• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karstens Anlagenpläne

Karsten_

Gesperrt
Hallo zusmann,

ich lese hier schon seit längerer Zeit und möchte nun auch eine Modellbahnanlage bauen.
Bei dem vorhandenen Raum handelt es sich um einen Dachraum in L-Form mit ca. 26 m2.
Bauen möchte ich eine Anlage mit 2-gleisiger Hauptstrecke, einer Nebenbahn und Abstellgleisen zum rangieren. Alternativ auch eine Drehscheibe mit Ringrockschuppen einbauen.
Der Schattenbahnhof wird über eine Gleiswendel im linken Segment
erreicht.
Der Höhenunterschied zwischen Ebene 0 und 1 beträgt ca. 30 cm.
Bei den gezeichneten Gleisplänen habe ich hauptsächlich Flexgleis und EW2-Weichen berücksichtigt. Desweiteren sind großzügige Gleisradien verwendet.
Bei der Anlage handelt es sich erstmal um 4 Segmente bestehend
-160 x 160 cm / -300 x 120 cm / -100 x 80 cm und -130 x 130 cm.
Platz für Erweiterungen sind noch vorhanden. Später möchte ich das
Segment 100 x 80 cm um ca. 100 bis 200 cm erweitern.
Bauen möchte ich in Epoche 3 bis 5.

Was mich besonders interessiert, wie man die unterschiedliche Polarität der Gleise im Bahnhofsbereich und nach der Gleiswendel in
Ebene 0 zum Schattenbahnhof schaltet.
Die Bahnhofsgleise sollen von beiden seiten befahrbar sein.

Die Anlage soll digital gefahren und geschaltet werden über einen PC.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße aus NRW-OWL

Karsten

Anhänge

• TT_Ebene_0.jpg
    TT_Ebene_0.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 253
  • TT_Ebene_1.jpg
    TT_Ebene_1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 247
  • TT_Ebene_0_1.jpg
    TT_Ebene_0_1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 251
  • TT_Ebene_1_2.jpg
    TT_Ebene_1_2.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 277
  • Ansicht_1.jpg
    Ansicht_1.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 332
Rock am Ring ? Also ein Nürnberger Thema :)

Zur Sache - Deine "Kästen" sehen mir zu statisch aus, und das Ganze wird dadurch langweilig: Oval, rechts 90° raus, Schleife ...

Schau mal in die Anlagenvorschläge der MIBA - dort werden regelmäßig Ideen in das sogenannte "Modellbahnzimmer" hineingeplant. Was die Jungs recht gut hinbekommen: geschwungene Linien, eine diesen Linien folgende ebenso geschwungene Anlagenkante und eine gute Umsetzung des vorgenommenen Thema mit Konzentration auf das Wesentliche und interessante Betriebsmöglichkeiten.

Ein Tip hierzu wären die Jahresausgaben bzw. das DVD-Archiv der MIBA inkl. der Spezial-Hefte. Dort findest Du sicher ettliche gute Anregungen.

Laß also die festen Plattenangaben weg und mach mal 'ne gute bemaßte Skizze von dem Raum. Damit kommst Du weiter.

Rock am Ring ist aber jedes Jahr am Nürburgring in der Eifel.
Nürnberg liegt woanders.

Ansonsten ist noch viel Nachbesserungsbedarf. Der Bahnhof sieht ist irgendwie "typisch Modellbahn". MIBA ist bestimmt ein guter Tipp, ich würde mir als Inspiration mal jede Menge kleinere Bahnhöfen (Originalpläne) ansehen. Und dann noch mal planen. Nicht ist so spannend, wie das Leben.

Die vielen Tunnelportale an Abzweigen von der Paradestrecke erscheinen mir auch zumindest nicht schön. Ich hab gerade noch mal die Gesamtansicht befragt. Die Im Tunnel endenden Gleise kann man doch locker weglassen.

Grüße ralf_2

Neuer Gleisplan

Hallo zusammen,

habe mir nochmal Gedanken über einen vernüftigen Gleisplan gemacht und würde gerne Eure Meinung hören.
Bei dem Gleispaln handelt es sich um eine 1-gleisige Hauptstrecke mit Verteilebene, Schattenbahnhof und zusätzlicher Nebenstrecke.

Mit freundlichen Grüßen aus OWL

Karsten

Anhänge

• Ebene_0_Schattenbahnhof.jpg
    Ebene_0_Schattenbahnhof.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 129
  • Ebene_1_Verteilsebene.jpg
    Ebene_1_Verteilsebene.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 118
  • Ebene_2_Bahnhofsebene.jpg
    Ebene_2_Bahnhofsebene.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 164
  • Ansicht_1.jpg
    Ansicht_1.jpg
    246 KB · Aufrufe: 191
  • Ebene_0_1_2.jpg
    Ebene_0_1_2.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 187
@Liwi-TT und Ralf_2: ja. Und: mist, das war ja Rock_im_Park ... aber trotzdem genial, auch wenn nur aus der Ferne (Hotelzimmer auf der anderen Seite der Bäume, ich war zum Arbeiten in der Stadt).

