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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Kaolin Slurry wird als Pigmentschlamm für die Papierherstellung hergestellt und für die Streichung (Pigmentierung) von Papier und Karton genutzt und ist eine Suspenion (Aufschlämmung) aus Kaolin Pigmenten und Wasser in Verbindung mit anderen Trägerkomponenten.
Gestrichenes Papier (ab 120g oder Karton) erkennt man, wenn man darüber streicht und die matte Oberfläche zu glänzen anfängt und man weiße Pigmentspuren an den Fingern hat.
Da der Slurry im warmen Zustand ca. 25 -30 °C gemischt und transportiert wird, damit ein Zerfall / Entmischung unterbunden wird, ist es notwendig diesen Kaolin Schlamm in isolierten Tankbehältern zu transportieren.
Vor der Beladung und sofort nach dem entladen wird der Kaolin - Slurry wieder aufgemischt, das heißt, das sich der Schlamm ständig in Bewegung befindet um nicht auszufallen. Sollte der Slurry unter den Mindesttemperaturen von 18 °C gelagert oder transportiert werden oder im Winter gar Frostschaden erleiden, das sieht man an der Entmischung, Kaolin als Ablagerung unten und oben aufschwimmend gelbliches leicht trübes Wasser, kann der Slurry nicht mehr verwendet werden und muß aufwändig entsorgt werden, das heißt, das Wasser muß abgesaugt werden und das Kaolin muß aus dem Behälter gekrazt werden. Das ist wie festen Gips aus einer Flasche herauszubekommen.
 
Da gibt aber auch Mamormehl, welches zur Papierherstellung benutzt wird. Auch dies wird in Schlammform transportiert. Die Papierfabrik in Kostrzyn bekommt 2 Züge pro Woche aus Gummern in Österreich.
Markant an diesem Zug sind die Knickkesselwagen.
 

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@Phillip,
das "Marmomehl" was Du meinst ist Calciumcarbonat gemahlen und aufgeschlämmt und kommt von OMYA in Gummern und ist ähnlich dem Kaolin - Slurry und wird ebenso zur Pigmentierung verwendet.
Link zu OMYA --> http://www.omya.at
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich bei OMYA in Gummern oder in Frankreich bei Omya Etival Clairefontaine mit meinem Tanker von Gartner oder später bei ROOS geladen habe, auch das Kaolin - Slurry haben wir in die Strassentanker geladen, das Zeug ist so schwer, da war jedesmal der Tank nur halbvoll und das hat jedesmal geschwappt die ganze Fahrt und nach der Entladung den Tank zu reinigen war jedesmal eine Tortour.
Nachdem der Tank gereinigt und trocken war war er wieder weiß....
 

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Nicht heiß genug...

... hier noch ein Bild der wirklich Heißen

und auch noch Bilder von ein paar "Normalen":
  • Bild 4 zeigt, das einem auch an einem Tag mehr als nur ein interessantes Tf begegnen kann
  • obwohl "etwas" unscharf zeigt Bild 5 doch die Nähe zum nächsten Hafen

MfG aus dem Spreewald
Sven
 

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die Kleine vorne dran ist zwar schnuffelig, aber ich kann die Wagennummer des Kbs dahinter gar nicht lesen ... Halte die Kamera doch mal etwas weiter links :)

Die Fotos sind wie gesagt nur mit dem Dienst"handy" aufgenommen... das erste Foto wurde bei der AKN in HH aufgenommen, ergo müsste der Kbs ein Schad- oder Dienstwagen sein und der ist für mich, wenn nicht von mir "gefunden" nicht wirklich interessant, also uninteressant :lach: :happy: :grin:

Die folgenden Bider dürften da schon eher von Interesse sein, sie zeigen einen Autotransportwagen nach einem Brand, Fahrzeuge waren noch an Bord!

MfG aus dem Spreewald
Sven
 

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Ein Sonntag (für mich Arbeitstag) in Maschen...

beim "Spaziergang" entdeckt... Teil 1

Ein besonderer Wagen aus unserem Schadwagenzug.
 

