• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an Modellen RE 4/4 oder Re 6/6?

Welche Lok willst Du: RE4/4 oder RE6/6


  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich vertraue in erster Instanz mal darauf, dass man hier nicht für doof verkauft wird.
Deshalb haben wir ja auch schon so schöne Modelle der Limburger Zigarre, der V20 (nein Carsten, nicht deine!) und andere, lt. Board bereits kurz der Auslieferung stehenden Modelle :allesgut:

Bringt was Vorzeigbares, dann kann man weiterdiskutieren, solange reicht eigentlich, wie Jan und Stardampf bereits sagten, die Umfrage mit Erleuterung.

PS: Jan und SD? Dabei sind wir doch sonst nie einer Meinung, wird doch kein neuer Trend? :brrrrr:
 
Naja, die Sache ist ja auch die, dass sich hinter "Re 4/4" genaugenommen drei Typen verbergen ... .

Es sind 4 offizielle, die fünfte - Lok 2000 - wurde dann schon im neuen Computersystem geführt. Die Re 4/4 IV wurden mit einer privaten Bahn (ich glaube Südostbahn) gegen Re 4/4 III getauscht, da die mit 5 Loks eine Splittergattung geblieben ist. Wobei sie im Modell sogar in Z umgesetzt wurde.

Ich vermute ja auch, dass die 421, also eine Re 4/4 III gemeint ist, da die ja inzwischen recht viel hier herumfährt. Obwohl Re 4/4 I ja auch in .de unterwegs sind.

Die Umfrage mit der Auswahl Re 4/4 ist so präzise wie "irgendeine 4 achsige E-Lok der SBB, von der alle Achsen angetreben sind und universell einsetzbar ist".

Kann das jemand bitte mal präzisieren ...?

Luchs.
 
@Luchs,
Re 4/4 III sind Re 4/4 II mit anderer Übersetzung für nur 125 km/h.

421 sind für das deutsche Netz tauglich gemachte 420/Re 4/4 II, also mit je einem schweizer und deutschen Bügel, PZB 90, GSM-R usw.
Das dürfte in etwa die letzten 20-25 Loks betreffen.
Sie sind nach wie vor in der Schweiz für 140 km/h zugelassen, in Deutschland aber nur für 120 km/h.

MfG
 
@152 032, das ist mir wohl bekannt. Dennoch zählen die Schweizer so - und wir machen auch einen Unterschied zwischen 110 und 139 bzw. 211 und 242 - oder?

/Polemik on
Eigentlich erübrigen sich alle anderen Diskussionen. Ein Modell wird es sicher auf der Basis dieser Diskussion nicht geben.
Wenn noch nicht einmal die Typenbezeichnungen der SBB und deren Schreibweise bekannt sind - wie soll dann realistisch gesehen ein Modell daraus werden?
/Polemik off

Luchs
 
@FLO und firefuchs,
bleibt auf Eurem Weg, ich denke erste Ergebnisse wird es sicherlich nach Leuna geben, mit der Veröffentlichung weiterer Ergebnisse würde ich an Eurer Stelle bis zum Handmuster warten, ansonsten empfehle ich, diese Diskussion in Ablage rund abzulegen.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher

Moin, moin Fangemeinde!

Habe hier gerade mit abgestimmt, meine Wahl fiel auf die Re 4/4. Eine 421 läßt sich ja daraus ableiten, und die könnte meine BR-Berechtigungssammlung weiter vervollständigen.

@Berthie
Die Maschinen kommen bis Hamburg, insofern kann auch ein Hamburger Ep.V-Fahrer Interesse an dieser BR haben. Im Anhang 2 Fotos, die ich in HH-Süd machte von der 421. Das erste ist im Oktober 2007 entstanden, das 2. datiert aus Dezember 2008.

@meine norddeutschen TT-Freunde
Kleiner Fotostandorttipp: die Kattwykbrücke. Kann leider kein Foto machen, weil ich die 421 und den Zug darüber bringen muß.
 

Anhänge

  • IMG_1195.jpg
    IMG_1195.jpg
    72 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 72
Nehm' ich alle...

... aber bitte Ep III oder IV.:fasziniert:
 
schön das Thema wieder hier einmal hoch geholt vorzufinden, es ist weiterhin aus unseren Köpfen nicht verschwunden und auch nicht verdrängt wurden nur brauchen wir noch Zeit dieses Projekt weiterhin voranzutreiben. Wir geben uns weiterhin positiv hier einmal eine gute Botschaft bzgl. dieser Loks verkünden zu können.

Wenn neue Infos vorliegen wird darüber informiert .
 
Update

dadurch das nun die Messe ja noch läuft und auch der Beitrag in der Loki bei einigen zur Verwunderung beitrug und solch ein Modell in der Spurweite nirgends zu sehen war, hier eine kurze Info.

Der Beitrag war redaktionell schon fertig jedoch war eine Einhaltung des Plans zur Verwirklichung des Modells nicht mehr realisierbar, was nicht den Stillstand des Projekts bedeutet, ganz im Gegenteil an der Verwirklichung wird weiterhin festgehalten, dies wurde auch in Nürnberg bestätigt.
Die Verschwiegenheitspflicht gilt jedoch weiter von unserer Seite, auch wenn dieses nicht jeden gefällt es ist nun mal so.
 
