• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Kann man Threads ignorieren oder sich seine eigene Startseite basteln?

Ich werde den Sinn von Ignorierfunktionen nie verstehen und das ist auch gut so.
Ich habe ein schlechtes Personengedächtnis und ich würde mir wünschen, wenn ich mir zu einem Nutzer eine kurze Notiz machen könnte, die mir an seinen Beiträgen angezeigt wird. Mein Avatar sieht hier auch so aus wie er aussieht, um mich an etwas zu erinnern.

Gruss, iwii
 
Threads oder gar Forumsteilnehmer pauschal ignorieren zu wollen hat für mich einen unguten Beigeschmack. Man kann ja an Themen oder einzelnen Menschen durchaus desinteressiert sein, aber muß man gleich ihre Wahrnehmung verweigern? Mich tangiert hier ein Großteil der Themen nicht, aber zumindest zur Kenntnis zu nehmen, daß es sie gibt, finde ich wichtig. Auch einzelne Foriker bereiten mir Unbehagen, doch deshalb entziehe ich ihnen noch lange nicht den menschlichen Anstand, sie wahrzunehmen. Ignoranz sagt immer mehr über den, der ignoriert, als über den, der ignoriert wird. Da scheint es mir bei weitem souveräner, uninteressante Themen ungeöffnet zu übergehen, wenn sie auftauchen, oder sich gelegentlich zurückzuziehen, wenn es einem zu bunt wird. Mir selbst helfen längere Board-Pausen (die nächste beginnt nach dem 5000. Beitrag). Und das bedeutet kein Ignorieren, sondern lediglich gedanklichen Abstand, um den Kopf wieder freizubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausdrücklich meine Meinung zu Stedelebens Beitrag: das wiederspiegelt sehr schön den aktuellen Zeitgeist und die Denke mancher Menschen, die anderen aufgedrängt werden soll, man reagiert beleidigt oder mit Belehrungen, wenn sich jemand erdreistet laut zu sagen das ihn manch anderes nicht interessiert und man es garnicht erst mehr sehen möchte...man diffamiert diese gerechtfertigte persönliche Meinung als "persönlichen Anstand" ohne zu bemerken, das es einfach die persönliche Freiheit JEDES einzelnen ist zu entscheiden was er möchte und was nicht. Das hat was von Propaganda, der sich keiner entziehen können soll...mal sehr zugespitzt formuliert.
Überdies ist es völliger Unsinn was geschriebene wurde...., wenn mich ein Thema nicht tangiert oder interessiert, dann habe ich es bereits wahrgenommen !! , sonst hätte ich das nicht für mich entscheiden können. Und dann übersehe ich es eben absichtlich wenn's nicht anders geht wie ja gesagt wurde, oder ignoriere das Thema wenn's möglich ist. Das hat zunächst mal gar nichts mit dem Ersteller zu tun, es ist rein das Thema.
Mag sein, das es auch sein kann, das bestimmte Leute immer wieder Themen öffnen oder Beiträge verfassen, wo ich nach längerer Zeit für mich feststelle, das mich beides nicht mehr interessiert, dann bin ich aber nach Stedelebens Ansicht - so les ich das heraus- nicht der Bösewicht, sondern der/die Betreffende hat seinen Teil zu der längerfristig erlangten Überzeugung beigetragen. "Ignoranz sagt immer mehr über den, der ignoriert, als über den, der ignoriert wird" - das genaue Gegenteil halte ich für zutreffend. Der Ignorierende hat seine Meinung und Willen kund getan, so wie es sein grundsätzlich verbrieftes Recht ist das für sich zu tun, und da hat ihm auch niemand reinzureden. Eher sollte man die Frage stellen, was zum ignorieren von je nach Möglichkeit Beitrag oder Person geführt hat. Jeder soll gerne seine Meinung äußern, anderen aber auch das Recht zugestehen, es nicht wahrnehmen zu wollen nach der Lernphase...

....vom sachlichen Thema zu technischen Möglichkeiten gleitet es mal wieder ab zum persönlichen...eigentlich kann das Thema ja beendet werden, da es wohl technisch nicht geht, alles andere ist müßig und vertane Lebenszeit, lieber mal etwas Modellbahn bauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, da wir ja in einer "Demokratie" leben, die freie Meinungsäußerungen suggeriert, die beides vor unserem board nicht halt machen, kann doch hier jeder seine Meinung kund tun, sein Thread erstellen oder wie auch immer und, jeder kann "frei" entscheiden was er davon lesen will.
Ich persönlich schaue, grob, was gibts neues und dann entscheide ich was ich davon näher betrachte und lese oder nur anlese oder gleich wieder schließe.
Ich persönlich sehe darin KEIN Problem und kein Grund ganze Threads zu ignorieren o.ä.
 
Man kann hier Themen beobachten:
- im hellen Balken über den Beiträgen in der Beitragsübersicht rechts auf "Filter" gehen
- Haken an "Beobachtete Inhalte" und "Als Standard speichern"
Im hellen Streifen über der Beitragsübersicht steht nun links "Filtern auf: Beobachtet" und im Thema rechts über den Beiträgen die Möglichkeit, das Thema als "Nicht mehr beobachten" kennzeichnen.
 
Probiere es mal, das Ergebnis ist wohl das gleiche. Man sieht die Themen, die man sehen möchte.
(Hab nach dem Test den Filter wieder auf "Ungelesene Themen" umgestellt, möchte alle Themen sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort (mein Gott, was für eine Aufregung): Nein, die Software gibts das nicht aus der Box her, es gibt dafür kostenpflichtige Add-Ons.
Es gibt Gründe für soetwas und auch dagegen.
Das Dagegen war damals, dass bestimmte, auch wichtige Informationen, nicht mehr alle erreichen. So war das früher im alten Portal. Da konnte man jede Menge ausblenden. Im Ergebnis gabs Gemaule, dass sich nicht jeder informiert fühlte, weil es gar nicht mehr ankam.

Es steht derzeit nicht auf der Liste der vordringlichen Tätigkeiten bei mir. Das will erstmal durchdacht werden.
 
Also wie immer. Führt man eine Igno-Liste ein, wird gemault, schafft man es ab, wird gemault.
 
@Lokwolf: Die hier von einigen Boardern gewünschte Funktion ist schon jetzt hier möglich, nennt sich "Nicht mehr beobachten" - siehe mein Beitag oben.
 
Zurück
Oben