• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Empfehlung: Mal eine Führung hinter den Kulissen beim MiWuLa mitmachen. Da erzählen die auch, wie lange sie sich mit den in richtigem Wasser schwimmenden Schiffen die Karten gelegt haben...

Ich habe die Fähre mal in DD bei der Messe gesehen, das Ding hat unter Wasser eine mechanische Führung.
Konnte man bei genauerem Hinsehen finden. Wird auch an einem „Seil“ gezogen.
.....

Wenn Du Dir die Beschreibungen auf der o. g. HP genauer angesehen hättest,
dann wüsstest Du, dass 2 Fähren existieren.
Und eine davon ist ein RC-Modell mit vielen funktionierenden Details.
---> Modell Wittower Fähre

Die fahren sicher auf Schienen durchs Wasser wie das bekannte TT Modell von der Wittower Fähre.
So würde ich das jedenfalls machen.
Grüße Ralf

Das ist aber jetzt eine schwere Beleidigung für die Konstruktion der Wittower Fähre.
Bitte belese Dich und revidiere Deine Aussage. 🤦‍♂️

Wenn dem so sein sollte, dann ziehe ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil. 🤣

2026-07-02-01.jpg

Für den Hafenteil ist nun die Entscheidung gefallen, es nicht für Treffen oder Ausstellungen modular zu gestalten. Es passt einfach nicht in die vorhandenen Gruppen (entweder von den Parametern oder von den vorhandenen Konzepten/Layouts). Bei der Feinplanung hat sich zudem herausgestellt, dass der Aufbau - insbesondere die Ausrichtung zu den fest montierten Teilen - bei mir immer eine Qual werden würde. Die Teile würden ja nicht irgendwo eingelagert sondern sind Bestandteil meiner Anlage.

2026-07-02-02.jpg

Somit wird der Hafen nur aus zwei Segmenten bestehen, um diesen ggf. umziehen zu können. Das Hafenbecken wurde "geteilt" bzw. das Ufer in den unsichtbaren Teil verschoben. Die Segmentkante wandert in diesen Bereich. So gibt es keine sichtbare Trennlinie im Wasser.

2026-07-02-03.jpg

An der linken Tür wurde nochmal Maß genommen und der notwenige Platz zwischen Tür und Anlagenteil bestimmt. Dadurch gab es ein paar Verschiebungen der Segmentkanten, da der Aufbau der Klappe eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf. Zudem sollen sich die Kanten der Klappe gut tarnen passen.

Klappe Hafen.jpg

Um die Gleisführung ein wenig interessanter zu gestalten, wechselt die Tasse die Straßenseite.

2026-07-02-04.jpg

Aus dem Hafenbecken hinter der Brücke wird wilder Zulauf mit einer Wassermühle.

2026-07-02-05.jpg

Gruss, iwii

Zurück
Oben