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Interesse an Modellen RE 4/4 oder Re 6/6?

Welche Lok willst Du: RE4/4 oder RE6/6


  • Umfrageteilnehmer
    216
Hello Wisse

willkommen im Board und danke für Deinen Kommentar besonders der erste Satz.

Am Informationsfluss wird gearbeitet und was den Rest betrifft mit Sicherheit auch - das vorhandene wird ausgebaut. Wir können uns gern am nächsten Stammtisch darüber unterhalten - auch sind weitere Schwerpunkte in der Diskussion.

Was die Loks betrifft fehlen die o.g. wichtigsten Fahrzeuge noch. Als Ansprechpartner in Sachen TT ist in St.Gallen ZuBa Tech zu nennen die jetzt schon das Tillig / Roco & Piko Sortiment hätten.
 
Hallo,

dies ist meine erste Antwort seit einiger Zeit, da ich gedenke DOCH wieder auf TT umzusteigen. Ich habe das schon einmal getan, aber die Summe einiger Kleinigkeiten haben mich wieder abspringen lassen. Jetzt ein neuer Versuch.

Ich fände es wichtig für die komplette TT-Spur und deren Hersteller, dass nach und nach auch Modelle aus den westlichen Nachbarstaaten entwickelt werden. Nur so hat die Branche Wachstumschancen. Und schweizer Modelle müssen ja nicht zwingend auf einer "DDR"-Anlage fahren. Es gibt unzählige Sammler, deren Modelle noch nie ein Gleis gesehen haben.
Und davon abgesehen....eine 101 oder eine 103 durch eine "DDR"-Landschaft zu befördern, ist nunmal auch recht weit vom Vorbild entfernt.

Entschuldigt bitte, aber nur Polen, Tschechien, Ungarn und Russland, das kann es nicht sein.

Ich würde mir sehr wünschen, dass TT wächst. Und sei es, dass es dem H0-Markt etwas vom Kuchen abnimmt. Das wird nur gelingen, wenn man sich auch thematisch öffnet oder sogar weit öffnet. Nur so lockt man immer mehr Interessenten an. Die 72ste 118 kann ich echt nicht mehr sehen.

Eine österreichische 1044 wäre auch toll. Ein schweizer oder österreichisches Krokodil. Die Niederlande, Belgien oder Frankreich haben derart schöne Lokomotiven, das muss doch auch in Eurem Interesse sein, dass soetwas Realität werden kann.

Von mir aus sollen die Hersteller langsam damit anfangen. Eine Fahrzeugentwicklung kostet viel Geld. Aber nur so wird man den Spurweiten-Horizont vergrößern können.


Als H0er vermisst man in TT echt Auswahl (mal abgesehen von einer unendlichen Schar an DR-Modellen). Aber als H0er schaut man neidisch auf die ideale Spur in 1:120. Ich habe diesen Teufelskreis bereits unzählige Male in meinem Kopf durchlaufen.

War mein erster Beitrag nach vielen Monaten zu kritisch? :fragen:

Ich fand es wichtig, dass diese, meine Randmeinung mit einfließt.
 
Klasse, einfach ur gut geschrieben.

Genau trifft den Nerv deren, die auch nicht ewig nur DR Loks und Wagen , in allen, noch so seltenen Ausführungen, haben wollen.
Vielmehr sind Modelle von Nöten, die auch nach 1990 in Deutschland, und Europa gebaut wurden und werden.

Aber genau dagegen verschliesst sich der TT Markt immernoch vehement, mal von einigen Ausreißern abgesehen.

Meiner Meinung nach (!) ist der DR Markt wirklich nun schon lange abgearbeitet, von einigen wenigen Kleinstserien abgesehen.

Jetzt sollte mal über den Tellerrand geschaut werden.
 
Meiner Meinung nach (!) ist der DR Markt wirklich nun schon lange abgearbeitet, von einigen wenigen Kleinstserien abgesehen.

Jetzt sollte mal über den Tellerrand geschaut werden.

Nun, das ist Deine Meinung und (zu meinem Glück) offenbar nicht die der Mehrheit.

Achtung, rein subjektiv: Lieber jede Lackierungsvariante DR III/IV als irgendwelche Lokexoten aus'm Ausland oder Fahrzeuge aus der "Zeit des Niedergangs der Bahn". :brrrrr:


Mir sind sowieso Güterwagen jeglicher Coleur lieber als die x-ste Lokbaureihe!
 
@HBE

Hast Du Dir diesen Thread denn mal durchgelesen?
Die Anfangsfrage nach zwei schweizer Modellen wurde hier sehr positiv aufgenommen.

Der Osten Deutschlands ist nunmal der Ziehvater der Spur TT. Das heißt nicht, dass nicht auch der Rest der Welt die Vorteile dieser Spur zu schätzen wüsste, sofern ihm denn Material geliefert würde.

Es wird Dich natürlich niemand nötigen diese Modelle erwerben zu müssen.
 
Die Diskussion zu fehlenden Modellen braucht nicht zu Streit führen. Die gab es schon bis zum Erbrechen an 50 anderen Schauplätzen im Board.
Erst vergangene Woche, siehe Kritikecke.
Es gibt eh keine Einigung, also einfach den Anderen in der Aussage akzeptieren, fertsch. :)

PS. Zur Meinungsbildung habe ich heute (21 Monate später!) in der Umfrage eine weitere Möglichkeit ergänzt.
 
