• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2021

Ich Frage meinen Gegenüber ob ich Ihm das "Du" erlaubt habe.
Manche schauen wie kleine Affen, denen sage ich, das Sie so etwas gefälligst zu unterlassen haben.:respekt:
 
Eine Frage zu dem „pmt-Foto“. Sind das Schmalspurmodelle von pmt oder nur zufällige Werbung über der Vitrine?
Diese "Vitrine" von pmt ist schon ewig auf jeder größeren Messe/Ausstellung und eigentlich eine Frechheit, da seit Jahren (so gut wie) nüscht davon lieferbar ist! Als wir 2011 mit unserer IG in Dortmund waren kam Herr Hammer an unseren Stand und hat die darauf befindlichen H0e-Modelle von technomodell/pmt bewundert... so viele auf einen Haufen hatte er vermutlich noch nie zuvor gesehen. Im Gespräch und auf Nachfrage, wann denn nun endlich der lange versprochene VT133 322 (Zittauer) kommen würde, bekamen wir "in Kürze" als Antwort... das war nun vor 10 Jahren. Und diese Antwort kann man stellvertretend seit Ewigkeiten für fast alle seine Produkte nehmen, egal ob H0, H0e oder TT... :mad:
 
Danke für die Info Alex.
Grüße Bernd
 
Ich habe nun schon mal mein Ticket für April bestellt und hoffe Corona lässt die Intermodellbau zu.
Und ich hoffe auch, dass unsere Kreisbahnfahrenden dänischen Modellbahnfreunde auch wieder dabei sind.
Für mich machen sie nämlich etwas ganz Wichtiges mit ihrer Anlage, sie begeistern Kinder, also den Nachwuchs. Kinder haben nunmal eine andere Sicht auf die Dinge wie Erwachsene, sie wollen Bewegung und Aktion, interessieren sich nicht für vorbildentsprechende Modellgeschwindigkeit, Point to Point-Betrieb oder den beschaulichen, alle 3h verkehrenden Nebenbahnzug.
Auch wenn die Dänen nur Kreisbahn fahren, fällt das gar nicht so auf, weil man nie die ganze Anlage im Ganzen überblicken kann durch die innen angebrachten Kulissen. Und selbst noch so gigantische Modularrangements sind nur komprommisbehaftet, weil selbst 10m Strecke zwischen den Betriebsstellen entsprechen in echt halt gerade einmal 1,2km Strecke.
Ohne Nachwuchs sind wir aber irgendwann nur noch ne aussterbende weisshaariger oder glatzköpfiger Tattergreise, die sich ob ihrer perfekten Modellbahn hochleben lassen, aber im nächsten Atemzug jammern,dass es nichts mehr zu kaufen gibt, weil ein Hersteller nach dem anderen mangels Absatz die Segel streichen musste.
Ich bewundere und würdige die Arbeit, derjenigen die das Auge und die handwerkliche Fähigkeit haben , Details perfekt umzusetzen.
Sicher möchte ich auch gern alles so perfekt umsetzen zu können, bin mir aber auch meiner handwerklichen Mankos bewusst.
Aber ich baue nicht nach Vorbild sondern nur Vorbild angenähert und fahre auch nicht vorbildgetreu (mich stört es nicht, wenn bei mir z.B. 2 Wagen mit derselben BN im selben Zug fahren, kann ich eh nicht mehr erkennen mit meinen Augen🤪). Und ja, manchmal lasse ich auch das Kind in mir raus und hab einfach nur Spaß am Spielen.
Für mich ist Moba Entspannung von und nach der Arbeit und soll nicht in Stress ausarten oder zusätzlich Stress generieren.
 
@Pottmaik hat das treffend formuliert. Und ich verstehe nicht, warum sich hier einige so an der dänischen TT-Anlage hochziehen!?
Euch geb ich einen Tipp. Wohnung umräumen, damit man nicht jeden Tag mit dem linken Bein aufsteht.
Übrigens, sehr oft sind Modellbahnanlagen "Kreisbahnen", auch die kleinen, perfekt gestalteten Anlagen unserer westlichen Nachbarn (F, NL, B), nur eben andersartig konzipiert.
Oder die großen Vereinsanlagen, wie Pirna, Wilthen, etc. Effektiv wird da auch nur Umlauf gefahren. Stört auch keinen. Nicht jeder will/kann im Pendelbetrieb fahren.
Gerade die Vielfalt aller Möglichkeiten bieten den Reiz unseres Hobbys. Oft ist es sogar schwer, sich für eine einzelne Ausrichtung zu entscheiden. Weil heutzutage zu viele Reize auf einen einwirken, das Angebot in einem gut sortierten Modellbahnladen inzwischen unüberschaubar ist und immer wieder neue Ideen keimen lässt.
Das ist schön und zugleich aber auch "gefährlich". Es ist genau abzuwägen, was man will und was man selbst schafft.

Bleiben wir gesund und kreativ, das ist das Wichtigste. Ohne Gesundheit geht gar nichts.
Helge
 
Ja, ob Dresden im Februar statt finden kann - das liegt an allen Bürgern selbst.
Ich bin geimpft und Teste mich trotzdem weil auch geimpfte es übertragen können - was soll da 2G helfen?
Also Testen, Testen, Abstand und Maske (wo nötig), Hygiene so wie so, ......
So könnte man es schaffen, wenn alle mitmachen.
Da könnte vielleicht gar schon Weihnachten etwas gerettet werden - die Märkte wohl schon eher nicht mehr!

Also 1G - getestet, nur wer negativ (getestet) ist darf raus und ....... Spaß haben, arbeiten und zur Schule gehen .....
Alles andere treibt weiter nach oben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Das ist meine Meinung und muss nicht richtig sein - jeder kann anderer Meinung sein.
 
Unser " Kreisanlage" hier bei Auhagen:

Unser Anlage ist nur bedingt eine "Kreisanlage". Bis zu 15 Züge befinden sich in ständigen Verkehr (wovon 4-6 in der Schattenbahnhof warten). Jede zweite zug fährt automatische in Schattenbahnhof und die Fahrrichtung wird geweschelt). In den umgebauten Bahnhöfe Hagenau und Alt-Mittweida fahren die Güterzug durch auf ihre eigene Güterzuggleise.
Wir versuchen eine bunte vielfalt an Zuggarnituren zu zeigen: SVT, Dobbelstock, Arbeitszüge, Güterzüge, Ganzzüge, LVT u.s.w.
Bis Dortmund wurde auch unser komplette Oberleitung fertig (98% Sommerfeldt) und die Oberleitung der Strassenbahn (Selbstbau).
"Kreisbahn"?....ja Danke👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ist da wieder das Impfzentrum drin, wer weiß wie lange.
Ja, aber laut Messebetreiber ist das dieses mal so angelegt, dass Messen trotzdem stattfinden, wenn erlaubt.
Irgendwie müssen die auch leben, wie so viele andere...
 
Zurück
Oben