• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Personenwagen

...guten" LED-Beleuchtungdazu gehört:

- Eine Zweiweg-Gleichrichtung mit vier Dioden oder einem Brückengleichrichter, damit die LED auch fahrtrichtungsunabhängig leuchten,
- Eine Stromquelle oder eine konstante Spannung und Vorwiderstände zur LED-Speisung,
- Mindestens drei gleichmäßig verteilte LED, sofern das Innenleben des Personenwagens nicht in Abteile unterteilt ist,
- Einen Elko oder einen Goldcap-Kondensator zur Pufferung der Versorgungsspannung (Fahrspannung) bzw. als Energiespeicher zur Überbrückung von Kontaktschwierigkeiten (flackerfreie Beleuchtung)...

Ich komme mal zum Thema zurück. Eine sehr gute Zusammenfassung für gute Bls. Danke! Alle diese Teile sind in unseren Beleuchtungssätzen enthalten. Wir verwenden Brückengleichrichtung und zur Stabilisierung Gold Caps (100000µF).
Als LEDs werden gelb, warmweiß oder weiß leuchtende eingesetzt. Die Helligkeit ist einstellbar. Die Bls sind für Digitalabetrieb vorbereitet. Für Bastler werden diese auch als Komplettbausätze angeboten.

- Eine Stromquelle oder eine konstante Spannung und Vorwiderstände zur LED-Speisung
Was für weiße LED meisst zuwenig ist. Deshalb arbeiten die von Kühn z.B. nicht mit einem einstellbaren Strom, sondern mit zeitlicher Steuerung.

Weisse LED haben eine Kennlinie, die nur einen sehr kleinen Stellbereich erlauben. Da kann auch die besste Stromquelle wenig daran ändern. Durch die Toleranzen kann es dir im dunklen Grenzbereich passieren, dass eine LED die richtige Helligkeit hat, eine andere schon ausserhalb des Arbeitsbereich ist (sprich dunkel bleibt).
Ausser, du nimmst für jede LED eine eigene Quelle und stellst diese ein. Dürfte aber bei Wagenbeleuchtungen ein gigantischer Aufwand sein.
Impulssteuerungen haben weitere Vorteile: weniger Verlustleistung (und damit Wärme), leichtere Realisierung im Digitalbereich (kein D/A-Wandler notwendig), Einstellung über Software (Register) ohne zusätzlichen Aufwand.

Ist es nicht immer ein Abwägen zwischen Aufwand und Nutzen? Bald sind Computer so klein, dass man sie in einen Wagon einbauen kann und dann kann man per Software die einzelnen LEDs ansteuern :fasziniert:

Meine Meinung ist: es muss bezahlbar sein und seine Funktion tun - und man kann alles übertreiben...

Hi an alle!

Gibt es fertige Beleuchtungssätze für Donnerbüchsen ?

Mein Vater sucht die.

Er sagte, das sie auf SMD Basis und flackerfrei sein sollten.

Gibt es sowas fertig ? Wenn ja, wo?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte!

Gruß Frank

LED-Innenbeleuchtungen

Die Firma TT - Koch bietet auch komplette Innenbeleuchtungen an in verschiedenen Lichtfarben lieferbar .

Nähere Informationen unter :

www.tt-koch.de

oder auch zum direkten Begutachtung auf einem Demo u.a. bei Bahn & Hobby Günsel in Leipzig

Summen

Hallo,

ich hoffe, dass mein Problem in diesem Thema gut aufgehoben ist.
Ich rüste z.Zt. meine Wagen mit digitaler Innenbeleuchtung aus und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Wenn ich die Platine in den Wagen einbaue und ihn anschließend ansteuere, entsteht ein Summen. Erst dachte ich, es gibt irgendwo einen Kurzschluß, denn das Geräusch ist dem Kurzschlussgeräusch sehr ähnlich. Also habe ich die Platine vom Wagen abgeklemmt und sie direkt an die Schiene angeschlossen. Da ist das Geräusch nicht vorhanden. Also die Platine wieder in den Wagen. Das Summen ist wieder vorhanden - die Funktion der Platine ist aber komplett gegeben.

Also habe ich etwas weitergesucht und herausgefunden, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich im Bereich der Drehgestelle auf den Wagen drücke. Das würde auf Kontaktprobleme an den Radsätzen bzw. am Übergang vom Radsatz zum Stromabnehmer deuten.

Hat jemand eine Idee, was man in diesem Fall machen kann?

Danke und Gruß

Dirk

...... entsteht ein Summen......

Hallo Dirk J,

dieses Summen welches du ansprichst, habe ich auch schon fesstellen können! Allerdings nicht nur bei Waggons sondern auch bei einigen Triebfahrzeugen die digital laufen! Ich nehme an das dieses Summen normal ist und durch die hohen Frequenzen der digitalen Spannung erzeugt wird!
Welche Baugruppen der Fahrzeuge das Summen verursachen konnte ich aber auch noch nicht endgültig rauskriegen!

