• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu BR 107 / V75

claudius

Foriker
Beiträge
70
Ort
Heiligenstadt
Da ich zwei BR 107 liegen habe und mir die Lok zwar gefällt, aber ich die Ausführung von BTTB nicht mehr sehen kann, will ich einen Umbau wagen. Dazu suche ich aber noch Literatur bzw. Pläne für eine maßstäbliche Umsetzung. Weiß einer Bescheid, wo ich was online oder offline zur Lok finden kann ?

Claudius
 
Hallo !

@h-Transport, ich habe deinen Artikel gelesen und halte ihn für sehr gut (werde deine Ideen auch verarbeiten), aber mir geht es mehr um Vorbildfotos oder -zeichnungen etc. , wo ich mal die wahren Dimensionen der BR 107 sehen kann.

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Hi
Fotos von der V75/107 findest du z.b. bei http://www.privatbahn.de
allerdings in KEG Farben (wennich wüsste wie man das hinkriegt...),
im Diesellokarchiv und in einem lok-Magazin war auch mal ein Artikel(wann weiss ich leider nicht) und Leuna hatte auch welche , ich hab iegendwo ein Büchlein über die Leuna Wekbahn mit Fotos von der drin.
bye :)
 
Hallo,

im Diesellokarchiv habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie war die Beleuchtung beim Vorbild, Dreilicht-Spitzensignal kann man ja sehen, aber fuhr die Lok mit zwei roten Schlußlichtern ?

Mit neTTen Grüßen

Claudius :augenauf:
 
Mal als "krasser" Umbau: In Leipzig Hbf wurde ein 107er Fahrgestell als Radsatztransportfahrzeug genutzt. Hat jemand davon Bilder?
 
Kann das teil morgen mal fotografieren

Per schrieb:
Ich habe es ca. '92 gesehen, da ich damals aber zum Bowlen war, hatte ich keine Knipse dabei ;-(.

Hallo,

dieses drehgestell steht jetzt im Bh Leipzig Hbf West (an der Berliner Straße).
Wenn das wetter heute mitspielt gehe ich mal los und versuche fotos zu machen.
 
Ich könnte dir aus dem "Merkbuch für Triebfahrzeuge der DR" alle erforderlichen Zeichnungen, Fotos und technischen Daten abkopieren und zuschicken. Falls du Interesse hast, schicke mir eine Mail.
 
@Oliver: sieht man die von der Straße aus oder muss man dazu aufs BW-Gelände? Ein paar Detailfotos würde ich auch gern schiessen (Beschriftung, Transportsicherung...)
 
Hi
die einzige Variation bei der DR war die Loknummer und sie haben auch kaum den Bereich Leipzig verlassen . Die Werkloks von Leuna waren rot und die Karsdorfer blau ( Angaben ohne Garantie - ist über 30 Jahre her wo ich sie hab fahren sehen ) und wohl aus den Lieferungen für die CSD abgeleitet oder auch -gezweigt und hatten noch die CSD-Loknummern . Sah recht exotisch aus , wenn sie ausserhalb der Werke rumknurrten (hatten ein recht markantes Geräusch).
bye :)
watumba
 
Hallo!

Die 107 014-4 wurde um 1984 von der DMV-Gruppe frisch lackiert und war etwas heller als die anderen Lok's. Ansonsten gab es wirklich nur die eine Farbvariante bei der DR!

Daniel
 
Hallo Leute.
Also als ich vor vielen Jahren mit meinen Trabi nach Berlin gefahren war,
da standen immer kurz vorm Dreieck Spreewald die 107er auf der rechten Seite.(von Dresden aus gesehen)
Das waren wohl Loks von der Braunkohle? Da standen auch hin und wieder die typischen Eloks von der Braunkohle standen.
Gruß Ingo
 
Hi ,
die 107er von der DMV-Gruppe in Leipzig war ja bekannt gewesen als "Bahnerts Privatlok" , er versuchte ja , sie zu erhalten und im Betrieb zu zeigen . Ab und an kam sie ja mal zum Einsatz für die Überführung zwischen Leipzig-Wahren - Leipzig Berliner Bahnhof . Da hab ich sie selber noch gesehen live . Leider fotografierte ich sie da nicht .........
KEG-107er sind ja meist bei Bauzugeinsätzen zu sehen bzw. waren auch in der letzten MDR-Bahnzeit zu sehen beim Weinfestzug von Leipzig aus .
Tschaui Eckart
 
;( ;( ;( ;(
Ich war heute auf dem Vorfeld des Leipziger Hbf und habe dort mit einem Bahner gesprochen. Ergebnis: der 107-Radsatztransporter wurde im April dieses Jahres dem Schrott zugeführt!
;( ;( ;(
Allerdings habe ich einen Namen bekommen (er soll Fotos gemacht haben), haben wir hier jemanden, der Kontakt zu den Leipziger TFZ-Führern hat?
 
Ist zwar nicht der Achsentransporter, aber vielleicht interessierts wen:

proxy.php


proxy.php


Die Bilder entstanden im April 1997 im Bahnhof Packebusch (Altmark).
 
Bei entsprechender Googelei habe ich keinerlei Hinweise auf Neumotorisierung erhalten.

Die abgebildete "012" der KEG war früher die V75 018, ab 1970 trug sie die Nummer 107 018-4. Im Mai 1974 wurde sie zur Werklok 16 im BKW Lübbenau und dort im November 1989 abgestellt. Im Jahre 1992 gelangte sie zur Karsdorfer Eisenbahn (KEG) und erhielt die Nummer 012. Seit 1999 ist sie als "0702" bezeichnet. Was weiterhin gegen eine Neumotorisierung, zumindest mit Austauschmotor fremder Produktion spricht ist, daß sie im Januar 2000 zur HU in Tschechien weilte.

Die Infos stammen von dieser Seite, unten sind weitere Quellen angegeben.
 
Zurück
Oben