• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jans Bastelstube

....das Entnehmen des Einsatzes mit der .... Ladung erheblich erleichtern. Einfach von unten mit einem Stab o.ä. rausdrücken.
Man könnte auch in die Ladung ein kleines Stückel Eisen oder gleich einen kleinen Magneten einarbeiten.
Dann kann man sogar später ganz komfortabel, ohne den Wagen vom Gleis nehmen zu müssen, den Inhalt sehr einfach mit einem anderem Magneten (z.B. der an den alten Entkupplerschraubendrehern aus BTTB Zeiten) herausfischen.
 
Magnet ist eine Möglichkeit.
Wenn man den Ladungsseinsatz aber so schön kipplig zu Querachse gestaltet, wie Jan das gemacht hat, genügt ein leichter Druck auf das eine Ende der Ladung und das andere Ende komm hoch und kann gegriffen werden.
Modulisten sind darauf eigentlich "geeicht", zumal die alten Entkuppler langsam selten geworden sind...

Grüße ralf_2
 
Ja, auch eine gute Idee.
Bei dem Magneten geht ja auch ein anderes "Modell", muss ja nicht unbedingt der Entkuppler sein....
 
Jo und blöd wenn der Magnet verkehrt rum sitzt, dann drückt der Entkuppler die Ladung in den Wagen. Man müsste dann ein Stück Eisen ran halten. Ich nutze auch die Kippeltechnick.
 
Die Loco Gm39 wurden dem Vorbild entsprechend ihrer Bremsen beraubt, umgenummert und in einen gebrauchten Zustand versetzt, das fetten der Pufferstössel folgt noch.
Die Schotterwagen bekamen neue Nummern und ein wenig Patina.
Der Gms54 von Schirmer bekam eine Epoche IIIc/IVa Beschriftung nebst einer Bremserbühne von Kuswa. Farbgebung und Alterung stehen noch aus. Beim Erstellen der Beschriftung ist mir aufgefallen, wie unmaßstäblich der Wagen doch ist. Vor allem die zu breite Tür und das zu breite Fahrwerk in Verbindung mit einem mir zu schmal erscheinenden Wagenkasten trüben hier das Bild. Das Thema vorbildgerechter Trittbügel statt des merkwürdigen Gebildes von Tritt unter der Tür lösten übrig gebliebene Teile von einem Eaos Umbau.
Die drei Tdgs sind Teil unseres Getreidezuges im TT-Club Bayern. Neue Nummern und ein wenig Dreck...
 

Anhänge

  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 261
Hädls wohlgelungener Pwgs44 bekam neue Nummern, dabei wurde auf der Seite mit der linkslaufenden Tür dem Vorbild entsprechend die Wagennummer vorbildgerecht rechts neben derselben angebracht. Ein wenig Patina rundete die Sache ab.
Keine Angst, auch eure OWALA Halter werden wohl nach und nach verschwinden, es sei den ihr seid Hardcore-Vitriniere. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1000.jpg
    IMG_1000.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 239
Hat der dunkle Wagen einen GPS-Sender auf dem Dach?;)

Viele Grüße

Birger
 
Hast du beim Wagen das verblechte Dachsegment an den Stirnseiten nachgebildet? Das kann man auf der Aufnahme leider nicht erkennen.

Ansonsten mal wieder schöne Umbauten und Verfeinerungen.
 
Schotterwagen fehlt mir noch - darum frag ich ja

Moin,
alles prima - außer: Die Ladung vom Schotterwagen erinnert arg an Brei....
Kann man den eigentlich auch leeren? Oder muss der Schotter reklamiert unentladen zurückgeschickt werden, weil "eingefroren", Überplanbestände, zuviel bestellt, wegen Neurervorschlag eingespart, ..., [Raum für weitere Ausreden]?

Grüße ralf_2
 
Hallo Philipp,
auf den Nachwendefotos habe ich bisher nur einen Wagen mit grauen Schütten gesichtet. Aber ich forsche da mal nach, mal sehen was ältere Bilder ergeben.

Hallo Ralf,
Irgend jemand hat den Schotter auch schon mal herausoperiert. Individuelle Ladungseinsätze, zum Beispiel Briketts statt Schotter oder alternativer Einsatz als Leerwagen sollten den Spielwert erhöhen.
 
Jan, deine Bilder wecken die Lust am Basteln :ja:

Das vom Hersteller in den Talbot geklebte Ladegut (Beton:clown:) habe ich auch rausgefummelt.

