• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Hobbymesse Leipzig 20. - 22.09.2024 - Nachlese

Nabend, nach 2022 dieses Jahr wieder in Leipzig gewesen. Haben uns drauf gefreut und waren am Sonnabend pünktlich kurz vor 10 Uhr dort. Aufteilung der Familie: Männer Halle 3/Modellbahn; Frauen die anderen Hallen. Beim mitgebrachten Mittagsimbiss gegen 13 Uhr die allgemeine Erkenntnis, das wir eigentlich durch sind. Anschließend nochmals eine Runde gedreht und beim Spielzeug etwas verweilt, was schön war.
Unterm Strich immer noch sehenswert, aber 8 € Parkplatz und 17 € Eintritt für einen Erwachsenen sind für uns am Limit. Wahrscheinlich wird es auf einen 2-Jahres-Rhthymus hinauslaufen oder die Reisegruppe reduziert sich...
 
...aber 8 € Parkplatz und 17 € Eintritt...
Hallo, Parkplatzgebühr hättest Du Dir bei Benutzung des Park-and-Ride-Platzes an der S-Bahn-Station sparen können. Außerdem hatte ein freundlicher Mitboarder hier einen Rabattlink gepostet. Damit waren es dann nur noch 13 € Eintritt. Für das gesparte Geld bekommt man schon fast einen Kaffee und 'ne Brezel auf der Messe...
 
Zumindest die Parkplatzgebühr fällt aber nur einmal pro Fahrzeug und nicht pro Person an. Wobei 17 € Eintritt … das ist schon heftig. Warum ich die Leipziger Messe nicht mag, kann ich gar nicht so genau sagen - beim Dresdner Modellbahnevent fühle ich mich eher irgendwie … eingeladen, statt geduldet.
Wie gesagt, ein Gefühl. Vielleicht liegt’s auch nur an Dresden, weil ich da mal 5 Jahre studiert habe…
Am Rande: Nach Leipzig fahre ich sicher auch mal wieder. Es gibt jetzt sogar eine RE Direktverbindung von hier nach Leipzig. Allerdings muss man Geduld mitbringen: allein bis Falkenberg hält der 21 mal - im Schnitt alle vier Minuten. Ab CB geht’s dann etwas „zügiger“.
Grüße Ralf
 
beim Dresdner Modellbahnevent fühle ich mich eher irgendwie … eingeladen
Mag auch daran liegen, dass in Dresden explizit Modellbahnmesse ist. Leipzig ist ja für alles, was zum Zeitvertreib gedacht ist, angelegt.
Wir waren Samstag da. Eigentlich wollten wir mit dem Zug anreisen, haben uns aber im Sinne der Zeitersparnis doch für eine Autofahrt entschieden. Zumal ich kostenfrei am Hbf parken kann. So konnten wir den dortigen "Tag der Schiene" noch begutachten und die Messe per kurzer S-Bahn-Fahrt besuchen. Alles in allem ein recht entspannter Tag.
Schöne Anlagen gesehen. Ein paar Sachen gekauft. Ein paar Bekannte getroffen und kurz gequatscht. So muss das.
 
Hallo,
Kann bitte ein Käufer des Tillig Messewagen ( 2a.Containerwagen ),für mein Archiv die Wagennummer und die Containernummern
einstellen.Foto geht auch.
Danke euch für eure Mühe
Gruß
Steffen
 
Hallo, Parkplatzgebühr hättest Du Dir bei Benutzung des Park-and-Ride-Platzes an der S-Bahn-Station sparen können. Außerdem hatte ein freundlicher Mitboarder hier einen Rabattlink gepostet. Damit waren es dann nur noch 13 € Eintritt. Für das gesparte Geld bekommt man schon fast einen Kaffee und 'ne Brezel auf der Messe...
Danke für den Hinweis auf den Link im Board hier. Schaue ich beim nächsten Mal nach. Ja, P+R an der S-Bahn wäre nun eine Möglichkeit, aber ich parke gern nah am Eingang. Da muß ich nicht alles soweit tragen...
 
Wer viel kauft, bei dem wird die Parkgebühr wohl keine Rolle spielen. :narrwech:
Nein, so ist es eher nicht. Es geht um die Ausrüstung kleiner Leute... Ansonsten würde ich liefern lassen bzw. den Hersteller mit Funktionsmustern aufs Anwesen einladen.
 
@ 7:21.... das weit tragen Argument ist kpl. aus der Luft gegriffen. Der P+R Parkplatz befindet sich mit dem näheren Ende kaum 20m von der Haltestelle der Straßenbahn entfernt, selbst in der ersten Reihe war nach 9 Uhr noch Platz. Und von der Messehalle zum anderen Parkplatz ist es wahrscheinlich auch weiter als bis zur Haltestelle. Kommt 0 Parkgebühr hinzu, Fahrkarte ist im Onlineticket der Messe enthalten. Aber jeder wie er gern möchte...
 
Ja, P+R an der S-Bahn wäre nun eine Möglichkeit, aber ich parke gern nah am Eingang. Da muß ich nicht alles soweit tragen...
Die Straßenbahn vom S-Bshnhof fährt bis auf ca 100m an den Eingang ran, zu Fuß sind es vom P+R etwa 800m ohne die Bahn, vom gebührenpflichtigen Parkplatz läuft man locker auch über 100m bis zum Eingang...
 
Am Freitag war der P+R Parkplatz um halb zehn und auch am Nachmittag relativ leer, da sind es zur Straßenbahn höchstens eins / zweihundert Meter, wenn man gleich vorne parkt. Vom Ende des Parkplatzes, kann man natürlich fast laufen. Wir sind oft Sonntags gefahren, dann haben wir im Einkaufspark geparkt, das ist genauso weit, wie von den kostenpflichtigen Parkplätzen. Geht allerdings auch nur Sonntags und nächstes Jahr wieder am 3. Oktober.

hm-tt: für Dich! Für unerfahrene Messebesucher, sind das sicher gute Tips.

Barthie: na klar, Bahn, Flixbus, Rucksackträger...
 

Anhänge

  • E5943107-E88D-4ABE-8CF4-5E30BE4300F7.jpeg
    E5943107-E88D-4ABE-8CF4-5E30BE4300F7.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 220
  • A3537D53-4D1E-4E8C-A577-0C0BEF23A830.jpeg
    A3537D53-4D1E-4E8C-A577-0C0BEF23A830.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun ist aber gut! Nur noch Gelaber über Unnötiges!
 
Danke für die Erklärungen der Welt. Für mich ist das Thema durch; nicht das aus einem Parkschein noch ein Elefant wird...
 
Da stelle ich nachträglich noch einmal was von der Messe innen, also von den Ausstellern ein.

am Hädl-Stand:
Kesselwagen und Mähdrescher von BR
20240920_180326.jpg20240920_180330.jpg

sonnige Motive an der Modulanlage MTTM
20240920_171611.jpg
20240920_171622.jpg
20240920_171654.jpg
20240920_171806.jpg

M62 mit Kesselwagen - bin mir nicht mehr sicher, müsste am Roco-Stand gewesen sein (TT oder ?)
20240920_173839.jpg20240920_173824.jpg

Piko 62
20240920_172346.jpg

Und abendlichen Ausklang in und an der Messe
20240920_182546.jpg
20240920_183833.jpg
20240920_184040.jpg
20240920_191753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben