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Jumpfan plant eine Anlage

Man glaubt es kaum welch Diskusionen 3 Weichen und eine Kreuzung auslösen können.:fasziniert:
@henneduscht
Mir ist leider keine Lösung bekannt, wie man 3 Ebenen ohne Gleiswendel verbindet. Es sei denn, man hat 10 Quadratmeter oder mehr Anlagenfläche.
Mir gefällt auch nicht, das ein großteil der Gleise im Tunnel verläuf, aber ich möchte ja auch abwechslungsreichen Zugbetrieb und da bleibt nur der SB und seine Zufahrten.
 
Man glaubt es kaum welch Diskusionen 3 Weichen und eine Kreuzung auslösen können.:fasziniert:
.....

Man gönnt sich ja sonst nix - immer noch besser als über kühne Bärte oder den SebnitzerFanClub in Rage zu geraten.

Außerdem muss es nicht immer ein 112 ständiger Lokschuppen mit Drehscheibe sein, man(cher) kann sich auch über drei Weichen freuen.

Grüße ralf_2
 
OK ich versuche mal zusammenzufassen:
- Abzweig --------------> BLEIBT SO
- Bahnhof --------------> BLEIBT SO
- Schattenbahnhof -----> VERBESSERN
- Haupt-,Nebenstrecke--> BLEIBT SO
 
Hallo Jumpfan,

ich würde den Hinweis von henneduscht nicht ganz so schnell weg wischen.
Wenn ich mir Bild 5 in #140 ansehe, frage ich mich auch: Wie willst Du die ganzen Wendeln und Steckenteile abstützen?
Wintrack lässt die Planung in zig Ebenen zu, sagt aber nichts darüber wo die Stützen stehen bzw. wie man jemals an bestimmte Anlagenteile im Notfall heran kommt.
Wir kennen ja nicht Deine technischen und handwerklichen Fähigkeiten, aber Ich persönlich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen.
Es bleibt zu mindestens eine sehr, sehr sportliche Herausforderung. Viel Glück dabei.

Viele Grüße

Bert
 
Wie willst Du die ganzen Wendeln und Steckenteile abstützen?
Das Zaubermittel heißt offene Rahmenbauweise, so sollte sich das ganze in den Griff kriegen lassen. Ich selber habe meine Anlage auch so gebaut und ein Eingriff von unten ist jederzeit möglich in die unteren Ebenen. Ergänzt wurde das ganze mit Eingriffslöchern von der Seite für Kritische Stellen wie eine Weichenstraße z.Bsp. für die schnelle Notmaßnahme. Allerdings gebe ich zu bedenken das Jumpfan´s großer SB eine gewisse Tiefe hat und da kann der Arm schon mal zu dick sein.

Gruß René
 
auf den Abzweig würde ich auch keinesfalls verzichten. Wie Ralf_2 schon sagte ...

Am Bahnhofsplan würde ich im Detail jedoch noch etwas feilen. Nichts, was das Große Ganze umreißt. Mir mißfällt jedoch die Anordnung der zahlreichen kleinen kurzen Abstell/Anschlußstummel.

Das sind sehr viele mit sehr wenig Effekt.
Du sagst doch selbst, daß Du nicht so der große Rangierer bist.

Ich empfehle hier einen Schnitt, und die Konzentration auf 2-3 Abstellgleise, davon wenigstens eines längs des Bahnhofes als langes Ladestraßengleis. Das sieht optisch entspannt aus, und wirkt viel großzügiger als 4 kleine 15cm-Stummel. Und wenn es Dich packt, kannst Du Dir trotzdem einen abrangieren - wenn die Wagen auf der Lstr hintereinander stehen, die ersten noch entladen werden, aber der 4. Wagen schon entladen ist und im nächsten Ng abgefahren werden soll.
Wenn Du Dein EG weit nach links schiebst, passt das auch hin.
Dazu noch 1, maximal 2 weitere Gleise als Anschluß, und fertig.
 
Hallo zusammen
@Bert
Sorry du hast leider nicht aufgepasst aber dir Planung aus #140 wurde mit Planung aus #142 schon wieder überholt. Ich stelle nochmal aktuelle Bilder mit ein.

