Rampendach die Letzte...
Die Dachteile entstehen wieder aus 1x2mm Leisten. Dieses mal ohne Trägermaterial, da beide Seiten sichtbar sind. Die Größe ist so bemessen, dass gerade ein Wagen überdacht abgestellt werden kann und man über den offenen Teil des Dachs die Wagen noch entkuppeln kann.
Nach dem die Platten geklebt waren, wurden die Stirnseiten plan gefeilt und die Oberflächen geglättet. Die Dicke liegt nun bei 0,7-0,8 mm.
Anschließend wurden die Dachsparren angebracht,
der First winklig gefeilt und zusammengeklebt. Eine Aussparung wurde ausgeklinkt, damit das Rampendach mit dem Dach der Fabrik verzahnt werden kann.
Zu diesem Zeitpunkt sollte das Dachsegment noch abnehmbar werden. Das funktionierte am Ende aber nicht, da sich das dünne Holz alleine durchs Anfassen verzieht. Beim Dach fallen aber schon wenige Zehntel merklich auf, wenn dieses nicht bündig aufliegt.
Nun musste noch das originale Rampendach der Fabrik gekürzt werden.
Zusammen sieht das dann so aus...
