Hey,
na, dass möchte doch auch sein, dass Du Spaß am Board hast.
LG SP
der Spaß ist auf jeden Fall an Board!
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der Spaß ist auf jeden Fall an Board!
Wenn doch zu lahm, dann einfach andere Modelle von Piko nehmen. Die ES64U2, ER20 oder auch BR 151 sind analog mehr als nur schnell. Für die ES64U2 mag es passen, bei den anderen werden die o.g. 40% deutlich überschritten.Mitropa, so wie du die 130 [...] Aber so lahm, wie du schreibst, ist so ein Modell normalerweise auch nicht.
Moin,
ohne Flax und Krümel: Vielleicht wäre eine Autorennbahn das Mittel der Wahl?
Eisenbahn geht schon ein bischen anders.
Grüße Ralf
Warst du als Kind mit vorbildgerechter Modellbahngeschwindigkeit unterwegs?Vielleicht wäre eine Autorennbahn das Mittel der Wahl?
Warst du als Kind mit vorbildgerechter Modellbahngeschwindigkeit unterwegs?
Das ist nicht die Frage, sondern warum eine Güterzuglok-Modell nicht so schnell fährt wie der ICE 3?
Nicht zwingend! Die NEM lässt für TT ein Geschwindigkeits+ von 40% zu. Ein Fahrwerk für umgerechnete 140 km/h genügt somit der 130 und der 131 - zumindest aus Normsicht. Selbes bei den BRn 211/242 der DR oder der Westverwandtschaft 110/140.Betreffs der Piko-130 verrate ich Dir jetzt nicht, daß Piko auf dem gleichen Fahrwerk auch eine 131 anbietet, die beim Vorbild nur für 100km/h zugelassen ist. Insoweit paßt die Getriebeauslegung des Modells allenfalls für eine der beiden Baureihen.
Auch hier eine Auslegunggsache: (160 *1.4) ist näher an 300 als an 100. Wobei deine 300:Und "100km/h" ist immer noch dichter an "160km/h" als es "160km/h" und 300 km/h" wären.
nicht stimmen! ICE3 darf 330 km/h fahren.... wenn ich mir die V/max des Originals mit den Ergebnissen im Modell ansehe:
ICE3 Vmax = 300km/h
BR 130 Vmax = 140 km/h
Talent 2 Vmax = 160km/h
Und? Fündig geworden? Vor allem mit Blick hierauf:unvorbildgerecht haben, "im Gegentum" - ich habe lange nach einer Garnitur gesucht, die diesem Bild hier entspricht.
Die ersten Wagen auf diesem Bild gibt's nicht als Großserienmodell in 1:120. Die Wartungsklappen über den Einstiegen deuten drauf, dass es keine Wagen der Bauart EUROFIMA sind. Eher sowas: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201301/Apm-1090-220-LUX.jpgToll, Danke für die vielen bildhaften Beweise, was es so alles gab.
Nein, muss nicht! Kann entweder dauerhaft korrigiert werden (ICE einbremsen und/oder Güterzuglok beschleunigen) oder per Regelung. Ist deine (!) Sache. Weshalb soll das der Hersteller machen und sich damit abseits der einfachen Regeln bewegen? Für Geschwindigkeitsüberhöhungen haben die Hersteller in den vergangenen Jahrzehnten genug Ermahnungen seitens Presse und Kundschaft erhalten. Was spricht dagegen, ab Werk vorbildliche Modelle zu erhalten?Muss eine analog betriebene Güterzuglok zwingend (als Modell notabene!) mit 1/4 der Geschwindigkeit eines ICE fahren?
Vor allem klingt für mich immer durch, dass die Entwicklung der letzten 25 Jahre im Modellbahnsektor für den Fisch war: Vorbildlich "langsame" Loks zu langsam, vorbildlich große Gebäude zu groß, ... Nächster Punkt werden die unterschiedlichen Kupplungen sein: alter BTTB-Haken vs. noch älterer Zeuke-Bügel vs. Kurzkupplungskopf von TILLIG vs. Kurzkupplungskopf von Roco. Zum Glück blieben die Radien küchentischtauglich!Wenn ich allerdings Deine Ausführungen so lese (die sich mehr oder weniger im Kreis drehen)
Eigentlich schon ......Muss eine analog betriebene Güterzuglok zwingend (als Modell notabene!) mit 1/4 der Geschwindigkeit eines ICE fahren?
Nicht zwingend. Es gibt auch "ernsthafte" Modellbahner mit größeren Anlagen, die immer noch analog steuern.Die ernsten Modellbahner und die großen Anlagen sowieso fahren ohnehin digital, da ist es nahezu Wumpe, wie die Lok ausgelegt ist, da alles dezidiert eingestellt werden kann.
Warum sollten die das Ignorieren? Kaum einer der, wie du sie nennst, "Großmodellbahner", wird einen ICE3 soweit einbremsen, das er zusammen mit einer DR BR130 seine Runden dreht.Die Großmodellbahner schon eher - aber die fahren eh digital und ignorieren diese Problematik, welche sich für die Minorität des niederen Spielvolkes ergibt.