@QuesTT
so hatte ich mir das eigentlich gedacht mit der offenen Rahmenbauweise (da habe ich schon mehr Gleise übereinander gesehen als bei mir ---> siehe z.B. die Planung von Arcon)

@Steffen E
Empfangsgebäude weit nach links schieben geht nicht, weil dort die Trasse zur linken Bahnhofseinfahrt liegt. Bahnhof allgemein noch höher legen zieht zu große Steigungen nach sich.
Da ich eh nicht so der Rangierer bin, reichen mir die kurzen Gütergleise um Ladeszenen darzustellen.
Die dargestellten 3D Objekte von WinTrack sind auch größer als die eigenlich verwendeten Modelle. Sie dienen nur der Symbolichen Darstellung. Mein Bahnhof ist z.B. nach wie vor Rhenshagen von VERO (heißt heute bei Auhagen "Startset Spielhausen").
 

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Hallo zusammen
ich habe die Idee von henneduscht aus # 136 nochmal aufgegriffen.
Dieser Plan wurde in nur 3 Ebenen geplant, was mir durch mein leichtes Problem mit der Raumhöhe entgegenkommt.
Der große Schattenbahnhof sowie der der Nebenbahn bleiben logischerweise bei 0 mm. Die Paradestrecke samt Abzweig Nebenbahn sowie der 2. Schattenbahnhof der Hauptstrecke und die Wendeschleife der Nebenbahn sind bei 100 mm. Der Bahnhof und die Güteranlagen bei 200 mm. Der Lokschuppen ist entfallen es gibt nur noch eine kleine Bekohlungsanlage. Die Gütergleise wurden auf ein Postgleis am Bahnhof, ein Güterschuppengleis und ein Freiladegleis mit Kran reduziert. Obwohl es recht eng aussieht liegen alle Steigungen und Gefälle unter 3 %. Nun seid ihr gefragt.
PS bei der Wendeschleife der Nebenstrecke (im Plan gelb) habe ich allerdings etwas getrickst, der kleinste Radius ist 286 mm.
 

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Ein Bild habe ich vergessen, es zeigt alle Gleise die sich auf 100 mm befinden.

@ henneduscht du schriebst in # 139, es wäre unschön, das ein Zug zweimal den Bahnhof passiert ehe er zur Hauptstrecke zurückkommt. Wenn mein Bahnhof aber der erste der Nebenbahn ist und es unterwegs keinen weiteren Abzweig gibt muß der Zug ja ein zweites Mal durch den Bahnhof, weil am Ende der Strecke ist ja ein Kopfbahnhof :freude: (Um die Kritik in Grenzen zu halten, ja ich weis selbst, daß mein Zug durch die Wendeschleife "gestürzt" zurück kommt).
 

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Hallo zusammen,
ich ziehe meine Aussage von #153 zurück :icon_smil :wiejetzt: .
Ich habe alles nochmal über den Haufen geworfen und neu geplant.
Noch kurz ein paar Daten, den Rest denke ich sagen die Bilder.
Bahnhofsgleise: 1,07m, 1,25m, 1,36m, 1,24m, 0,97m.
Schattenbahnhof 3 gleisig: 4,24m, 4,09m, 4,27m
Schattenbahnhof 4 gleisig: 3,42m, 3,25m, 3,43m, 3,62m
Kehrschleife Nebenbahn 1,91m, Steigung zum Bahnhof 4,5 %
Paradestrecke 2,74m bei 2,5% Steigung
Steigung vom 4 gleisigen Schattenbahnhof zum Bahnhof 2,8%.
Die Steigung der Nebenbahn macht mir etwas Kopfzerbrechen, aber eine Lok mit 3-4 2 achsigen Wagen sollte sie schaffen. In den Schattenbahnhöfen plane ich 2 bzw. 3 Züge hintereinander zu parken auch in der Kehrschleife der Nebenstrecke rechne ich mit 2 Zügen.
Das kuerze Stumpfgleis ist für die Ferkeltaxe, ebenso das kurze orangene Gleis im Bahnhof.
Jetzt ist eure Meinung gefragt.
 

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Du möchtest zuviel auf dieser Fläche.
Wenn die Radien im Bf unter 70 cm liegen , kannst Du nicht ent-/kuppeln mit der neuen Tillig-Kupplung.

PS: Kannst Du bitte mal orange und lila entfernen, den Tunnel bei blau nach rechts verschieben und das Ganze von rechts nach links spiegeln?

PS: Nicht wirklich, einfach ausblenden.
 
Wieso denn nun neu geplant?
Der vorherige durchdiskutierte Plan war doch (in mehreren Varianten) gut gereift. Da war doch praktisch 'für jeden' eine Version dabei.
Das neue Plänsche hat auf jeden Fall den Fehler, den MephisTTo schon anmerkte. Kuppeln eingeschränkt...
 