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Ein Sonntag (für mich Arbeitstag) in Maschen...

beim "Spaziergang" entdeckt... Teil 2

  1. Scheint interessant zu sein, 2x Kö's und ein "alter" Kesselwagen
  2. Ja wirklich ein "Alter" von der CZ...
  3. Daten sind interessant und wichtig!
  4. Da stimmt doch was nicht...
  5. Folgen einer Zugtrennung in 1:1
 

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Ein Sonntag (für mich Arbeitstag) in Maschen...

beim "Spaziergang" entdeckt... Teil 3
 

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Ein Sonntag (für mich Arbeitstag) in Maschen...

beim "Spaziergang" entdeckt in HH-Hohe Scharr und Maschen... Teil 4
 

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Moin, mit der Anspielung auf die Wagennummer meinte ich, daß wir doch hier im Güterwagenfred sind und ich gerne mehr Wagenbilder sehen möchte :) Waren doch "nur Loks" :)
Die Kesselwagenfotos sind allerdings sehr interessant - vielen Dank für's Einstellen. Hast Du zufällig auf das Fabrikschild des tschechischen Wagens mit der rausgerissenen Kupplung geschaut ? Wer hat denn den gebaut ?

Wascosa-Grillo: da fallen mir sofort diese leuchtend orangen Elemente über den Puffern auf. Sind das zusötzliche Crashverzehrer oder zusätzliche Tritte vor der Bühne ? Bei beidem: wozu werden die gebraucht (der Wagen hat doch sowohl Bühne als auch Puffer) ? Ich hab sowas ähnliches schon mal in Altenburg gesehen, konnte mir aber auch keinen Reim drauf machen.
Irgendwie sind Crashverzehrelemente wahrscheinlicher ... die Bühne ist neu und breit und hat Aufstiege ... aber warum bei diesem Wagen extra ? Fährt der so gefährliches Zeugs, daß die regulären Stoßeinrichtungen nicht ausreichen ? Andere Gaskesselwagen haben sowas doch auch nicht ?

Der Autotransporter ist ja klassisch ausgeglüht ...

Steht eigentlich in Maschen noch der olle Feuerlösch-Tankwagen ? Dieser dicke isolierte ?
 
So auf den ersten Blick ist der Sockel vom Puffer nicht weit von der Pufferbohle entfernt, also nichts zum zusätzlichen Stoßverzehr dazwischen.

Man könnte fast denken, es ist eine Art Kletterpuffer wie bei Straßenbahnen, der ein Aufklettern im Crashfall verhindern soll.

MfG
 
Das ist ein sogenannter Einweg Gastankwaggon, in diesem wird ausser dem angeschriebenen Produkt, "Schwefeldioxid" flüssig, kein anderes Produkt transportiert.
Eingestellt bei WASCOSA und entwickelt als "Safe Tank Car" mit verschiedenen Sicherheitseinrichtungen.
Nachzulesen hier
--> http://www.bahnonline.ch/wp/25083/wascosa-safe-tank-car.htm
--> http://www.wascosa.ch/index.php?id=338
--> http://www.wascosa.ch/index.php?id=337

Schwefeldioxid ist ein Gas auch wenn es in flüssiger Form transportiert wird, beim Be- und Entladen ist Vollschutz zu tragen.
Kennzeichnung nach ADR UN 268 1079 Beim Transport mit Schienenfahrzeugen gelten die Vorschriften nach RID
Link zur Produktbeschreibung
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid
Komplette Liste der UN - Nummern hier zu finden
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Nummern#1000.E2.80.931099

Link zum Gefahrgut nach ADR (Strasse / Schiene mit Strassenfahrzeugen und im Kombiverkehr)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrgut

Link zum Gefahrgutrecht mit der Kennzeichnung nach RID (bei Transport auf der Schiene mit Schienenfahrzeugen / kein Transport im Kombiverkehr)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrgutrecht

Die Vorrichtung über und hinter den Puffern, soll ein aufklettern des auffahrenden Fahrzeuges verhindern, und somit gilt es als 2. Schutzvorrichtung zum doppelwandigen Tankbehälter, da mit dieser Vorrichtung der Tank, bei einem harten Aufprall, gegen Beschädigung zusätzlich geschützt werden soll.
 
... Hast Du zufällig auf das Fabrikschild des tschechischen Wagens mit der rausgerissenen Kupplung geschaut ? Wer hat denn den gebaut? ...

Fabrikschild, nein leider nicht, aber ich werde sehen ob ich das noch rausfinden kann :foto:

... Wascosa-Grillo: da fallen mir sofort diese leuchtend orangen Elemente über den Puffern auf. Sind das zusötzliche Crashverzehrer oder zusätzliche Tritte vor der Bühne ? Bei beidem: wozu werden die gebraucht (der Wagen hat doch sowohl Bühne als auch Puffer) ? Ich hab sowas ähnliches schon mal in Altenburg gesehen, konnte mir aber auch keinen Reim drauf machen.
Irgendwie sind Crashverzehrelemente wahrscheinlicher ... die Bühne ist neu und breit und hat Aufstiege ... aber warum bei diesem Wagen extra ? Fährt der so gefährliches Zeugs, daß die regulären Stoßeinrichtungen nicht ausreichen ?

