"Hallo Lutz61, hoffe mal du wirst nie die Gelegenheit bekommen dort mal was auszustellen."
Sorry, da kommst Du viel viel zu spät, war schon in Dotmund, Frankfurt Main so wie weiteren Großstädten in DE wie Berlin, außerdem in Österreich, Schweiz, Holland und nicht zu vergessen Dänemark. Alles allerdings in der Zeit um 1995 bis 2007. Das alles war ich mit als Aussteller mit einer TT-Anlage aus Pirna (zeitlang Dohma), nicht allein, mit dem Club. So viel dazu - kenne mich daher ein ganz winzig kleines was aus, vor allem auch nur sehr sehr wenig in Modellbahnsteuerung - können andere, die mich kennen was dazu sagen/schreiben..
Ja und Messe ist Messe geblieben - geht ums Geld verdienen ......... für den Betreiber jedenfalls und klar - auch für um so manchen Hersteller.
Auch ich konnte da vom Besucher gefragt werden - warum, weshalb, .... wieso das gerade so ist - aber fragen muss man schon alleine - ist ein bissel wie mit dem guten Tag sagen - meine Eltern sagte da immer -> Du musst nur Deine Klappe aufmachen, zu fällt sie alleine. Aber das hat man ja wie ein bissel schon vor Corona verloren gehabt und scheint nun ganz abhanden gekommen zu sein.
Für Clubs und Vereine ist das wiederum etwas anders, da ist auch sehr viel aufmerksam machen auf sich mit dabei - es sind ja andere Messen mit ihren Managern auch zum schnuppern da.
In sofern ist es schon nicht so einfach da anzukommen - es geht da auch um was für Clubs/Vereine. Natürlich, wer etwas ausgefallenes oder sehr seltenes zu bieten hat, der kommt da schon etwas besser an.
Ja, übrigens war mein schönstes Erlebnis in Dänemark, als mich ein Junge da auf Dänisch fragte: Warum bleibt der Zug da immer stehen? Dänisch habe ich nicht gebracht und so fragte ich in die Zuschauer hinein ob jemand Deutsch versteht und sofort sprang ein Däne als Dolmetscher ein und ich konnte dem Jungen damals erklären, das der ORT da sein Arbeit durchführt, also immer wieder anhält und die Arbeitsbühne ausfährt um die Oberleitung zu kontrollieren - dazu konnte die zweigleisige Hauptbahn nur eingleisig genutzt werden (Hauptbahn macht das auch so - gut gelernt) damit der ORT das machen kann. ist seine Kontrollarbeit erledigt, dann geht wieder alles seinen Gang und die Hauptbahn fährt wieder richtig. Wir mussten nicht lange warten nach dem erklären stellte es ziemlich schnell zurück weil der ORT fertig war - er bedankte sich bei mir und ich mich bei dem netten Dänen - war super!!! Denke ich heute noch gern daran.
so, nun wisst ihr warum mich so viel mit Dänemark verbindet - und natürlich auch mit den anderen da wie Martin mit Familie und Poul Erik mit all den anderen da - dufte Truppe die viel geschaffen haben an der Anlage - wer sie von früher kennt, der weiß was ich meine - aber vielleicht hat ja Martin so ein Stück altes 'Segment' gar mitgehabt, was dann die Äußerung von weiter oben erklären würde.
Ansonsten - ich entschuldige mich lieber gleich für eventuelles Füße treten eh wieder irgendwelche komisch Sachen heraus kommen.
In dem Sinne - viel Freude weiterhin mit dem Modelbahnhobby.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz