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Interesse an Modellen RE 4/4 oder Re 6/6?

Welche Lok willst Du: RE4/4 oder RE6/6


  • Umfrageteilnehmer
    216
Der Wunsch:
An der SBB Cargo Re 4/4 hätte ich zu nem angemessenem Preis
Würde ich auch kaufen. Aber bitte zu einem vernünftigen Preis.
Die Tatsachen (Fertigmodelle):

Großserie: 150-250Euro (Stückzahl: Mehrerer hundert, besser mehrere tausend)
Kleinserie: 250-500Euro (Stückzahl: Über 100)
Kleinstserie: 500Euro-nach oben offen (Stückzahl bis 100)

Natürlich spielt auch der Qualitätsfaktor in Sachen Detaillierung, Vorbildtreue, Lackierung etc. (auch Anspruch genannt) eine Rolle.
Alle Zahlen sind fließend. Vergleichbare, einheimische Modelle (für alle 3 Gruppen) sind zahlreich auf dem Markt. Sind das die gewünschten Preisvorstellungen?
Jetzt kann jeder seinen Hersteller zuordnen. Was natürlich Quatsch ist, da die Zielgruppe viel zu klein ist, für eine Großsserie.

Erfahrungen:
Von der oben stehenden, unverbindlichen Umfrage springen im Durchschnitt ca. 50% wieder ab. Spätestens, wenn der Preis bekannt ist.
Deshalb sollte ein (eventueller) Hersteller zu aller erst, möglichst mit geringem Aufwand, den (ca-) Preis überschlagen und bekanntgeben.
Erfahrungen sind ja vorhanden. Das wird bei Großserienherstellern auch gemacht. Siehe rocos BR44.
 
Nun, es finden sich, denke ich, weitaus mehr Kaufinteressenten für eines dieser Modelle in TT als hier abgestimmt haben und abstimmen werden. Diese Loks (zumindest die Re 4/4) gehören ja in Deutschland schließlich auch schon zum Eisenbahnbild.
Wenn man den Anteil dieser Modelle an den Verkaufszahlen in H0 z.B. anschaut...

Gruß,
Stephan
 
Kaufinteressenten
Sind noch lange keine Käufer.
Nun, es finden sich, denke ich, weitaus mehr Kaufinteressenten für eines dieser Modelle in TT
Mehrere hundert, besser tausend (wichtig für einen angemessenen Preis)?
Wenn man den Anteil dieser Modelle an den Verkaufszahlen in H0 z.B. anschaut...
Das sollten wir als TT-Bahner aber nun wissen. Dieser Vergleich ist unreell, da ein ganz anderer, größerer Markt.
Es gibt ähnliche Threads im Board. Was ist bei all den (Wunsch-) Modellen eigentlich rausgekommen? Das ging ja mal bis zu Übersee-Zügen, die auch ganz preiswert sein sollten (gibt es tolle Umfragen).

Prinzipiell, damit ich nicht als "Zerreder" da stehe:
Ich versuche Euch nur zu zeigen, wie es im Moment auf dem TT-Markt zugeht. Deshalb meine angezeigten 3 Varianten. Das sind Tatsachen. Alles andere sind Träume. So leid es mir tut.
Ich würde mich für Euch freuen, allerdings ist Wunschdenken nicht angebracht.
Bekannter Weise ist es nix für mich.
Von mir trotzdem: Alles Gute für das (eventuelle) Vorhaben.
 
Die in TT-relevanten Hersteller lesen hier doch alle mit. Sie sind aber auch diejenigen, die die verkauften Stückzahlen der produzierten Modelle kennen. Momentan würde ich die Zahl verkaufbarer Schweizer Loks in TT, selbst zu Großserienpreisen, auf max. 768+- 4,3456 Stück schätzen.
Auch wenn wir uns das ganz doll wünschen, das verfügbare Einkommen für Modellbahn wird leider nicht mehr..
 
