• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innotrans 2024

sv_de

Foriker
Beiträge
4.660
Reaktionen
6.891 35
Ort
zu Hause
Anbei mal ein paar Bilder von ausgestellten Loks.
 

Anhänge

  • 20240924_182014.jpg
    20240924_182014.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 421
  • 20240924_105929.jpg
    20240924_105929.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 333
  • 20240924_184159.jpg
    20240924_184159.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 291
  • 20240924_183904.jpg
    20240924_183904.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 281
  • 20240924_182004.jpg
    20240924_182004.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 291
  • 20240924_173207.jpg
    20240924_173207.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 297
  • 20240924_145206.jpg
    20240924_145206.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 285
  • 20240924_112211.jpg
    20240924_112211.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 270
  • 20240924_110319.jpg
    20240924_110319.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 272
  • 20240924_105656.jpg
    20240924_105656.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 284
  • 20240924_105712.jpg
    20240924_105712.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 303
Interessant ist die 105 und dann schon die 019? 248 in IC Design auch Interessant. Hat die nicht eine andere Beklebung auf der anderen Seite? Ok man hat sie auf der Innotrans den Schriftzug Vectron entfernt und den roten Streifen angebracht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit passenden Wagen
 

Anhänge

  • 20240924_110340.jpg
    20240924_110340.jpg
    75 KB · Aufrufe: 262
  • 20240924_110424.jpg
    20240924_110424.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 241
  • 20240924_110442.jpg
    20240924_110442.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 237
  • 20240924_110720.jpg
    20240924_110720.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 259
  • 20240924_110655.jpg
    20240924_110655.jpg
    214 KB · Aufrufe: 235
  • 20240924_112655.jpg
    20240924_112655.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 232
  • 20240924_112925.jpg
    20240924_112925.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 230
  • 20240924_162548.jpg
    20240924_162548.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 243
  • 20240924_163051.jpg
    20240924_163051.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 248
  • 20240924_163416.jpg
    20240924_163416.jpg
    157 KB · Aufrufe: 250
  • 20240924_174827.jpg
    20240924_174827.jpg
    178 KB · Aufrufe: 247
  • 20240924_182136.jpg
    20240924_182136.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 253
Jetzt noch ein paar Triebwagen/-Züge.
 

Anhänge

  • 20240924_171848.jpg
    20240924_171848.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20240924_172745.jpg
    20240924_172745.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20240924_170426.jpg
    20240924_170426.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 180
  • 20240924_161152.jpg
    20240924_161152.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20240924_112201.jpg
    20240924_112201.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20240924_112039.jpg
    20240924_112039.jpg
    150 KB · Aufrufe: 193
  • 20240924_111036.jpg
    20240924_111036.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 197
Ich versuch das mal für die Fensterzüge:
Hyundai-Rotem-Dosto für Australien, Sydney(?)
ÖBB-Kiss
Velaro für Ägypten
Chinesischer Triebzug für Regionalverkehr
Stadler, Nachfolger des RS1
Flirt für DB-Regio
Stadlerzug Schmalspur Centovalli-Bahn

Und dann noch diese zwei (Nicht-)Verwandten
 

Anhänge

  • 20240924_112234.jpg
    20240924_112234.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20240924_105611.jpg
    20240924_105611.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
@sv_de das Fragezeichen kann weg, der HYUNDAI Rotem DoSto ist für Australien.

Ich habe da mal was technisches, von Tatravagonka Poprad ein Nachfolger vom Y25 Drehgestell für vermutlich 160km/h.
 

Anhänge

  • 7F80C8D2-B0AE-4F84-8193-A76C4B249610.jpeg
    7F80C8D2-B0AE-4F84-8193-A76C4B249610.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 239
  • 11C2DE7A-AE67-4B95-8395-69D0989309DB.jpeg
    11C2DE7A-AE67-4B95-8395-69D0989309DB.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 225
Ich war gestern auch auf der Innotrans.

Gök YApi von Gökrail
Eine Runde Sache
Talgo DSB
Traxx Panto
Der Goldene Hemmschuh
Tatrabahn
Bin noch nicht wieder ganz so fit weitere Bilder folgen
 

Anhänge

  • IMG_20240925_134059.jpg
    IMG_20240925_134059.jpg
    77 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20240925_135819.jpg
    IMG_20240925_135819.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20240925_153845.jpg
    IMG_20240925_153845.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20240925_173425_1.jpg
    IMG_20240925_173425_1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20240925_152558.jpg
    IMG_20240925_152558.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20240925_145308.jpg
    IMG_20240925_145308.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20240925_114525.jpg
    IMG_20240925_114525.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 228
Sarkasmus an:
Ging der goldene Hemmschuh in diesem Jahr an die Deutsche Bahn ?
Sarkasmus aus.

Interessante Bilder.
Vielen Dank.
 
Noch ein paar Klassiker.
 

