• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Die unterschiedlichen Formen und Farbtöne vom Gestrüpp sind dir wirklich gut gelungen.:zustimm:
 
Danke 🙏. Wer lesen kann…🙈
Na ja Stefan, wenn der Papa helfen kann, tut er es doch sicher gerne :streichel

Die unterschiedlichen Formen und Farbtöne vom Gestrüpp sind dir wirklich gut gelungen.:zustimm:

Schön, wenn's gefällt :)
Was Formen, Materialien und Farben betrifft, so bin ich anfangs auch immer etwas unsicher, was alles neben- und übereinander passt. Das geht bei den Grasfasern los und in der nächsten Stufe kommt dann der ganze bodennahe Bewuchs.

Wenn das Zeugs erstmal alles so auf dem Tisch liegt :gruebel:

240117_1.JPG
...das Bild zeigt nicht den vollständigen Fundus an Büschen etc. sondern das, was ich auf den obigen Bildern gestern Abend vewendet habe
 
Hier paar Bilder vom (fast) finalen Stand meiner "Begrünungsecke"

240120_1.JPG 240120_3.JPG 240120_2.JPG 240120_4.JPG
Es war die große Herausforderung, diese Ecke möglichst leicht(gewichtig) aufzubauen und damit das komplette Teil problemlos herausnehmen zu können, darunter liegt der Schaba der Nebenbahn. Dies ist mir letztlich ganz gut gelungen.

In den nächsten Tagen wird sich meine Basteltätigkeit weiter nach vorn verlagern, nun muss der Gasthof und das Außengelände gestaltet und in die Umgebung integriert werden.

p.s. Zum Wie und Was könnte ich jetzt eine Umfrage eröffnen, das beschäftigt ja ganz offensichtlich die gefühlte Mehrheit der aktiven Boarder...aber lassen wir das :nietenzae
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr chic.:ja::applaus::applaus::applaus:
Ich glaube, ich müsste mal wieder Landschaftsbau üben....
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor allem der Himmel..

Klaro, ist ne billige Wolkentapete - aber besser als die nackige Wand.
Einen fertigen Hintergrund kann ich leider nicht verwenden, die "Null-Höhe" vom Horizont differiert allein am linken Anlagenteil um ca. 30cm.

240121_1.JPG

p.s. habe mich schon mal bei Anbietern wie z.B. Jowi umgeschaut, aber auch das wird nicht ganz einfach...
 
Stellprobe der ersten Garnituren im zukünftigen Biergarten. Das sollte zur dargestellten Epoche ganz gut passen, die gibt's aber z.T. heute noch.
Die Farbgebung dürfte eine Harausforderung werden.

240201_1.JPG
 
O ha, das war bestimmt eine feine Biegerei und Löterei. Sind die Garnituren von PTL-Bahn?
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ka-1111 ja, von PTL-Bahn. Die Umwandlung in 3-dimensionale Modelle ist nicht soo kompliziert, eher das Handling beim Aufstellen. Die Dinger wiegen ja fast nix und fallen schon beim Atmen fast um. Darum ist auch nur die Hälfte aufgestellt.

Die Löterei und Kleberei der >Fahrräder< war deutlich anspruchsvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim303, das ist genau auch mein Plan. Die Fläche vom Biergarten wird am Basteltisch soweit wie's geht vorgefertigt und dann als Ganzes eingesetzt. Ging mir heute nur um die Wirkung in Verbindung mit Figuren und dem Gasthaus. Ich werde die Holzauflage allerdings in verschiedenen Farben darstellen, das habe ich so in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal bei unserem 1. online Stammtisch gezeigt. Da waren 40 Stühle und 10 Tische herzurichten. 😁
Auf Doppelseitigen Klebestreifen gesetzt, Grundierung und Grundfarbe gesprüht, mit Pinsel die Holzlatten gestrichen.


PS:
Hier noch der Beitrag dazu:
 
Stellprobe der ersten Garnituren im zukünftigen Biergarten.
Sehr schön.
Ich weis jetzt leider nicht mehr, woher ich meine hatte. Aber ich hatte solche Garnituren fertig erwerben können. Auch aus Metall, schon lackiert. Ist aber bestimmt 20 Jahre her. Die in 2D und dann selbst zusammenbasteln? Nee, hätte ich bestimmt liegen lassen.
 
@V180-Oli habe meine fertigen Garnituren von TTrains & more (hoffentlich richtig geschrieben?!)

Gruß Björn
 
Ich bin heute leider schmerzlich daran erinnert worden, dass sich Alter und Beweglichkeit genau gegensätzlich verändern. Ich könnte mich sowas von in den Ar... beißen :baseball:Geht aber nicht...

Ich war doch tatsächlich der Annahme, dass beim Biegen der Stühle die tiefer geätzte Stelle auf der Innenseite liegen muss - Fehlanzeige!
Nun, nachdem die dunkle Lackierung vom Gestell drauf ist, sehe ich erst, dass die Latten der Sitzflächen und Lehnen unten bzw hinten liegen.

240204_1.JPG

Das lässt sich auch nicht mehr beheben, bei der ausgedünnten Materialstärke bricht das Gestell bei einer weiteren 180°-Biegung sofort ab.

Nun bin ich noch am Grübeln, ob ich das der Kategorie "Außer Spesen nix gewesen" zuordne oder ob der geneigte Betrachter das im Abstand von von >50cm (so weit liegt der Biergarten schon mal von der Anlagenkante weg) akzeptieren muss. Ich werde jedenfalls paar Sitzflächen exemplarisch finalisieren.

240204_2.JPG
 
Jörg, lass' es so. Erstens, gab es - so glaube ich - auch solche Stühle, bei denen sich solche Leisten seitlich auf der Sitzfläche befanden und zweitens sieht das auf Distanz keiner. :cool:
 
Zurück
Oben