... wie schon beschrieben, verhindert diese Konstruktion ein Aufsteigen der Waggons bei einem Zusammenstoß und damit auch eine Beschädigung des Kessels.

...
Steht eigentlich in Maschen noch der olle Feuerlösch-Tankwagen ? Dieser dicke isolierte ?

... meinst Du diesen??? :happy:

Viele Grüße aus dem Spreewald in die Stadt mit den drei O's, in der ich meine Lehrzeit verbracht habe
Sven
 

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Hallo.Habe gestern den gemischten Güterzug 51746 von Nürnberg nach Engelsdorf im Vogtland fotografiert,der einige 4 Achs.Staubwagen mitführte (könnten die Tillig-Vorbilder sein) .Ein Wagen war beigefarben lackiert und hatte die markante Aufschrift "Piecken Holzbrieketts "oder ähnlich.Leider war es ziemlich duster und der Wagen kam für mich zu überraschend.Weiss jemand mehr? Danke
ps.habe hier nur die letzten Seiten durchgeschaut.
 
Ergänzung Nacco Shimms

Hallo Zusammen,

hier nochmal eine Ergänzung zum Post 497, heute waren wieder einmal ein paar Nacco Shimms bei uns und trotz des miesen Wetters habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Als Vergleich dazu ein neuer Shimms (man beachte die Anschrift hinter der Nr. des ATV hier ist neben der RIV Kennung schon die neue TEN Kenzeichnung -> Zulassung für Transeuropäische Netze) und ein ganz alter Shimms. Übrigens interessant weil die ÖBB Haubenwagen Y25 Drehgestelle besitzen also dem ersten Wurf vom Kühnschen Haubenwagen entsprechen würden.
Und als Bonus noch ein Bild aus dem Bürofenster eines Ean, mit einem wie ich finde tollen Graffiti, gibt den Waggon ein wirklich persönliches Gesicht.

lg

Stephan
 

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> .. meinst Du diesen???
Ja, genau. Menno, der ist ja neu gestrichen, und auch umrangiert.
Schon schick, was aus so einem ehemaligen bunkerölwagen geworden ist ...

Verhindern des Aufsteigens beim Crash - erscheint plausibel, dann muß es wohl wichtig sein, das bei diesem Wagen (und seiner Fracht) zu tun :)
Danke an alle für die Erklärungen und Links!
 
Tds937 und 938

Moin Gemeinde,

im letzten EK war in der Wagenecke ein Bild von zwei Tds Wagen.
Dazu stand im Begleittext dass es sich um zwei Tds937 handeln soll.
Der 073-4-701 ist doch aber ein Tds938.

Gibt es hier einen Unterschied oder hat man nur den Nummernkreisen einfach eine neue "Bauartnummer" zugeteilt?

Übrigens komme ich auf mehr als die genannten 14 Stück (so es sich bei den 937 und 938er um die selbe Gattung handelt)

Tds938 hab ich u.a als 700,704,706,707,711,712,714,715
Sebastian Schrader hat den 701

Tds937 als 601,605,606 und 611
Sebastian Schrader hat den 600
Update:600,601,604,605,606,608,611

Hat hier jemand Plan ob der Unterschiede/Lösung und gibts doch noch andere Wagen?

Schade, dass die nicht mit dem Tillig Modell übereinstimmen [wobei ich hier ob der Farbvariante schmerzfrei wäre :) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen Unterlagen folgendes gefunden:

Tds 938; 073 4 700 bis 073 4 720 gebaut bei Arbel Douai (1975+1979 ) Der Nummernkreis umfasst also max. 21 Wagen
Ich selbst habe gesehen: 700,704,710,713,714
also gibt es mindestens: 700, 701, 704, 706, 707, 710, 711, 712, 713, 714, 715


-------------------------------------------
Tdgs-y 937; 014 5 000 bis 014 5 999; Arbel Douai (1971+1972) 1.000 Stück
(keine Sichtung von mir)
Tds 937; 073 4 600 bis 073 4 620; Arbel Douai (1971+1972) 21 Stück
(Sichtung von mir: 600, 601, 604, 608)
 
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