Ausdrücklich meine Meinung zu Stedelebens Beitrag: das wiederspiegelt sehr schön den aktuellen Zeitgeist und die Denke mancher Menschen, die anderen aufgedrängt werden soll, man reagiert beleidigt oder mit Belehrungen, wenn sich jemand erdreistet laut zu sagen das ihn manch anderes nicht interessiert und man es garnicht erst mehr sehen möchte...man diffamiert diese gerechtfertigte persönliche Meinung als "persönlichen Anstand" ohne zu bemerken, das es einfach die persönliche Freiheit JEDES einzelnen ist zu entscheiden was er möchte und was nicht. Das hat was von Propaganda, der sich keiner entziehen können soll...mal sehr zugespitzt formuliert.
Überdies ist es völliger Unsinn was geschriebene wurde...., wenn mich ein Thema nicht tangiert oder interessiert, dann habe ich es bereits wahrgenommen !! , sonst hätte ich das nicht für mich entscheiden können. Und dann übersehe ich es eben absichtlich wenn's nicht anders geht wie ja gesagt wurde, oder ignoriere das Thema wenn's möglich ist. Das hat zunächst mal gar nichts mit dem Ersteller zu tun, es ist rein das Thema.
Mag sein, das es auch sein kann, das bestimmte Leute immer wieder Themen öffnen oder Beiträge verfassen, wo ich nach längerer Zeit für mich feststelle, das mich beides nicht mehr interessiert, dann bin ich aber nach Stedelebens Ansicht - so les ich das heraus- nicht der Bösewicht, sondern der/die Betreffende hat seinen Teil zu der längerfristig erlangten Überzeugung beigetragen. "Ignoranz sagt immer mehr über den, der ignoriert, als über den, der ignoriert wird" - das genaue Gegenteil halte ich für zutreffend. Der Ignorierende hat seine Meinung und Willen kund getan, so wie es sein grundsätzlich verbrieftes Recht ist das für sich zu tun, und da hat ihm auch niemand reinzureden. Eher sollte man die Frage stellen, was zum ignorieren von je nach Möglichkeit Beitrag oder Person geführt hat. Jeder soll gerne seine Meinung äußern, anderen aber auch das Recht zugestehen, es nicht wahrnehmen zu wollen nach der Lernphase...
....vom sachlichen Thema zu technischen Möglichkeiten gleitet es mal wieder ab zum persönlichen...eigentlich kann das Thema ja beendet werden, da es wohl technisch nicht geht, alles andere ist müßig und vertane Lebenszeit, lieber mal etwas Modellbahn bauen....