TT-Poldij
Foriker
Hatte irgendwer Tunnelportal gesagt?
Ja genau so, das wirkt richtig gut. Sind das die Schaumplatten von Noch?
Poldij
Ja genau so, das wirkt richtig gut. Sind das die Schaumplatten von Noch?
Poldij
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So finde ich das sehr Schön! Ziemlich genau so sieht es auf meiner Anlage aus, wenn auch zumeist noch in Planung. Warum, kann ich nich sagen. Ich hab mich viel zu wenig mit dem Vorbild beschäftigt und mir ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht. Einfach so aus dem Bauch heraus. Gelegentlich kommen noch Arkaden vor das Portal, hab ich mal im TV geseh'n, hat mir gefall'n ...... Säge scharf gemacht und die Bastelkiste geplündert.
Sind das die Schaumplatten von Noch?
Ich hab mich viel zu wenig mit dem Vorbild beschäftigt und mir ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht.
Irgendwie musst du ja da eh den Hang abfangen.
Schaut euch die Papiermodelle an. Von der Mauer verschwindet noch ein guter Teil.es wirkt alles so grob und schwer und spielzeughaft
Das ist der Running Gag dieses Threads.Und ich hoffe das die "Bäume" nur Platzhalter bleiben.
Heute habe ich dann die ersten Zentimeter Gleise testweise gealtert und geschottert. Dabei habe ich immer wieder Fotos gemacht, um zu schauen wie das Ergebnis wirkt.
Alles noch nicht fertig, alles in Bewegung.... erst nach der Einführung des Eisenbetons (der Vorläufer des Stahlbeton) war man in der Lage, einen Sturz als Abfangung für eine rechteckige Öffnung herzustellen.
Bei den Gebäuden ähnlich, bin gespannt wo das noch hinführt.iwii schrieb:Es fehlt noch der Sturz über der Öffnung, dann sollte es halbwegs plausibel sein.
Wenn keine nennenswerte Last abzutragen und das „Druckgewölbe“ hoch genug ist, geht‘s auch mit 0815-Ziegeln. Da hier aber der Spieltrieb überwiegt haken wir die Sache ab!... statisch lässt sich so etwas nur in Stahl oder Stahlbeton bauen...
Damit kann man sich sein Hobby auch vermiesen, oder vermiesen lassen. Eine gewisse Ignoranz ist hier durchaus von Vorteil, letztlich baust du für dich selbst. Dir muss es gefallen und vor allem, dir muss deine Arbeit Spaß machen.Ich für mich werde aufhören, für alles Erklärungen zu suchen und jedes Modellsteinchen zu verifizieren.
Oder mach dir die Gedanken ruhig mal und dann is gut, danach geht es durchaus entspannter weiter.Mach Dir nicht so viele Gedanken -
Das ist der Vorschlag von Constructo gewesen, er hat wohl das gleiche Portal auf seiner Anlage, sieht aber etwas anders aus.Ich muß gestehen, daß ich mich nicht mehr durchfinde. Hast Du den Gleisplan nochmals verändert? Über welcher Weiche befindet sich jetzt dieses Tunnelportal?