• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Heute mal was aus der Kategorie "Versuch macht kluch" ;)

Ich hatte die Idee, einen verunfallten PKW mit einer Plane abzudecken. Wird heute vielleicht in der Praxis nicht mehr so gemacht, da die Karre sowieso als wirtschaftlicher Totalschaden bewertet wird, aber in früheren Zeiten wurde schon versucht, den Rest (vor allem das Innenleben) bis zur Reparatur zu retten.
Über das missbrauchte "Modell" müssen wir nicht reden, die Plane besteht aus einer Lage Tempo, leicht mit Wasser befeuchtet und mit Schotterkleber versteift. Anschließend noch bissel grüne Farbe drauf - und na ja, zumindest im Ansatz erkennbar, was es werden soll.
Vielleicht gibt es noch einen weiteren Versuch, den PKW dann nur im Frontbereich abgedeckt, kann aber auch sein, dass ich das Thema beiseite lege. Die Anzahl der offenen Baustellen ist jedenfalls noch groß genug - Hauptsache entspannt gebastelt :)

230114_1.jpeg 230114_2.jpeg 230114_3.jpeg
 
Keine schlechte Idee. Vielleicht kannst Du die Plane unten ein wenig stutzen, so dass sie noch zum Boden etwas Luft hat.
 
Tolle Anlage und tolle Ideen zur Ausgestaltung, glaube aber in Deiner gebauten Epoche gab es überwiegend graue Planen, die grünen Planen hatte nur die Armee…..
 
Das Bastelthema KFZ-Werkstatt befindet sich so langsam auf der Zielgeraden.

Einige Stellproben waren nötig, um die passende Einfriedung, den passenden Zaun zu finden. Letztlich wird es zur Straße hin ein Maschendrahtzaun an Betonsäulen sein, hier ist ja ausreichend Beleuchtung vorhanden, um unerwünschte Gäste abzuschrecken.

An der Rückseite, in Richtung Bahngleis, wird dann eine Mauer aus Betonfertigteilen mögliche Langfinger hoffentlich abwehren.
Zur (basteltechnischen) Ausführung der Mauer gibt es bereits konkrete Überlegungen, genaueres demnächst.
Tja und warum nicht gleich ringsrum der Maschendraht oder die Betonmauer? Fand ich langweilig 🥱

230123_1.JPG 230123_2.JPG 230123_3.JPG
 
Ich finde auch die freie "Bühne" auf dem Hof, gibt dem Ganzen noch eine besondere Note. Gefäält mir ausgesprochen gut. :zustimm::zustimm:
 
Wie weiter oben schon angesprochen, wird das Werkstattgelände in Richtung Bahnstrecke durch eine Mauer aus Betonfertigteilen gegen ungebetene Gäste gesichert.
Hierzu habe ich mir paar Profile von Evergreen besorgt, der Rest ist Fleißarbeit, geht aber mit dem richtigen Werkzeug recht leicht von der Hand.
Die Mauersegmente sind zur Stellprobe in die Aufnahmelöcher am Boden eingesteckt, die finale Befestigung und Ausrichtung erfolgt nach Fertigstellung des linksseitigen Mauerteils und der anschließenden Farbgebung.

230209_1.JPG 230209_2.JPG 230209_3.JPG 230209_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bastelabende später - die Mauer ist vollendet und hat Farbe sowie die abschließende Patina abbekommen.
Der erhoffte Effekt, die Platten als einzelne Elemente sichtbar zu machen, ist letztlich ganz gut wahrnehmbar.

Jetzt noch die Einbindung ins das Grün am Boden und diese Baustelle ist abgeschlossen.

230214_1.JPG 230214_2.JPG 230214_3.JPG 230214_4.JPG

p.s. wie weiter oben schon in Herstellerverpackung gezeigt, die Profile haben die Abmaße von 4 x 0,75mm (Rechteck) bzw. 2 x 1,5mm (Doppel-U)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch paar Bilder vom derzeitigen Baufortschritt am linken Anlagenteil.

Mit der KFZ-Werkstatt bin ich jetzt einigermaßen zufrieden, die Lücke zwischen Bahnhof und Straße bzw. Fabrik ist ganz gut gefüllt

230309_6.jpg 230309_7.jpg

Im zweiten Bild ist dann auch schon das entnehmbare Landschaftsteil am hinteren Ende mit Basis-Farbgebung zu sehen.

Hier noch paar Details dazu, die Entnahme ist ohne großem Aufwand jederzeit möglich. Der vollständige Aufbau aus Styrodur-Dämmplatten führt dabei zu extremen Leichtbau. Natürlich lässt sich so ein Stück bequem auf dem Basteltisch gestalten.


230309_1.jpeg 230309_2.jpeg

Außerdem mein erster Versuch zur Gestaltung eines Ackers. Das geht für den Hintergrnd so durch - denke ich

230309_3.jpeg 230309_4.jpeg

Die Fotos sind heute alle nur in Handyqualität. Also darüber bitte nicht meckern, über den Bildinhalt meinetwegen.
 
