jasch
Foriker
mal was neues von hier
Hallo liebe Forikerinen und Foriker.
Zur Zeit beschäftige ich mich mal wieder etwas mit Fahrzeugen, darum mal hier wieder was neues.
Ich bin dabei mir meine S-Bahn "Flotte" Magdeburg zu bauen. Die Suche im Board nach erfolgreicher "Tieferlegung" der Tilligschen E5 Wagen ist leider nicht positiv verlaufen.
Als erstes ein Bild der erfolgreichen OP, besser gesagt ein Vergleich vorher- nachher.
Das simple abfeilen der Drehzapfenaufnahme würde nichts bringen, da der Wagenboden auch behandelt werden muß.
Also:
1. Auflagen am Wagenboden bis zum eigentlichen Rahmen abarbeiten, für die Räder im Boden ein wenig Platz schaffen und den Ramen (noch Schürze) über den Drehgestellen anschrägen, damit die Drehgestelle nicht hängen bleiben.
2. An den Blechhalterung für die Achsen das Mittelstück raustrennen so das am Schluß nur die schmalen Stege für die Befestigung der Bremsnachbildung übrig bleibt. Ich habe beide dann mit einem Cu- Draht direkt oben wieder verbunden um für die Stromzufuhr zu sorgen.
3. Das Kupferblech für die Stromübertragung in den Wagenkasten muß raus, an dessen Stelle habe ich um den Zapfen innen einen dünnen Draht gewickelt und durch den Schlitz im Wagen gezogen.
4. Dieser Draht wird leicht um den Verbindungsdraht der Blechlager gewickelt, somit ist ein leichtgängiger Ausschlag des Drehgestelles möglich und zugleich der Kontakt wieder hergestellt.
Einen Tip für den Federeinbau der Kupplungskulissen habe ich auch noch. Ich habe die Federn mit einem Tropfen Sekundenkleber an die Kuplungsdeichsel geklebt, natürlich im ausgebautem Zustand. Damit ist sie dort schon mal fest. Beim einsetzen habe ich dann, ein zum "U" gefaltetes Papier, kurz vorm losen Ende der Feder eingesteckt. Mit diesem Papierstück die Feder zurückgezogen und eingesetzt. Ging ruck zuck.
Hallo liebe Forikerinen und Foriker.
Zur Zeit beschäftige ich mich mal wieder etwas mit Fahrzeugen, darum mal hier wieder was neues.
Ich bin dabei mir meine S-Bahn "Flotte" Magdeburg zu bauen. Die Suche im Board nach erfolgreicher "Tieferlegung" der Tilligschen E5 Wagen ist leider nicht positiv verlaufen.
Als erstes ein Bild der erfolgreichen OP, besser gesagt ein Vergleich vorher- nachher.
Das simple abfeilen der Drehzapfenaufnahme würde nichts bringen, da der Wagenboden auch behandelt werden muß.
Also:
1. Auflagen am Wagenboden bis zum eigentlichen Rahmen abarbeiten, für die Räder im Boden ein wenig Platz schaffen und den Ramen (noch Schürze) über den Drehgestellen anschrägen, damit die Drehgestelle nicht hängen bleiben.
2. An den Blechhalterung für die Achsen das Mittelstück raustrennen so das am Schluß nur die schmalen Stege für die Befestigung der Bremsnachbildung übrig bleibt. Ich habe beide dann mit einem Cu- Draht direkt oben wieder verbunden um für die Stromzufuhr zu sorgen.
3. Das Kupferblech für die Stromübertragung in den Wagenkasten muß raus, an dessen Stelle habe ich um den Zapfen innen einen dünnen Draht gewickelt und durch den Schlitz im Wagen gezogen.
4. Dieser Draht wird leicht um den Verbindungsdraht der Blechlager gewickelt, somit ist ein leichtgängiger Ausschlag des Drehgestelles möglich und zugleich der Kontakt wieder hergestellt.
Einen Tip für den Federeinbau der Kupplungskulissen habe ich auch noch. Ich habe die Federn mit einem Tropfen Sekundenkleber an die Kuplungsdeichsel geklebt, natürlich im ausgebautem Zustand. Damit ist sie dort schon mal fest. Beim einsetzen habe ich dann, ein zum "U" gefaltetes Papier, kurz vorm losen Ende der Feder eingesteckt. Mit diesem Papierstück die Feder zurückgezogen und eingesetzt. Ging ruck zuck.