• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kay´s Gleisplan - Meinungen erwünscht

db1201037 schrieb:
@All:
Seid's halt mal ein bissel tolerant. Wenn's ihm Spaß macht...
Schon mal die Überschrift gelesen?
kay schrieb:
Was sagt ihr zu dem Gleisplan?
Klar kann er machen was er will,
aber wenn er nicht wissen will, was andere drüber denken, hätte er einfach nur nicht fragen brauchen...
 
Ich gehör auch zu denen die Dich nicht ärgern, aber einen Einwand loswerden wollen den anderen ebenfalls schon erwähnten:
An der Anlage wirst Du aufgrund des Gleisplans schnell das Interesse verlieren. Ich vermute mal das Du zwischen den durchgehenden Gleisen einen Inselbahnsteig einbauen möchtest - nach Adam Riese wäre der geschätzte 40cm lang. Für ne zweigleisige Strecke???
Kann man Dich mit sowas wie's im Anhang zu sehen ist nicht hinterm Ofen hervorlocken?
Bild zwei zeigt ne Idee eines Dioramas das 50cm breit und mindestens 1,5m lang ist. Wenn's unbedingt Modultauglich sein soll muss es mindestens 2m lang sein - bei gleichbleibender Bahnsteiglänge von ca 80cm. Der Vorschlag basiert auf einer ehemaligen Kleinbahnhaltestelle. Und auf Kleinbahnen waren die Züge meist recht kurz und bis weit in die sechziger Jahre hinein war auf den Stationen zumindest Saisonal sehr viel los weil PmG oder GmP von A nach B fuhren.
 

Anhänge

  • Berbersdorf.jpg
    Berbersdorf.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 157
  • Hst Stapel.jpg
    Hst Stapel.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 139
Schon mal die Überschrift gelesen?

Habe ich. Aber was man als Modellbahn Sch**** findet, kann als Spielbahn durchaus brauchbar sein.

Ich habe es auch gern möglichst vorbildnah. Einige modellbautechnisch super Anlagen aus Zeitschriften etc. würden mich zu Tode langweilen, weil bei der Realitätsnähe der Spielwert auf der Strecke blieb.

Klar hätte Kay das vielleicht am Anfang etwas deutlicher sagen sollen, daß es um eine Spielanlage geht. Nur Spielanlage = Sch**** finde ich doch etwas unflexibel...

@Kay:
Interessante Anlagen für dich dürfte es in vielen Gleisplanheften besonders von Modellbahnherstellern geben. Dort liegt der Fokus meistens auf viel Betrieb auf wenig Raum...

Grüße,
db
 
Darf man mal fragen wie alt die Zwerge sind die spielen sollen? Außer dir.:wiejetzt:
 
db1201037 schrieb:
Nur Spielanlage = Sch**** finde ich doch etwas unflexibel...
Da gebe ich Dir Recht, das wirst Du bei mir aber auch nicht so gelesen haben. Ich habe höchstens geschrieben 3x Kreisverkehr = schnell langweilig. Und das ist nun mal so...
 
...Einige modellbautechnisch super Anlagen aus Zeitschriften etc. würden mich zu Tode langweilen, weil bei der Realitätsnähe der Spielwert auf der Strecke blieb...

Wenn man sich mit den jeweiligen Thematiken auseinandersetzt wird man schnell feststellen dass das gut nachgebildete Vorbild mehr zu bieten hat als bunt gemischte Züge die ständig an einem vorbeirauschen.
 
Frag mich bitte nicht nach der Quelle des Gleisplans. Ali :nixweiss:!!!
Abgekuckt hab ich ihn jedenfalls nicht bei Dir.
Du hattest mich schonmal darauf angesprochen als ich den Plan im März 2007 in einem anderen Thread verlinkt hatte (damals lief der Franzis Eisenbahnplaner bei mir noch *schnief*). Das er an Berbersdorf nur angelehnt ist, ist ja offensichtlich aber so ist er bequem auf einer heimischen Anlage unterzubringen wenn man wenig Platz hat und sich am Nebenbahnbetrieb erfreuen kann. :)
 
...Das er an Berbersdorf nur angelehnt ist, ist ja offensichtlich aber so ist er bequem auf einer heimischen Anlage unterzubringen wenn man wenig Platz hat und sich am Nebenbahnbetrieb erfreuen kann. :)

Also der Plan stimmt schon so - Gleise, Weichen, Bogenlage ist schon exakt. Nur eben die Länge nicht, was auf Heimanlagen ja aber nicht anders geht. Ich fände eine Heimanlage damit richtig toll und wenn ein bissel mehr Platz ist, würde ich dann das Schotterwerk noch mit darstellen, was ja nicht zum Bahnhof gehört und abseits liegt.
 
Ich tippe mal: Mädchen=5, Mädchen=3, Junge<1.

Ich weiß zwar nicht wo du deine Informationen her hast (wenn ich richtig vermute, müsste bei deinem Wohnort nicht DD sindern Freital Pesterwitz stehen aber das bekomm ich schon noch raus), aber meine Kinder sind alle reichlich ein Jahr älter, eigentlich fast 2. Ansonsten stimmsts schon so.

Mit spielen tun aber bisher nur die großen. Wobei sich das auf Am Trafo drehen, Loks abschieben (entfällt hoffentlich bald) und Entgleiste Wagen einsetzen, beschränkt. Der Kleinste schaut nur zu und freut sich diebisch, wenn eine Lok oder ein Waggon mit Licht ankommen.

Gruß Kay
 
Zurück
Oben