Rein aus Interesse halber. Wie groß wäre den der Aufwand, aus einer Re 4/4 II eine Ae 6/6 zu machen? Kann man Teile der Gehäuseform weiter verwenden?
 
und diese Variante
http://www.aebi-modellbahnen.ch/pictures/hag/re4_4_tee.jpg
hinter den TEE Wagen von Tillig. Geil!

Ich wünsche mir dann ein Lok mit der Leidenschaft von Kühn und dem Preis von Piko.:boeller:

...und passende neukonstruierte EC Wagen (wie die von Krüger - nur anders produziert) würden mich auch nicht unglücklich machen.
 
...und ich täte gern erstmal überhaupt eine solche Lok sehen wollen, anstatt irgendwelche heimlich- (oder wichtig-)tuerischen Ankündigungen, die auf halben Wege wieder genauso halb zurückgenommen werden. :argh:
 
also die Lok lässt sich zuerst in Ihrer form der jetzigen Bedruckung wie Sie in Deutschland unterwegs ist darstellen nur das macht Sinn Re 421, alle anderen kann man später machen lasst uns erstmal das Urmodell da haben. Die Planung ist von heut auf morgen nicht so leicht nur soviel die schweizer Firma ist informiert und die deutsche Firma auch. Sie kommt, ich kann verstehen das jeder mehr wissen möchte aber es bringt nix jetzt die Lokhersteller zu nennen.

Das Update war: ja es wird weiter daran festgehalten und die ursprüngliche Idee die Lok zu bringen ist real.
 
@LiwiTT -- Ich finde Deinen leicht nörglerischen Unterton nicht ganz passend. Es ist ausser dem Termin nichts zurückgenommen worden, und, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, dauern die Dinge gerade in TT manchmal etwas länger, gerade in solch schwierigen Zeiten. Es läuft einiges hinter den Kulissen und gerade in Nürnberg sind von Boardern und Herstellern einige Weichen gestellt worden. Das wird hier en Detail nicht breitgetreten und das ist auch gut so, da es (s.o) eh nur zerredet wird.
Manchmal hat die Veranstaltung hier leider infantiles Niveau: will alles haben und sofort, die Lok mit Kühn-Niveau zum Piko-Preis etc etc

@Firefuchs -- Nachdem alles Wesentliche zur Re4/4 und zum momentanen Stand gesagt wurde, denke ich ist es das Beste diesbezüglich auf Tauchstation zu gehen um dann bei passender Gelegenheit wieder aufzutauchen.

@Alle -- Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich mancher Boarder zurückzieht bzw keine Exponate mehr zeigt und ich kenne diesbezüglich mehr wie einen.....



Gute Nacht
 
...Es läuft einiges hinter den Kulissen ...
... und da wäre es auch weiterhin gut aufgehoben gewesen, bis es vorzeigbare Ergebnisse oder wenigstens die sogenannten "belastbaren" Fakten gibt. Wer sich allerdings soweit wie eben in besagter "Loki" aus dem Fenster lehnt, darf sich nicht beschweren, wenn er bei Regen nass wird. :ballwerf:

Meine "etwas schnoddrige" Bemerkung war zuerst eine Reaktion auf die Beiträge #116 und #117, bei denen die Autoren das Fell des Bären schon mal wieder verteilen, während die Initiatoren ihm noch hinterheragen. :brrrrr:
Weidmanns Heil und Glück (!) auf! :allesgut:
 
Die Verschwiegenheitspflicht gilt jedoch weiter von unserer Seite, auch wenn dieses nicht jeden gefällt es ist nun mal so.
In diesem Falle muss ich wieder sagen: Dann hört auf immer wieder zu schreiben daß Ihr nichts schreiben dürft, da alles geheim ist.
Mein Gott. Zieht das Projekt durch und fertig. Dabei habt Ihr alle meine und bestimmt auch anderer Boarder guten Wünsche.
@Alle -- Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich die mancher Boarder zurückzieht bzw keine Exponate mehr zeigt und ich kenne diesbezüglich mehr wie einen..
Das leses ich zwar immer öfter, ist aber Quatsch. Es nützt nichts, über das (angeblich) nachlassende Niveau im Board zu jammern, und selber nichts daran zu ändern. Wurde auch schon oft geschrieben, wird aber irgendwie nicht akzeptiert.
Sprich: Hausgemacht!
Stellt Euch vor, Lokwolf sagt sich, dann brauchen wir das Board ja nicht mehr. Der nächtse bitte...
 
Es besthet sicher sehr grosses Interesse an diesen und anderen
Lokomotiven der SBB. Es wäre aber toll wen es sie auch in der Schweiz zu kaufen gäbe. Der TT versand in der Schweiz lebt nur
von Privaten die keine Lust haben in der Schweiz was zu reissen.
Den mit den richtigen Leuten wäre sicher was zu machen,da die meissten Händler Interesse an TT haben, aber nicht richtig in sachen
TT sehr mangelhaft informiert sind.
 
Willkommen im TT-Board !

Die Bezugsquellen für TT in der Schweiz sind noch ein wenig rar.
www.conrad.ch bietet TT in der Schweiz an, dann gibt es auch Händler in Grenznähe wie Klingeberger in Konstanz, und in Bälde gibt es auch einen Händler in St. Gallen der TT anbietet.

Ausserdem ist die Februar -LOKI empfehlenswert, dort findet sich ein mehrseitiger Testbericht über die Kühn Re 482 in TT. Und wie ich von meinem Händler hörte, ist die Holcim Re 482 jetzt auch in der Auslieferung.
 
Zurück
Oben