Zusatzgewichte aus Dachdeckerblei passen durchaus unter den Trichter. Fahrtests mit langen Zügen und Schwerläufern dahinter konnte ich noch nicht machen, mir fehlen noch Farbe und Beschriftung am Wagen. Noch ist der ja rot :shy:

mfg Poldij
 
Ulm

Anbei meine 3 Ulm:
Der DB Wagen und ein DR Wagen wurden komplett mit selbst erstellten Decals versehen. Der DR Wagen bekam auch beschriftete Stirnwände. Der zweite Wagen, eigentlich eine Rarität ;), da ein Fehldruck (einseitig fehlende Wagennummer) bekam nur neue Nummern.
Was folge war die obligatorische Alterung. Hardcore-Bastler könnten dem DB-Wagen noch neue Stirnwände spendieren, diese wurden bei der DB in der Regel ausgetauscht. Wer Infos zum Vorbild sucht, wird im Carstens Band 5 fündig.
 

Anhänge

  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1004.jpg
    IMG_1004.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 138
Wie laufen denn die Wagen ohne Schotter? Der Schotter ist ja auch gleichzeitig das Gewicht und Zusatzgewichte anbringen ist wohl sehr schwierig bei dem Wagen oder?

In meinen Talbots liegt Resinkohle. Und in diesem Zustand sind sie auch schon auf 2 Modultreffen be- und entladen gefahren. Da sie NHK-Kupplung tragen, ist das halt nur nicht so öffentlich. Nächstes Wochenende sind sie in der Oberlausitz wieder im Einsatz. Auf dem Bild (für die Wagenkarte geknippst) sieht man leider nicht viel davon.
 

Anhänge

  • Talbot.gif
    Talbot.gif
    129,7 KB · Aufrufe: 148
Talbot Schotterwagen

Hallo zusammen

Ich war zwar der Meinung ich hätte mal ein Foto mit der geänderten Ladung des Talbot eingestellt habe es aber nicht gefunden. Gut halt auf die schnelle ein neues gemacht.

Die Lösung ist leider endgültig da ich die Einsätze nicht raus bekommen habe und er könnte auch etwas überladen sein.

Verwendet habe ich Grauwacke von Minitec. Leider ist die Grauwacke nicht mehr lieferbar ob es im neuem Sortiment was passendes gibt habe ich noch nicht geprüft. Der Schotter im Gleis ist 1 Teil Grauwacke und 2Teile Rhyolith vom selben Hersteller.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

Anhänge

  • Talbot.jpg
    Talbot.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 172
Die Lösung ist leider endgültig da ich die Einsätze nicht raus bekommen habe

Die Ladung ist mit einem Cutter gut heraus zu hebeln. Ich denke die war mit doppelseitigem Klebeband fest. Dann etwas von dem Zeug oben weg machen und ordentliche Ladung drauf (zB Dikusch sein Kohlegranulat). Mit diesem Urmodell dann eine Silikonform erstellt und das abgießen kann los gehen.
 
2 der Eaos 106 waren einst CFL Wagen, sie bekamen eine Teilneubeschriftung, der dritte bekam nur eine neue Nummer. Die Lowa-Wagen bekamen eine neue Nummer. Wichtig war mir der Versuch auch den Innenwänden die rostigen Farbtöne des Originals zu treffen.
Der Loco Gm39 wurde wieder seiner Bremsen beraubt und teilweise neu beschriftet. Er stellt so einen Wagen der ausgehenden 1960er dar.
 

Anhänge

  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1007.jpg
    IMG_1007.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1008.jpg
    IMG_1008.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1009.jpg
    IMG_1009.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 212
Der Kras von RK Modelle bekam GSSD Segnets von TL-Decal und die typische Warnanschrift (selbst erstellt und von Oernel gedruckt). Auf den Fotos sieht man was noch fehlt: Rückspiegel, etwas Farbe für die Rückleuchten, Spritzlappen, den Haken der Anhängerkupplung. Unseren Autobastlern fiele sicher noch mehr ein.
 

Anhänge

  • IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    297 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo Jan, den 2-achs. G-Wagen solltest du noch mal ins BBW schicken. Sag den Leuten dort mal, dass es eine prima Biegelehre für Griffstangen bei Grischan / Digitalzentrale gibt :)
Und für den alten Russen hast du sicher auch noch etwas rote Farbe übrig für die Rückleuchten, sicher noch von der letzten Oktoberfeier.
 
Zurück
Oben