Mitropa
Foriker
...
Und was man nicht außer Acht lassen sollte. Die alten Modelleisenbahnen waren noch richtiges Kinderspielzeug. Robust genug das auch mal richtig zugepackt werden konnte. Die brauchten keine super leisen Hochleistungsmotoren. Da stand auch noch nicht auf der Verpackung "unter 14 Jahren ungeeignet". Heute ist Modellbahn das Spielzeug alternder Männer, die andere Ansprüche haben.
Scheint so. Anyway, ich habe die letzten Tage und Wochen hier im Forum schon viel (wieder-)erlernt, Halbwellenfahrt, Z-Schaltung, u.v.m.
Aber ich habe auch gesehen, dass es Dinge gibt, die derzeit überhaupt nicht im Fokus stehen (ich sage z.B. "Heißwolf").
Die Jungs haben derzeit Spaß daran, der "Alte" auch - und vor allem freue ich mich für die Lütten, dass ich Ihnen einiges von dem Frust ersparen kann, welcher mir manchen Abend verdorben hat. Trotzdem bin ich mir bewußt, dass sie nicht unbedingt so mit glühenden Augen in der Dunkelheit vor der beleuchteten Platte Stunden verbringen werden, wie ich es tat.
Und da ich als Kitesurfer ein anderes Primärhobby habe, sind es nicht die vorbildgerechten Beschriftungen, welche mich in Ehrfurcht erschauern lassen oder der perfekte 44mm Gleisabstand, oder die präzise Abbildung einer Epoche (Hier fährt von 92 bis ICE 3 alles und letzterer sogar ohne Oberleitung, pfui!, der Städtexpress neben Wagen der SBB, pfui!) - sondern einfach der Spaß in der Familie, am gemeinsam spielen und gemeinsam etwas schaffen, was man anfassen kann.