Anhänge

  • 20240924_112626.jpg
    20240924_112626.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20240924_112533.jpg
    20240924_112533.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 130
  • 20240924_112451.jpg
    20240924_112451.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 130
Bahndienstfahrzeuge gab es auch noch zu sehen.
 

Anhänge

  • 20240924_111113.jpg
    20240924_111113.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 108
  • 20240924_112143.jpg
    20240924_112143.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20240924_112300.jpg
    20240924_112300.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20240924_112350.jpg
    20240924_112350.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20240924_112631.jpg
    20240924_112631.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20240924_112855.jpg
    20240924_112855.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 188
@sv_de das Fragezeichen kann weg, der HYUNDAI Rotem DoSto ist für Australien.

Ich habe da mal was technisches, von Tatravagonka Poprad ein Nachfolger vom Y25 Drehgestell für vermutlich 160km/h.
Auf dem Schild (links) steht 140 km/h. Gibt es einen Hinweis zur Sinnhaftigkeit der vielen hellgrauen Verbindungsteile? Sind das Lenker?
Das Drehgestell sieht sehr kompliziert aus. Die Funktion der Verbindungsteile erschließt sich mir nicht...

Johannes
 
So richtig schlau werd ich aus den Bildern nicht. Sieht aus wie zwei Lenker an die Achslager und ein Schlingerdämpfer für den Drehgestellrahmen selber. Gleichzeitig trotzdem Achslagerführung in Gleitplatten mit Schaken.
Die Y25-Drehgestelle sind aber rein konstruktiv durch den sparsamen Aufbau mit Schakendämpfer sehr steif, laufunruhig und Schienenfräsen.
 
@Johannes das Schild habe ich vor Ort glatt übersehen. Es war nur eine Vermutung meinerseits, weil auf dem Freigelände ein 80ft Containertragwagen für 160km/h vom gleichen Hersteller steht. Auch wenn da andere Drehgestelle, gleichfalls mit Bremsscheiben, verbaut sind.

Das obere ist definitiv ein Schlingerdämpfer. Die Details zum Drehgestell findet man hier in Englisch.
 
Es gab auch halbe Drehgestelle, Drehgestelle ohne Achsen, und das Schnellfahrdrehgestell..
 

Anhänge

  • IMG_20240925_163457.jpg
    IMG_20240925_163457.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20240925_154240.jpg
    IMG_20240925_154240.jpg
    172 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20240925_153415.jpg
    IMG_20240925_153415.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 164
Ich habe es mal übersetzen lassen...

TATRAVAGÓNKA präsentiert das Ausstellungsdrehgestell TVP NG2 HS für 140 km/h / Y25 Lsso (f) - D, das seinen Stand auf der renommierten internationalen Messe InnoTrans 2024 dominiert. Bei der Entwicklung dieses Drehgestells wurde besonderer Wert auf Austauschbarkeit, höhere Betriebsgeschwindigkeiten und Sicherheit gelegt, wobei es die Standardlösungen deutlich übertrifft.



Das TVP NG2 HS-Drehgestell zeichnet sich vor allem durch seine Aufhängung aus, bei der keine atypischen Materialien für die Primärfederung verwendet werden. Ein wichtiger Bestandteil des Drehgestells ist die Längskupplung zwischen den Achsen, die die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verbessert. Um die erhöhte Geschwindigkeit von 140 km/h zu unterstützen, ist das Drehgestell mit einem Dämpfer für Gierbewegungen ausgestattet, was zu einem ruhigeren Lauf führt und seine Stabilität gewährleistet.



Einer der Hauptvorteile des Drehgestells ist seine Fähigkeit, die dynamischen Auswirkungen auf das Gleis zu reduzieren, was zu einer deutlichen Verringerung des Radverschleißes um bis zu 30 % führt. Die Führungskräfte sind im Vergleich zum Y25-Fahrgestell geringer, was die Sicherheit vor Entgleisungen erhöht und somit zu einem sichereren Schienenverkehr beiträgt.

Die Längskupplung zwischen den Achsen ist mir etwas schleierhaft, da diese fast fest gelagert sind. Der Dämpfer müßte dann mit dem Grundrahmen des Güterwagens (Gierbewegung) verbunden sein.

Aufwand und Nutzen kann ich leider nicht beurteilen.

Johannes
 
Die Bshndienstfahrzeuge der öbb fand ich bemerkenswert.
Der Service jet ist ein Tunnelrettungszug.
 

Anhänge

  • 20240924_112344.jpg
    20240924_112344.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20240924_112350.jpg
    20240924_112350.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20240924_112404.jpg
    20240924_112404.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20240924_181640.jpg
    20240924_181640.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20240924_181649.jpg
    20240924_181649.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20240924_181723.jpg
    20240924_181723.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20240924_181726.jpg
    20240924_181726.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20240924_181829.jpg
    20240924_181829.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben