01155.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 132
  • DSC01156.JPG
    DSC01156.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3603.JPG
    IMG_3603.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3729.JPG
    IMG_3729.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 157
@Watumba: danke für die Bilder.
Ich dachte auch, ich hätte in Groß-Korea (das bei Leuna :) ) schon mal Tads SKW gesehen, hab aber sauf die Schnelle keinen Bildbeweis gefunden.

Die Phosphorwagen sind jedoch nicht minder interessant. Bekommt man von so einem Wagen mal einen kompletten Satz Anschriften zusammen ? Ich hab die nie so aus der Nähe in Ruhe mit der Doku-Cam umlaufen können :-(

@Spreewald-Bahn: hätte ich ja fast übersehen. Danke für das Einstellen der Anschriften und Fabrikschilder der beiden Kesselwagen. Beide Kandidaten aus Jugoslavien, der eine von 1966. Sehr interessant.

@Birger, sagen Dir die Wagen und diese Bezeichnungen etwas ? Hat die chemische Industrie der DDR sowas auch bei der DR eingestellt ?
So kompliziert sind diese Wagen eigentlich gar nicht .... das Blech unten recht brauchbar winklig geformt, oben 'n gerader Kessel drauf und dann noch 'n Geländer und 'ne Heizdecke :)
 
Steffen, welche Wagen meinst Du? Der gelbe auf Bild 1 von watumba ist der von mir erwähnte Tads 958 (ex DR), der offensichtlich von der DB angemietet wurde, der zweite ist ein Tads 959, den NACCO vermutlich von der DB erworben hat, der dritte ist ein ehemaliger Tads der NS, den NACCO dort erworben hat und der vierte ist der Zas 7858 der DR.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben