constructo
Foriker
Kuh mit holländischem Fachpersonal.
JWC
JWC
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei meiner Oma stand ein "Goldtöpfchen" im Klo. Das musste alle paar Wochen rausgezogen und auf dem Misthaufen geleert werden.
Ungünstige Lösung, selbst bei der Variante "Goldtöpfchen". Wird sicher keiner so gemacht haben, hätte aber den Vorteil gehabt,Nur eine Frage habe ich. Ist es damals wirklich so gebaut worden, dass das Klo direkt neben dem Brunnen ist?
Ich hätte da die Befürchtung, das die Wasserqualität im Brunnen leidet. Ist aber bestimmt auch von der Bodenbeschaffenheit abhängig.
Völlig richtig, war so.Bei den meisten alten Bauernhöfen gab es neben den Stallungen bzw. neben dem Haus einen Misthaufen mit Jauchengrube.
Ich fordere eine Quelle, .…
Also, bspw. beim Bau der Festung Königstein wußten die das schon.Denkbar, dass bereits unseren Altvorderen bekannt war, dass unser Grundwassser unterirdische Flüsse bildet...
Die haben aber trotzdem dort elend tief graben müssen - das Klo ging einfach außerhalb über die Mauer…Also, bspw. beim Bau der Festung Königstein wußten die das schon.
Ist halt das Risiko mit Anekdoten und Bauchgefühl: Irgendwann kommt einer vorbei und zweifelt. Bleibt nur, damit zu leben es völlig gechillt zu ignorieren. Alternativ kannst Du Evidenz präsentieren, wenn gefordert. Oder Du pöbelst den fragenden Trottel an. Oder Du verzichtet auf Anekdoten und Bauchgefühl. Oder was auch immer und wie es beliebt: Ist ein freies Land.Könnt ihr auch was anderes außer „Fordern“? Würde ich evtl dann sympathisch finden…
Tja, und dann gibt es anekdotisch evident den Weier, in dem meine Großeltern lebten und wo bekloppte, aber studierte Personen mit ihrer Pferdegülle den gemeinsam genutzten Brunnen vergifteten. Ja und es gibt all die Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten, wo die Leute sich aus Unwissenheit den Brunnen vergifteten und dann Hexenjadgen auf vermeintliche Brunnenvergifter starteten.Ich kenn‘ das so: in Hofmitte war die Pumpe mit Tränke fürs Kleinvieh und irgendwie am Rand des Hofs der Misthaufen incl. Plumpsklo.
Beweise… hab ich nicht - hätte ich gewusst, daß das irgendwann unglaublich klingt …
Du könntest dich mal für einen Stil entscheiden. Von anspruchsvoll direkt zu Baustellen-Chargon, das ließt sich anstrengend.Alternativ kannst Du Evidenz präsentieren, wenn gefordert. Oder Du pöbelst den fragenden Trottel an.
Vielleicht wurde ja, wie du schon vermutet hast, ausgerechnet dieser Baum auch gar nicht gefällt.Schon in grauer Vorzeit wurden Bäume mit Fallkeil und dann mit 2 Mann Handsäge oder mit der Axt geschlagen.