• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Ja, eins hatte ich ja schon beim vorherigen Segment als Eckhaus bereits in Benutzung und ein Zweites ist noch flach zusammen. Ansonsten habe ich reichlich Häuser von POLA in Spur N da, die werde ich dann entsprechend stretchen.

:winker: Moinsen Christian!

Da ja hier interessemäßig übelst der Bär steppt, . . .

Zur Erinnerung: Du weißt doch, ich z.B. bin ein heimlicher Bewunderer. :lupe:

Und ich denke mal, es gibt noch mehrere davon. Also: einfach weitermachen. Übrigens die Berliner Version vom Gelenktriebwagen 6211 Typ TG29 hätte mich schon interessiert. Aber zunächst muß ich erstmal die Zeit finden, überhaupt mal anzufangen. :icon_conf

In zwei Wochen gibts das große Gruppenbild mit Dame

War der :foto: schon da? Ist ja schon drei Wochen her. :img:

http://www.tt-board.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/

Moin Moin, zur letzten Frage, wir Flittern grad auf Mallorca....:traudich::romeo:

Der Gliederzug ist nahezu fertig lackiert und wird in den nächsten Tagen fahrbereit gemacht. Ein paar Fehler der ersten Gussteile sind nun auch ausgemerzt da sich das Silikon und das resin immer erst anfreunden müssen.

Die Frage nach dem steppenden Bär war auch eigentlich nur mit einem Augenzwinkern geschrieben. Dass ich so einen Nerv treffe, war gar nicht so beabsichtigt.

Ausgeflittert, nun wird weitergebaut

Nachdem wir nochmal einen Schwung Sonne genommen haben und ich am Strand schon mit den Füßen gescharrt habe, dass es endlich heim geht, wurde heute unter kräftiger Mithilfe meiner Frau (klingt noch ungewohnt) der zweite Segmentkasten gebaut. Nachdem alles stand, kam die erste Stellprobe:

1. Stellprobe mit aufgemalter Gleisplanskizze

2. mit Häusern

3. dito

4. dito

5. Bedarfsendstelle

Anhänge

• DSC01097.jpg
    DSC01097.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01096.jpg
    DSC01096.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC01095.jpg
    DSC01095.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 163
  • DSC01094.jpg
    DSC01094.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 175
  • DSC01099.jpg
    DSC01099.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 152
6. der Gliederzug noch unfertig

7. Fragezeichen Nummer 1 - was kann ich da hinbauen?

8. Fragezeichen Nummer 2 - gleiches Problem

9. Details vom Unterbau

10. weitere Details

Die Fragezeichen wären mal zu erörtern. Ich habe am nun linken Anlagenrand als Ausgang einen eingleisigen Abschnitt geplant. Da soll - wenn Boarder Exiswelt mal vorbeikommt (hüstel hüstel...) - das Stadttor von Auhagen die Oberleitungsaufnahme gekonnt kaschieren und links und rechts als Stadtmauerrest weitergehen.

Im rechten Anlagenteil am Übergang zum Betriebshof bin ich auch noch unschlüssig, vielleicht Industrie? Vermutlich ziemlich sicher. Von Müllers Bruchbuden liegt noch was flach rum, da kann ich mich mal wieder austoben.

Anhänge

• DSC01106.jpg
    DSC01106.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSC01103.jpg
    DSC01103.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC01104.jpg
    DSC01104.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSC01109.jpg
    DSC01109.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01111.jpg
    DSC01111.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 117
Naja, der rechte Teil ist ja selbsterklärend mit dem vorhandenen Segment. Das wäre schonmal ohne weitere Planungen diskutabel.

Wie es links weitergeht weiss ich noch nicht. Ich liebäugel mit einem Straßenbahnhof wie der noch als Gleisrest vorhandene in Dresden-Gohlis. Aber vielleicht wird es auch Verkehrsknoten zum andocken mit anderen Segmenten oder ein einfaches Streckenstück. Jedenfalls sehr städtisch und nix ländliches.

Naja, der rechte Teil ist ja selbsterklärend mit dem vorhandenen Segment. Das wäre schonmal ohne weitere Planungen diskutabel.

Auf Industrie würde ich dort verzichten.
Mir schwebt derzeit irgendwie eine Art von Fußgängerbrücke auf der Modulgrenze vor.
Irgendwie muss ja auch der Oberleitungsübergang kaschiert werden.
Oder gibt es da eine Lösung zum einhängen?