Wieso denn nun neu geplant?
Der vorherige durchdiskutierte Plan war doch (in mehreren Varianten) gut gereift.

Stimmt. Rolle rückwärts, meine Idee von gestern funktioniert nach eigenem Test nicht.

PS: Die Zweigleisigkeit würde ich links in zwei Einzelstrecken auflösen,wo von der inneren evtl. noch ein Anschluß bedient werden könnte.
Den Bf. würde ich als kombinierten Durchgangs- und Kopfbahnhof gestalten.
Hinderlich ist bisher die zweigleisige Strecke rechts und die Anlagenbreite. (Die ist aber vorgeben.)
Wenn man noch die Weichenstraßenlänge kalkuliert, schrumpft doch die GNL im Bf erheblich.
((muß man noch bißchen probseln)
 

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@ MephisTTo

kannst du deine Aussage bitte etwas ganauer machen, ich werde gerade nicht schlau daraus.

So jetzt ist der gespiegelte Plan auch da ( dauer halt bei mir etwas länger, da ich die 10er Version nicht habe)
 

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Hallo zusammen
Ich habe den Plan nochmal umgebaut. Ich meine so sollte es funktionieren (wenn ich meine elektrischen Probleme gelöst bekomme).
 

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Hallo zusammen,
ich habe mal weitergebastelt und zeige heute den verfeinerten Plan.
Die Gleiswendel zwischen Paradestrecke und Bahnhofszufahrt ist entfallen. Der Bahnhof wird jetzt von links und rechts eingleisig befahren.
Ich habe die Spanten mit eingezeichnet, dazu habe ich eine Frage. Sind die Abstände zu groß oder sollte das so stabil genug werden ? Ich beabsichtige 9 mm Birkensperrholz für die Trassen zu verwenden.
 

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Hast Du die Steigung berechnen lassen?
Links grün zu orange sieht sehr eng aus.
Alternativ auf orange verzichten und grün links weiter darstellen?
Die Brücke orange oben?
Entwickelt sich !:allesgut:

Frohe Ostern ins Rund!
 
Hallo MephisTTo,
die Steigungen sind 2,5 % außer hellblau 1,5 % und orange 3 %.
Grün links weiter bauen will ich nicht, weil der Tunnel die Weichen verdeckt, die ja entscheiden ob der Zug von rechts oder links in den Bahnhof fährt.
Mal noch die Höhen: Bahnhof ca 13 cm und Nebenbahnhof 19 cm über Null.
Ich denke die Bilder erklären die Brücke der Nebenbahn.
Was mir gerade noch einfällt, die linke Einfahrtsweiche liegt ebenfalls noch in der Steigung ( 2,5 %).
Schöne Ostern
 

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Besonders im 2. Bild ist gut zu erkennen, dass wohl zuviel Gleis auf der Fläche vorhanden ist.
 
Na ja V180-Oli
ich habe mir eben deine Anlage in der Galerie angeschaut. Mir sieht das nicht nach sehr viel weniger Gleis aus :icon_lol: .
Aber das ist dein Problem. Ich denke wenn die Landschaft und die Gebäude mit dazukommen wird das ganze noch aufgelockert. Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet. Wird das stabil genug ? Besonders im Bereich der Güteranlagen, weil das eine Abstellgleis (neben dem Güterschuppen) 60 cm zwischen den Spanten liegt.
 
Aber das ist dein Problem.
Grünau! :zustimm:
Als ich die gebaut habe, kannte ich das Board noch nicht und hab einfach drauf los gezimmert.
Ich hab das Problem so gelöst: Die Anlage ist weg. Schon fast ein Jahr....:ja:
Ich denke wenn die Landschaft und die Gebäude mit dazukommen wird das ganze noch aufgelockert.
Das stimmt.
...60 cm zwischen den Spanten...
Das klingt für mich erstmal nach recht viel. Allerdings hab ich bisher nie in Spantenbauweise gebaut, hab also keene Ahnung. :nixweiss:
 
Sommerpause beendet

Hallo zusammen,
da es ja langsam kalt wird (War es diesen Sommer überhaupt mal warm ?, na ja egal) möchte ich meinen neuen Plan ins Forum werfen. Ich habe ihn jetzt schon eine Woche täglich angeschaut, und im Gegensatz zu den bisherigen finde ich ihn auch beim 5. angucken noch nicht schlecht. Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.
 

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