@Karsten_: wo sind die 26qm ? Muß es so 90° steif um die Ecke gehen ? Das wirkt wie ein klassisches Oval mit Ansatzbrett und haut mich nicht wirklich ... Ich verweise gern wieder auf die letzten 10-15 Jahre der MIBA Planungsanregungen.

Achso - ganz vergessen: natürlich Zustimmung zu dem vorangesagten. Bw ? Braucht's hier nicht. Bahnhof ? nicht viel vorhanden, bzw. uneffizient angelegt. 2 Gleise für Zugfahrten, das dritte lange nur an die Drehscheibe geführt, Rangiermöglichkeiten eher begrenzt.

Hallo Karsten!

Dein erster Entwurf wie du bestimmt selber gemerkt hast war zu stupide oder geradlinig.
Der 2te Entwurf ist schon besser vor allem der SBH.Aber es steckt noch viel Potenzial in deiner Planung.Der Bahnhof liegt meines erachtens immer noch zu stur von einer Ecke zur gegenüberliegenden auf der Platte.
Fummele mal mit Wintrack weiter,da gibs ungeahnte Möglichkeiten mit Flexgleise legen und diese dann noch "formen".Da sind Radien von 400-700 (natürlich mehr)möglich die die Strecke richtig schick aussehen lassen.

Ich befinde mich schon das 2te Jahr in Planungsphase und entdecke immer wieder fazinierende Möglichkeiten mit diesem Programm.

Desweiteren sind hier richtig gute Boarder die dir genug Material vorstellen.
Schwärm:Rene Köppes Anlage the Best :)

lies dir mal " mirko-kuehn - jetzt baue ich! " durch.Eine der gelungesten Treads in Sachen Anlage basteln.
Auch hilft ein Blick in die Galerie um sich von den vorgestellten Anlagen Anregungen zu holen.

MFG

Mein Vorschlag dazu:
Den vorderen Anschluss entfernen. Der stört nur, da er Platz wegnimmt, der im Bahnhof eher gebraucht wird. Außerdem: Von wo aus soll er denn bedient werden?
Die vordere, aus dem Tunnel kommende Strecke, könnte alternativ einen stärkeren "Schlenker" bekommen.
Den Anschluss oben/hinten anders anbinden in Verbindung mit Vergrößerung der Gleisanlagen auf der Seite des Bahnhofs, wo die Nebenbahn angebunden ist. So, wie er jetzt angebunden ist, ist das suboptimal, da mindestens 2-3 Mal "gesägt" werden muss um ihn zu bedienen.
Die Est. würde ich verkleinern. Die ist zu groß für diesen kleinen Bahnhof. Daran ändert sich auch nichts, wenn der vergrößert wird.
Der linke Streckenast kann ruhig später im Tunnel verschwinden.

Anhänge

• Ebene_2_Bahnhofsebene.jpg
    Ebene_2_Bahnhofsebene.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 127
Karsten, bevor du Gleise schiebst, solltest du dir eine Art "Verkehrskonzept" ausdenken (und am besten hier diskutieren). Die Planer beim Vorbild überlegen auch erst was sie brauchen, bevor sie Gleise planen. Das scheint mir hier am meisten zu fehlen. Gib deinen Gleisen uns Strecken einen Sinn. Überlege dir Betriebsabläufe. Sonst wird es später ganz schnell langweilig...

Könnte man mal eine Raumskizze bekommen?
Deine Angaben sind nicht mit den Skizzen deckungsgleich.

Hallo MephisTTo,

hier habe ich Euch mal eine Raumskizze vom Dachraum erstellt und
einige Bilder beigefügt.

In der einen Ecke des Dachraums steht ein großer Schreibtisch
und daneben eine Musikanlage mit Lautsprechern.

Eventuell habe Ihr ja auch einige Verbesserungsvorschläge bezüglich
der Raumaufteilung.

Viele Grüße

Karsten

Anhänge

• Grundriss_Dachraum.pdf
    30,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 113
Also die Aufteilung sieht garnichtmal so schlecht aus. du hast so ca 1,8m Breite auf der 5m Seite und dann noch bis zum Fenster rechts, aber wie kann man das Fenster öffnen und schließen, damit es nicht stört ? (+Fenster putzen usw)

Danke fürs Einstellen!

Es bietet sich hauptsächlich zuerst die rechte Seite mit den 5,94m , evtl. sogar mit mehreren Ebenen an.
Es sei denn, Du nutzt das für einen netten Modulbahnhof. (in Kombi mit Wendel und FY zum Bsp.)

Wichtig wäre als nächster Schritt den geplanten Betriebsablauf grob festzulegen.
Sieh mal bitte als Anregung auch hier hinein.

Hallo zusammen,

habe mich nochmal mit dem Gleisplan beschäftigt und einiges geänder. Was haltet Ihr von dem überarbeiteten Gleisplan?

Habe vor die Modellbahnanlage komplett auf Rollen zu bauen, so dass ich auch an das Dachfenster zum Öffnen und Reinigen kommen kann.

Freundliche Grüße aus OWL

Karsten

Anhänge

• Ebene 1_Verteilebene.jpg
    Ebene 1_Verteilebene.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 57
  • Ebene 2_Bahnhofebene.jpg
    Ebene 2_Bahnhofebene.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 106
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 73