Grüße Neo

Das stimmt so nicht. Das Summen ist auch vorhanden, wenn die Platine neben dem Wagen liegt. Das Summen entsteht in den Drehgestellen (vermutlich am Übergang Achse zu Stromabnehmer).

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

probiere es doch einfach mal so- Anschluss über Dekoder-Litze.
Das mache ich jetzt generell so (wenigstens mit eingebautem Dekoder). Ausnahmen sind nur Steuerwagen und der neue Hilfszug-Aufenthaltswagen, der (wider erwarten) eine sehr gute Stromzuführung hat.
Ich entferne den "Belag" von den Spitzenlagern im Lagerblaech noch zusätzlich mit einem mit Diamantstaub besetztem Schleifstift (hilfsweise mit einem dünnen! Spiralbohrer 2-3mal zwischen Daumen und Zeigefinger hin und herdrehen).
- dann klappt's auch mir der Beleuchtung -
Übrigens "singen" (summen) auch manchmal Kondensatoren.
Es wäre jetzt interessant, ob das Geräusch bei aktivierten RailCom auftritt, oder auch bei normalem DCC oder sich ändert?

1- Litze angelötet; 2- kleine Schlaufe lassen, Beweglichkeit testen; 3- von oben; 4- der Erfolg rechtfertigt den Aufwand;

Viel Erfolg
RolandW

Anhänge

• Drehgestell+Anschl_3a.jpg
    Drehgestell+Anschl_3a.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 394
  • Drehgestell-in-Wagen-1a.jpg
    Drehgestell-in-Wagen-1a.jpg
    175 KB · Aufrufe: 393
  • Drehgestell-in-Wagen-2a.jpg
    Drehgestell-in-Wagen-2a.jpg
    99 KB · Aufrufe: 352
  • C4ü-38_Licht+OWaLa_1a.JPG
    C4ü-38_Licht+OWaLa_1a.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 354
Kabelverbindung

Generell hat sich seit vielen Jahren , die direkte elektrische Verbindung mittels flexibler Litze zwischen Drehgestell und Platine in allen Spurweiten , als die effektivste Variante erwiesen.

Der geringe Mehraufwand wird mit guter und störungsfreier Stromabnahme belohnt.

Hallo Roland,

Danke für die Tipps.
Ich habe das alles mal ausprobiert. Eine Beleuchtungsplatine habe ich direkt an die Stromabnehmer gelötet, eine Zweite nimmt den Strom, wie bisher, innen ab.

Die Lager habe ich ausgeschliffen.

Das Summen verringert sich, ist aber immer noch nicht weg. Es ist bei beiden Platinen vorhanden, also liegt es nicht an der Verbindung Stromabnehmer <> Innenraum. D.h. man muss den Kontakt zwischen Schleifer und Achse verbessern, aber wie?

Gruß

Dirk

Ich habe eine sehr interessante Webseite gefunden. http://www.modelleisenbahnbeleuchtung.de/
hat jemand mit dem Hersteller bereits Erfahrungen? Die LED-Beleuchtungen sind zwar für HO und N gedacht, aber bei einem Anruf wurde mir angeboten die Platine auch passend für die 3-achsigen Reko-Wagen zu bauen, ohne Preisaufschlag.
Gruß
LoMü

Aufwand für Beleuchtung

Hallo,

auf einem Foto der Inneneinrichtung der 2-achsigen Reko-Wagen der DR habe ich gesehen, dass die Innenbeleuchtung des Fahrgastraumes mit 12 glühlampenbestückten Leuchten (über den einzelnen Sitzgruppen) realisiert war. Also praktisch jeweils 2 auf gleicher Höhe links und rechts des Ganges.

Ich frage mich, ob es sich lohnt, bei der Beleuchtungsnachbildung 12 LED einzusetzen oder ob nicht auch 6 Stück reichen.

Was meint Ihr? Lohnt es sich tatsächlich einen Wagon mit 14 LED (inkl. Einstiege) vollzupacken? Oder ist der optische Effekt für diesen Aufwand zu gering?

Hallo Jenny, wir haben bloß fünf eingebaut, weil es nicht so grell leuchten sollte, und das auch noch in unregelmäßigen Abständen (waren ja auch öfter mal Birnen kaputt). Das reicht vollkommen aus.

Danke Jornalust,

ich werde dann wohl 6 Stück einbauen. Die Helligkeit werde ich mit entsprechenden Vorwiderständen bekämpfen. Wenn ich mich richtig entsinne, war die Beleuchtung in den Originalwagen recht dürftig. Zusätzlich bekommt eine LED noch einen „Wackelkontakt“.

Zusätzlich bekommt eine LED noch einen „Wackelkontakt“.
Aber bitte nicht bei jedem Wagen. Ist genau so unglaubwürdig wie wenn in jedem Wagen genau ein Licht (und auch noch das gleiche) defekt ist oder immer das gleiche Fenster offen steht.

Zurück
Oben