Hi Toss

deine Worte klingen wie Wohlwollen in meinen Ohren :)

Es gibt so wunderschöne Loks und Wagen (wobei es an Wagen jetzt schon einige gibt - siehe SNCF Waggons usw) im europäischen Ausland/für den europäischen Binnenverkehr - da kommen auch viele nach Deutschland.

Wer von den Großanlagenbauern ( z.B. Reko-Fan mit seinem großen Kopfbahnhof) würde denn nicht zum Beispiel neben nem ICE auch nen TGV (wäre ein rießiger traum von mir - und wenns nur für die Vitrine ist) stehen haben?

Braucht man nur mal in die großen Bahnhöfe HEUTE in Deutschland schauen - wie bunt und vielfältig da die Bahnverwaltungen teilweise sind. ich bin auch ein "Ost-Kind" - aber mit meinen 30 Jahren kann ich mich leider kaum noch an die DR und Ihr Umfeld erinnern. deswegen bau ich auch eine Anlage, welche mit Epoche V Fahrzeugen befahren wird.

Zugerne würde ich Fahrzeuge fahren lassen und vor allem auch alles rund herum dazu kaufen wollen - was in den letzen 15 Jahren auf dem realen Markt gekommen ist - da gehts ja schon bei den passenden Strassenfahrzeugen los - ist aber ein anderes Thema...


Schweizer, österreichische Modelle? Zu gerne!!!!
 
das der Absatz auch von Nicht-DR-Modellen funktioniert, so ist doch die Firma Kuehn der beste Beweis.
Nur wer wagt sich an Modelle ran, wo man von ausgehen muss, das die Produktions- und Entwicklungskosten zig Jahre brauchen, um wieder rein zu kommen ?
Obwohl man doch sagen kann, das eine schweizer RE 4/4" oder eine ÖBB 1144 doch auch in ganz Deutschland inzwischen anzutreffen sind und somit auch potenzielle Nur-Deutschland-Fahrer und Sammler als Käufer in Frage kommen dürften.

Es wird wohl nur der Versuch ein solches Modell zu bringen, klug machen.
 
[Ketzer-Modus ein]

...da ist ein großer Östereichischer Hersteller - warum baut der nur DR/DB/BDAG-Modelle in TT?
Keine Heimatverbundenheit?

[Ketzer-Modus aus]
 
Ein paar Farbkleckse sind noch kein neues Modell,
daß die Maschine 'zufällig' auch in Ungarn unterwegs war, ist für Roco sicher angenehm, wäre aber bestimmt kein Grund gewesen, ein rein rumänisches Vorbild zu entwickeln.
 
Mit den Loks ausländischer Bahnverwaltungen allein ist es doch nicht getan. Man kann natürlich das Pferd von hinten aufzäumen. Mir erschiene die Markterschließung vom Wagensektor her sinnvoller, liefen/laufen diese ja auch in Deutschland.
Leider ergeben sich bei nur wenigen ausländischen Triebfahrzeugen mögliche Synergien mit deutschen Fahrzeugen, die eine Weiterverwendung von Komponenten ermöglichen.
Wie lange haben die TT-Hersteller gezögert, rein westdeutsche Modelle anzubieten, die verkauften Stückzahlen dürften sich nach wie vor in Grenzen halten. Träume von Modellen anderer westeuropäischer Bahnverwaltungen halte ich für verfrüht, gibt es doch in den Ursprungsländern potentieller Kandidaten nur eine Handvoll TT-Bahner. Es hilft leider nicht, sich die Lage schöner zu reden, als sie ist.
 
Einen Tag nicht im Netz und es gibt Neues zu diesen Thema ...
ja das Thema ist weiterhin interessant - welche News gibt es nun nach soviel Zeit?

Das Ziel wird weiterhin verfolgt und es wird daran gearbeitet ein Ergebnis zu erhalten aber gut Ding will Weile haben, dies habe ich auch gelernt beim Planen und Vorantreiben.

Es geht nicht so schnell - LEIDER.
 
@firefuchs

Deine Seite ist klasse!! Solche Multiplikatoren sind wichtig!!

Ich hoffe für Dich und für viele andere von uns, dass diese Spur nach und nach der Ostecke entwächst und immer mehr von den Vorteilen profitieren können.
 
Schweizer Lokomotiven

Hallo

Es kommt doch nicht darauf an wer eine Schweizer lok will , sondern
ist es viel wichtiger wen man eine Lok plant das sie dann auch kommt, und nicht wieder an irgendwelchen problemen scheitert, oder sich über jahre hinwegzieht. Vielfach ist es doch so, das man über Jahre auf ein bestelltes Kleinserienmodell wartet und wen es dan wirklich mal kommt muss man oft mehr bezahlen als es am anfang angekündigt war, oder man muss sich mit der qualität anfreunden die man dan zugeliefrt wird, und sich dann denkt, ist das modell wirklich soviel werd.

Ich selber habe schon solche Erfahrungen gemacht zum beispiel mit Kittler oder Kehi ( BR 44 ).
 
Also um deine Frage zu beantworten Gut Ding will Weile haben es wird daran fleissig gearbeitet. Dies sollte ich so mitteilen was ich hiermit nun mal mache, an jedem Ende eines Satzes steht ein Punkt :)
 
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit in Lindau nur die Re 4/4 II mit blauer Farbgebung gesehen.

Gruß
Marcel
 
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