Ich denke nicht, dass Sand und Kies in unserem Maßstab einen erkennbaren Unterschied macht.
Ich denke, da denkst du richtig. Das is mit einem gewissen Abstand geseh'n in 1:1 schon schlecht machbar.
Nach drei Jahren Zugfahrten ist der Schotter rostbraun durch Abrieb durch Bremsen u. Fahren.
Nun wird aber gar nich auf jeder Strecke gleich gefahren und gleich gar nich auf jedem Streckenabschnitt. Gebremst wir auch bei weitem nich überall. Ich denke mal, Wetter und angrenzende Vegetation haben da sicher ihren Anteil. Ich würde da nich so ganz detailliert drauf eingeh'n. In Nature fällt das kaum auf, da kaum einer derartige Distanzen einsehen kann, auf der Anlage is das aber anders.
Dann beschränk Dich lieber auf den Anfang der Epoche II (1920 - 1924).
Ich weiß wohl, dass es sowas gibt, aber sollte man sich wirklich derart geißeln?? Dazu noch korrekte territoriale Spezifikationen umsetzen und damit man wirklich nix falsch gemacht hat, die Jahreszeit akkurat bedenken.
Dann hat man zwar vielleicht alles richtig gemacht, aber modelltechnisch, besonders was die Fahrzeuge angeht, nich gerade den größten Spaß.
Kleine C-Kuppler scheiden dann allerdings aus dem Streckendienst aus.
Ja eben, drum!!
Oder doch mehr Spieltrieb und weniger vorbildnaher Orientierung?
Oder die betreffenden Definition etwas weniger genau auslegen.
Logisch, wer Spaß daran hat, soll tun und lassen, was er für richtig hält.
Das kann (darf auch) doch von Session zu Session variieren...
Oder von Woche zu Woche. Von Tag zu Tag wäre ungünstig, da is man ja mit dem Spiel noch gar nich durch ...
Nun, ich fahre jeden Tag zur und von der Arbeit bei einem solchen Händler vorbei. Die Farbe variiert auch mal bei gleicher Körnung und manchmal seh'n die Haufen auch alle gleich aus. Liegt wohl am Wetter, an der Herkunft, am Licht, an ... wer weiß.
Ich denke, ein paar mal eine Dampflok drüber und der optische Unterschied is bestenfalls homöopathisch.
Das Gleisbett dürfte auch weniger verdreckt sein ...
Ich weiß nich. Dreck gemacht haben die Dinger schon immer. Dass der Bremsstaub da das ausschlaggebende Argument gewesen sein sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen.
So sieht das jetzt erst mal aus...
Und es sieht gut aus!