Die länger werdenden Tage verkünden das nahe Ende der Bastelsaison, Zeit für eher kleinere Baustellen.

Passend zum Bauernhof aus dem Hause Auhagen (für mich ein Stück Nostalgie, da erstmals ein Modell gealtert und bereits mehrere Anlagenumbauten überlebt) habe ich nun das ebenso "angestaubte" >Dorfgasthaus< auf dem Basteltisch stehen. Dieses passt vom (Zwischen-)Maßstab und der Machart sehr gut zum Bauernhof und wird, passend zum Umfeld, den Namen "Zur Linde" bekommen.

Natürlich musste auch hier nun erstmal Hand angelegt werden, die Fassade hat ihre Patina bekommen und damit ist der Plasteglanz schon weg. Mal schauen, wie weit es dieser Tage noch geht

IMG_2990.jpg IMG_2992.jpg IMG_2993.jpg

p.s. Ach ja, da war doch noch was :gruebel:
Eine erfreuliche, zusätzliche kleine Baustelle hat mir ein geschätzter und hier hinlänglich bekannter Boarder beschert, einen RK3-Bausatz :fasziniert:


RK3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Wetter heute noch mal in den Keller getrieben hat, ist nun wider Erwarten das alte Auhagen-Dorfgasthaus doch (fast) fertig geworden.
Klar, ist ein ganz normaler und in die Tage gekommene "Plaste"-Bausatz, also nix besonderes. Ich zeig's aber trotzdem, kann man doch schon mit ein wenig Farbe bzw. Wash und einem Schild aus www an der Fassade was ganz hübsches draus machen.
Die TT-Figuren zeigen auch ganz gut, dass der herstellerseitig angegebene Zwischenmaßstab näher an 1:120 als an 1:87 dran liegt.

230415_1.JPG 230415_2.JPG 230415_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Service Stützpunkt für Barkas. Verrate uns doch mal bitte, was Du da unter Deiner Plane versteckt hast. Wie hieß das früher: Genexfahrzeug?

Lothar
 
Paar Tage sind meinem letzten Bastelbeitrag ins Land gegangen.
Das lag zum einen an den sehr schmerzlichen Ereignissen im Oktober und Dezember letzten Jahres, zum anderen war ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch Beiträge zu Bastel- bzw. Anlagenthemen hier poste. Früher gab's davon gefühlt viel mehr von viel mehr Boardern, heutzutage ist ein Forum (nicht nur dieses) ein Bühne für Schwätzer und Besserwisser geworden, oftmals mit komplett fehlendem Bezug zum eigentlich verbindenen Hobby.
Nun, einige wenige Unerschrockene (eher sehr, sehr wenige mit Blick auf die aktiven Boarder) gibt's noch. Also auch von mir paar Bilder zum schleichenden Fortschritt an meiner linken, hinteren Anlagenecke. Paar # weiter vorn ist zum Vergleich der Stand vom Ende der letzten Saison zu finden.
Die erste Gründbegrünung ist drauf, heute war die farbliche Gestaltung der Stützmauer neben der Trasse zum Tunnel angesagt.
Vorteilhaft ist natürlcih die einfache Entnehmbarkeit dieses Landschaftsteils. Das letzte Bild zeigt allerdings auch, dass vom mehsrtündigen Aufwand am Ende nicht mehr zu viel zu sehen sein wird - aber was solls, Moba = maximaler Aufwand für minimalen Effekt.

240104_1.jpeg 240104_2.jpeg 240104_3.jpeg 240104_4.jpeg 240104_6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild zeigt allerdings auch, dass vom mehsrtündigen Aufwand am Ende nicht mehr zu viel zu sehen sein wird - aber was solls, Moba = maximaler Aufwand für minimalen Effekt.

Ach das halte ich für Quatsch, letztendlich ist es das Zusammenspiel gut gemachter Bereiche bzw. Details, welche ein realistisches Gesamtergebnis bzw. -Eindruck erzeugen.

Daher bin ich der Meinung, Du bist auf dem besten Weg.

Vielleicht beim ersten Begrasungsgang künftig etwas mehr freie Bereiche lassen, geht mir aber meist auch so. Dann noch 2-3 Lagen drüber und es wird perfekt - nur nicht glauben, mit 1-2 Lagen wäre es getan.

Viel Spaß und einen baldigen Erfolg, aber der kommt sicher. 😉
 
@PaL, falls das auf den Bildern nicht richtig rüberkommt, begrast mit Fasern ist noch nix. Die Grundbegrünung besteht ausschließich aus feinem Turf bzw. Streumaterial. Die 2mm-Fasern für die erste Begrasung liegen aber schon bereit 👍
 
Zurück
Oben