• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Mal wieder ein Lebenszeichen aus dem arzgebargschen (= erzgebirgischen :lach:) Mobakeller :tach:

Meine Baustellen in dieser Saison - heute noch ohne viel Text, demnächst vielleicht etwas ausführlicher.
Nach meinem (subjektiven) Eindruck hat ja das Thema Anlagen und sonstige Basteleien deutlich an Präsenz hier im Board verloren. Schade...

Anhänge

• 221208_1.JPG
    221208_1.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • 221208_2.JPG
    221208_2.JPG
    119 KB · Aufrufe: 843
  • 221208_3.JPG
    221208_3.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 640
  • 221208_4.JPG
    221208_4.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 649
  • 221208_5.JPG
    221208_5.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 665
  • 221208_6.JPG
    221208_6.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 721
Schön, wie die Gegend um den oberen Bahnhof langsam wächst. Macht Spaß auf weitere Beiträge zu warten.
Grüße Bernd

Der "schöne große Baum" ist ein Geschenk meiner Kinder und fällt mit umgerechnet (HxB) 20x24m schon recht groß aus.
Da so ein Baum z.B. nicht in den Hof vom Bauernhof passt, soll er nun als Naturdenkmal einen Blickfang bilden. Gleich daneben dann das "Gasthaus Zur Linde" - wird schon werden...

Na endlich😁👍

Außer Obstbäume vielleicht, sind doch auf unserer Moba Landschaft die Bäume meist viel zu klein
Maßstäbliche Bäume kann man eigentlich nur in größerer Zahl einsetzen, wenn das restliche Layout auch nicht großartig gestaucht ist. Das sind aber ungewohnte Perspektiven und eher selten auf Anlagen anzutreffen.

Hallo Jörg, schön hier wieder was zu sehen.
Die Autowerkstatt im ehemaligen Güterschuppen (?) hast du das selbst gebaut? und woher ist die Inneneinrichtung, gefällt mir.
Schöne Weihnachtstage nach Thum..OT..
So dann noch bissl mit der 118 fahren...:)

...Die Autowerkstatt im ehemaligen Güterschuppen (?) hast du das selbst gebaut? und woher ist die Inneneinrichtung, gefällt mir...

@tt-fan1970 (Mario) , die Werkstatt ist ein Bausatz von >Busch<. An einer Giebelseite wurde aber ein zusätzliches Tor eingebracht, da man beim gewählten Standort sonst nicht ins Innere schauen kann. Dadurch ergab sich auch die Notwendigkeit einer zusätzlichen Innenwand, zur optischen Abtrennung des Bürobereichs.
Das zusätzliche Tor (auf den Bildern sind beide noch nicht eingebaut) war dabei schnell und problemlos als Einzelteil von Busch zu bekommen - prima Service.

Die >Werkstatteinrichtung< habe ich eher zufällig bei >Modellbahnunion< gefunden, als ich dort nach >Hühnern in TT< gesucht habe. Der Tipp, genau dort zu suchen, kam vor paar Tagen hier im Board - danke für den Hinweis.
Beim Durchblättern durch das TT-Angebot findet man recht hübsche Sachen, so eben auch die >Hebebühne<

Um eine kleine Spielerei mit einzubringen, befinden sich unter dem PKW auf der Bühne noch LEDs (blau und weiß in Reihe), die von einer Schweißlichtelektronik angesteuert werden. Für das Fotot habe ich die LEDs statisch mit Spannung versorgt.

Nun noch paar Bilder:

221209_1.JPG221209_2.JPG221209_3.JPG221209_4.JPG221209_5.JPG221209_6.JPG

Über die Feiertage war wenig Zeit zum Moba-Basteln, die Kinder hatten Vollpension im elterlichen Haus gebucht :essen: :lork:und dabei auch gleich die Enkel(innen) in die rund-um-die-Uhr-Betreuung abgegeben :walzer: :rock::moulin:Das war anstrengend...

Im Ergebnis meiner heutige kleinen Bastelei ist nun aus einem ganz alten (montierten) Garagen-Bausatz, ein modifiziertes, leicht gealtertes Gebäude entstanden. Vielleicht wäre ein kompletter Eigen- und Neubau einfacher gewesen, aber manchmal nimmt man so ein Stück Erinnerung in die Hand und denkt "ach komm, es wäre schade drum..." Das Original sieht übrigens >so< aus.

Ich denke, als Ergänzung bzw. Nebengebäude zur KFZ-Werkstatt sollte das ganz gut passen. Ein Framo passt übrigens ganz gut rein, ein Nebeneffekt des Zwischenmaßstabs.

221227_1.JPG221227_2.JPG221227_3.JPG

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Also eigentlich wollte ich "nur mal schnell" die Baulücke ggü. der Fabrik schließen, aber dann kam doch noch Dies und Das hinzu :gruebel:

Die Werkstatt von Busch hat ein anderes Dach bekommen - die Wellpappe aus dem Bausatz ist völlig ungeignet bzw. sieht Sch.. aus.
Ein separates Gefahrstoff- bzw. Öllager, abseits der Werkstatt, erschien mir ebenso notwendig - dazu wurden Teile aus dem Auhagen-Buswartehäuschen "umgewidmet" und ergänzt.
Und wenn wir schon dabei sind, noch paar Fässer reingestellt und Licht darf es dann auch noch sein.
In den nächsten Tagen wird die Fläche ringsum noch finalisiert, Zaun drumrum, eine Ecke für Altreifen, paar Autos und etwas sparsame Vegetation.
Ich lass mich mal selber überraschen, wie lange das dauert und was wieder zu Umplanungen führen wird. Na ja, man hat sonst nix weiter vor...

230112_1.JPG230112_2.JPG230112_3.JPG230112_4.JPG230112_5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Von der Werkstatt zum Fasslager würde ich eher für eine kleine Betonmauer plädieren, schon wegen des Funkenfluges. Sonst, wieder super gemacht.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Also eigentlich wollte ich "nur mal schnell" die Baulücke ggü. der Fabrik schließen, aber dann kam doch noch Dies und Das hinzu :gruebel:
Das kenne ich. Irgendwann braucht man für die Gestaltung einer Fläche in Größe eines DIN-A4-Blattes 4 Wochen. :oops: Was aber nicht heißt, dass eine DIN-A3-Fläche in 3 Wochen fertig wird. ;)
Deine Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. :fasziniert:

Hallo Jörg mir/ uns gefällt deine Anlage auch sehr.
Es ist immer wieder schön da zu sein und Fahrbetrieb zu erleben!
Mario aus Augustusburg

Zurück
Oben