Hallo
War da nicht etwas mit einer Firma aus der Schweiz (Herr Buchmann)
er wollte doch Modelle nach SBB-Vorbild bringen. Re 6/6 und Wagen.
Hätte sonst auch Interesse an diese Modelle.
Gruß Randälbler
 
Aus sicht der Nachwuchsgewinnung sind Modell der derzeitigen Epoche mehr als wünschenswert, denn es hilft nichts, wenn man nur auf Ep III./IV setzt und die junge Generation da nichts wiederfindet. Ich nunmal Ep-V-bunt-Bahner und da gehören auch solche Modelle dazu (zuletzt eine Re 420 SBB-Cargo in Worms gesehen)









Trotzdem habe auch ich vor mir mal 'ne Dampflok zu zulegen (wenn die nur nicht so teuer wären:cry:).
 
Hallo
War da nicht etwas mit einer Firma aus der Schweiz (Herr Buchmann)
er wollte doch Modelle nach SBB-Vorbild bringen. Re 6/6 und Wagen.
Hätte sonst auch Interesse an diese Modelle.
Gruß Randälbler

Allerdings war, so groß die Bemühungen auch waren und so sehr ich das auch respektiere, die Qualität der bisherigen Modelle meines Wissens eher unpassend auf einer liebevoll und so detailgetreu wie möglich gestalteten Modellbahnanlage.
 
...tut mir leid, Jungs, aber in eurer Umfrage fehlt ein wichtiger Punkt.

"Nein, kein Interesse"

...nicht jeder unserer Modellbahner fährt die "bunte Bahn" oder ist aus der südlichen Hälfte Deutschlands.
Ich bezweifele, daß es viele Hamburger Modellbahner gibt, die sich "brennend" für Schweizer Loks interessieren.
Ebensowenig, wie es viele Süddeutsch geben wird, die mit großem Aufwand eine "IORE" benötigen...

Ich, für meinen Teil, benötige gar KEINE Schweizer Lok
(auch keine östereichische und keine schwedische - sorry)
 
Buchmann

Die zuvor gestellte Frage nach dem Fahrwerk/ Teilespender ist die alles entscheidene Frage, ob sich ein solches Projekt realisieren lässt.

Buchmann in der Schweiz baut auf Tillig-Fahrwerken auf. So viel ich weiß nimmt er die Tillig 101 für die Re 482 /485 (auch wenn das Thema durch Kühn hoffentlich bald eine neue Richtung bekommt).

Die Re 4/4 ist schon schwieriger, mir fällt spontan kein Grosserienmodell als möglicher Fahrwerkspender ein. Die DB 211/212 (Modist) ist zu kurz und die üblichen "E-Lok Verdächtigen" sind zu lang.

Und die Re 6/6 ist fahrwerktechnisch ein Sonderling und nur was für ganz große Könner.
 
MERCI :)

natürlich bin ich dabei, erstmal die beiden und dann eine 460er damit wäre der größte Bereich abgedeckt. Die anderen Sonderserien kriegen wir dann andersweitig hin.

Für Details bei der Hilfe bin ich sofort dabei :)

anbei ein Foto einer Re 4/4 zurück von der letzten HU
 

Anhänge

  • Re4.4.jpg
    Re4.4.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 51
Wenn Kühn seine 185 umstrickt und umlackiert, dann reicht mir das weil es ja auch nur wenige Wagen gibt, die man dranhängen kann. Diese Lok würde ich aber definitiv kaufen und hoffe, hier eiern die Radbremsscheiben nicht. Das sieht nämlich ausgesprochen albern aus.

PS: Die SBB fährt mit Containerzügen bis Hamburg, ich sehe sie täglich in Würzburg, wo auch der ÖBB-Taurus Eurocities mit deutschen Wagen zieht. Auf der Nord-Süd-Achse HH-Köln-Frankfurt-Stuttgart-München fahren nahezu alle westlichen Eisenbahnverwaltungen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
...tut mir leid, Jungs, aber in eurer Umfrage fehlt ein wichtiger Punkt.

"Nein, kein Interesse"

...nicht jeder unserer Modellbahner fährt die "bunte Bahn" oder ist aus der südlichen Hälfte Deutschlands.
Ich bezweifele, daß es viele Hamburger Modellbahner gibt, die sich "brennend" für Schweizer Loks interessieren.
Ebensowenig, wie es viele Süddeutsch geben wird, die mit großem Aufwand eine "IORE" benötigen...

