• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2026

Warum so schwarz sehen? Es gibt ja auch noch das Vorbild neben irgendwelchen Erinnerungen und dass ist doch überall präsent!🌈

...die TT-Klubanlage nach Mecklenburger Motiven (Brieskow??), mit dem schönen Trennungsbahnhof der kiesgeschotterten Nebenbahn
Das dürfte die "Kleinbahn der Altmark" sein mit dem Bahnhof Badel.

Wie es in deutschen Wohn- und Hobbyzimmern tatsächlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nicht nur das, auch Dein Überblick über Modul- und Vereinsanlagen. Da gibt's durchaus EP V/VI zu sehen.

Das ist auch mein Traum. Aber aufgrund meines recht hohen Alters werde ich das vermutlich nicht mehr erleben. Denn die TTler sind halt ein besonders rückwärtsgewandtes Völkchen. Im Westen sind es fast nur noch 70jährige, geprägt von ihrer Rokal-Kindheit und im Osten ist jetzt wohl bis in alle Ewigkeit Nolstalgie der Ep. IV und DR-Ost angesagt. Neuzeit findet in beiden Fällen nicht statt. Zumindest bei Modulern und ausstellenden Modellbahnclubs. Wie es in deutschen Wohn- und Hobbyzimmern tatsächlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut Händlern erfreut sich aber Ep. V und VI einer regen Nachfrage.
Interessant in Dortmund war für mich, dass am Stand von Piko und Hornby Moba-Freunde anderer Spurweiten vor TT-Vitrinen mit modernen Zeugs standen und sich bewundernd über Vossloh, Class 77, Vectron und über die Chemiekesselwagen Ermewa äußerten. Tenor: Das gibt es keinen Unterschied mehr zu H0. Für die Zukunft von TT eine hoffnungsvolle Aussage.

Wolfgang
In der Aussage gibt es einen Widerspruch. Wenn die meisten TT-ler so Vergangenheitsorientiert sind, wie kommt es dass es jetzt soviele Epoche 5 und 6 Modelle in der Spurgröße TT gibt?
Es wird doch regelmäßig heruntergebetet, dass sich die Hersteller nach der Nachfrage richten müssen um zu überleben?

Ich vermute eher hier ist der traditionelle Effekt vorhanden, dass man mit dem Alter mehr Geld für sein Hobby ausgibt, und nicht jeden Abend ausgeht oder anderem teurem oder zeitfressenden Zeitvertreiben nachgeht. Und das richtet sich nicht Generationen, sondern schlicht weg nach Alter.

Was Gewinn der neuen Generationen betrifft, geht Hornby mit seinem HM7000 den richtigen Weg, finde zumindest ich.

Bisher habe ich noch nichts zu Mafen gelesen, oder vielleicht überlesen, dann bitte ich schon Mal um Verzeihung.
Mafen ist eine kleine aber feine spanische Firma, die sich auf Signale europäischer Bahnen in N und H0 sowie kleine Zubehörteile spezialisiert hat.
Nun haben sie uns gestern darauf hingewiesen, dass sie beginnen, Zubehör für unseren Maßstab aufzulegen. Zudem prüfen sie, ob nicht auch in der Spur TT Signale ins Programm aufgenommen werden könnten. Die Rede war von KS-Signalen.

Ansonsten war es, was die ausgestellten Anlagen betraf, eher enttäuschend. Hier macht sich wohl bemerkbar, das der MOBA nicht mehr die Organisation der Ausstellungsanlagen inne hat. Dresden ist da um Längen besser.

Anhänge

• PXL_20260418_143434356.jpg
    PXL_20260418_143434356.jpg
    112 KB · Aufrufe: 0
  • PXL_20260418_143442463.jpg
    PXL_20260418_143442463.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben