Die aus Bausätzen von DK-Modell entstandenen Eas-u der CSD sind mir gebraucht zugelaufen und wurden einer Aufarbeitung unterzogen.
- Tritte und Seilanker von der Digitalzentrale
- Handbremsräder von bavaria
- Griffe an der Stirnklappe aus Draht
- Nachrüstung Tillig KKK mit Y25 Drehgestellen
- Teilweise neue
Puffer
- Farbgebung in RAL 8004 Kupferbraun
- Beschriftung mit selbst erstellten Decals
- Alterung mit Airbrush und Roststaub
Bei einem Wagenboden wurde, da der Boden durch Löcher für Schrauben verunziert war, ein Holzboden eingesetzt. Entstanden durch ausdrucken auf stärkerem Papier. Die Brettervorlage stammt aus dem Internet:
http://www.cgtextures.com/
Verbesserungspotential:
- anbringen von Bremsumstellern
- Anbringen der für CSD
Wagen typischen Eckverstärkungen an der Stirnwand
- abschaben der alten Griffstangen an den Stirnwänden vor anbringen der neuen freistehenden.
Links zum Vorbild:
http://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=3&odkud=0&obdobi=0&ktere=0&razeni=0
http://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=27&odkud=0&obdobi=0&ktere=0&razeni=0
Mittlerweile kann man den Wagen ja aus dem Tilligbaukasten und ergänzenden Teilen der Digitalzentrale (Tritte und "Poprad"-Türen) und ein wenig evergreen komplett selbst erstellen. Allerdings ist der Originalbausatz, eine Mischung aus Resinwagenkasten, den bekannten LPH Pressblechdrehgesellen aus Kunstoff und einer Ms-Platine mit Kleinteilen sehr gut.