Ich, für meinen Teil, benötige gar KEINE Schweizer Lok
(auch keine östereichische und keine schwedische - sorry)

Geht es darum jede Umfrage mit dem Punkt "kein Interesse" zu verwässern?

Wenn du kein Interesse hast, stimm einfach nicht ab und gut.

Mfg Matze für den sowas unverständlich ist
 
Wie schon geschrieben, die Re 482 und 421 fahren sogar im Norden Deutschlands, also müssen ja Käufer ja nicht grundsätzlich nur aus Süddeutschland oder der Schweiz/Österreich kommen.
Außerdem gibt es in meinen Augen viele, deren Anlagenthema sowieso von ihrer eigentlichen Heimat abweicht.
 
Am besten das Ganze in die Laberecke verschieben. :traudich:

Thomas,
(dessen Interesse zwar ernsthaft ist, aber der realistischerweise heute und morgen diese Loks nicht als Großserienmodelle erwartet...)
 
Hallo TT Bahner

Und guten morgen euch allen Hier. Ich verstehe nicht ganz , dass einige von Euch gleich wieder das Thema SBB Loks Re 4/4 oder 6/6 runder machen müssen . Warum ???? Nur weil es keine DR Lok ist.? Hätte ich hier anders angefragt z.b. nach einer 251 DR. wäre das wohl besser angekommen . (oder?) Aber seht es ein... es gibt auch andere Modellbahner, die mit der DR nichts am Hut haben. (Und es werden immer mehr).

Die Frage nach einen Hersteller : So lang wir in TT Doppelentwicklungen haben , wie z.b die Silberlinge oder gar die BR 103 ist an solche oder andere Modelle eh nicht zu denken.

Und noch etwas ich habe versucht eine Umfrage zu starten wer sich so eine Lok wünscht und nicht wer sie sich nicht wünscht.
@BR06 : ich gebe dir vollkommen Recht
@Dikusch : ich möchte mich bedanken bei Dir für die Aufstellung der Preise
 
Bitte Flo, gern geschehen.
Aber: Niemand macht das Thema runter. Es wurden bisher ausschließlich sachliche, wenn auch teilweise krititsche/bedenkende Posts geschrieben. Damit muss man leben (können).
Und der Button "Will nicht", "Kann nicht" oder "Mir egal" wird immer gefordert, wenn er auch eigentlich sinnlos ist. Er hat nur einen Nutzen: Man erkennt ein "Inetwaverhältnis der Kräfte".
 
Er hat nur einen Nutzen: Man erkennt ein "Inetwaverhältnis der Kräfte".
Ist das aber nicht entscheidend? Es geht aus der Umfrage sonst ja nicht hervor, wieviele Personen den Thread überhaupt wahrgenommen haben. Aus der Anzahl der "will-ich-Rufer" allein erkennt man schließlich den Anteil der Interessenten unter den potenziellen Käufern nicht.

Andi
 
Hat nicht Herr Buchmann aus der Schweiz beide Modelle seinem Angebot? Er könnte ja mal ein Preisangebot - je nach Stückzahl- ins Board stellen.
 
Nein dem ist nicht so ... richtig ist eine Re 4/4 ist im Angebot und wird lt. meiner letzten Info auch kommen, eine Re 6/6 ist bisher nicht SO SCHNELL fertig .

Auch ging die Anfrage in Richtung Interesse an...

und da gehört nun nur die obere Abstimmung dazu aus 3 Punkten.
Von wem oder zu welchen Preis ist doch meiner Meinung erstmal im Moment egal.


Grüsseli

Änderung
 
Schweizer Loks

Interesse an an der Re 4/4 hätte ich schon.
Falls jemand nicht weiß, wie er die auf seinen (deutschen) Gleisen einsetzen könnte: Die EC München-Zürich werden zwischen Lindau und Zürich mit diesen Loks bespannt (also auch in Ö und D). Sollte eines Tages der Fahrdraht von München bis Lindau gezogen werden, denke ich, fahren sie wohl bis München.
Für den Nachwuchs, der die moderne Bahn sieht, wäre das sicher interessant.
 
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