Die Übergänge im zweigleisigen schon vorhandenen Teil zum Anbau wird zum Einhängen. Da wird im noch zu bauenenden Teil kurz vor dem Rand komplett abgespannt so dass der kurze Übergang dann live eingebraten wird falls es mal zu ner Ausstellung geht. Oberleitungen sind erstaunlicherweise unkomplizierter als man denkt.

Industrie ist da vielleicht auch zu generell gefasst. Vielleicht eine Manufaktur oder Autowerkstatt, mehr wäre übertrieben.

Christian, als Wieder-Dresdener musst da natürlich das "Klax" hinsetzen. :traudich:

Irgendwie kann ich mich mit dem geplanten ollen Stadttor am Segmentübergang nicht so ganz anfreunden. Passt zum Großstadtflair nicht eher eine Hochbahntrasse? Gibt da nette Arkaden aus Karton, ich such den Link mal raus...
http://www.effekt-kartonmodellbau.de/index.html?_verkehrsbauten.htm da gibts auch sonst schöne Dinge für die Großstadt.

Poldij

@dl9dra, "Klax" ist auch ne Art Manufaktur. Hast recht.... Aber das tauchte ja erst in später Epoche IV auf.

@TT-poldij, ich hatte schon mit Arkaden analog denen zwischen Bahnhof Neustadt und Haltepunkt Freiberger Strasse in Dresden gedacht, gleich als Übergang für Modellbahnmodule. Solche Arkaden haben auch die Modelstraßenbahnfreunde der DVB auf ihrer Anlage. Aber da ich vorderdefinierte Segmente habe, ist dafür höchstwahrscheinlich kein Platz. Ausserdem gefällt mir die Bogendurchfahrt wie es diese in Eisenach gab: Klick oder hier: Klick (ich sehe grad, sieht ja als Gleisdreieck wirklich so aus wie ich es bei mir geplant habe...

Aber der Bereich daneben mit Fragezeichen wäre eben spannend, was da draufpasst. Häuseranschluss an einen Stadtmauerrest? Wie in Eisenach? Könnte stimmig wirken als geschlossene Zeile.

Aber der Bereich daneben mit Fragezeichen wäre eben spannend, was da draufpasst. Häuseranschluss an einen Stadtmauerrest? Wie in Eisenach? Könnte stimmig wirken als geschlossene Zeile.

Hi,
Schau dir mal das Gruppenbild an, ich find es stimmig auf Mathias seiner Anlage. Da ist ja das Stadttor in der Häuserzeile integriert.
Eingleisiger Anschluss find ich natürlich auch Klasse:fasziniert:
Da kann man ja mal und so weiter...:wiejetzt:

Beim ersten Fragezeichen, wie wäre es mit einen Bushof, für die "ollen" ausrangierten Skoda Busse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beinah jede freie Fläche (außer die rechte Seite) mit Häusern zu pflastern um ein paar Häuserschluchten zu bekommen. Bleibt es nur bei den Häusern in der Mitte würde nach meinem Empfinden der Eindruck entstehen, es handelt sich um einen großen Geburtstagskuchen, um den ein paar Züge kreisen. ;)

Grüße

paar Kerzen hinein, Sahne drauf, das säh auch nicht schlecht aus. Ja die Häuserschluchten, enge Bebauung und Grßstadtflair passen zu einer Straßenbahn. Ich werd mal im Keller meinen Fundus an Häusern sichten und mal paar Stellproben machen. Aber am Stadttor kommt wegen der technischen Kaschierung der Oberleitungsaufnahmen kein Weg vorbei (alternativ irgendwas drübergehend aber es muss dort was zum vertuschen bleiben).

Der Bausatz ist aber ne gute Idee als Vorverkaufsstelle für Fußballkarten / Zeitungen etc. Da passt doch ne kleine, selbstgeschneiderte Fahne außen dran sicher ganz gut. Die Idee halte ich mir offen!!!!!

@Andi, Fleißarbeit... Auf Prag hätte ich auch kommen können, ist schließlich auch auf der Touristenlinie 22 zu bewundern. Für Pragunbekannte, wenn man von der Haltestele Mala Stranska (Kleinseite) unterhalb der Burg (Hradschin) entlang der Moldau flußaufwärts auf der Burgseite mit der Straßenbahn entlangfährt kommt man dort vorbei.

Hallo Christian

Hast Du mal darüber nachgedacht eine Ebene zu verlassen und die Straße nach hinten ansteigen zu lassen ?

Würde m.M. nach die starre Geometrie doch ordentlich auflockern und man hätte deutlich mehr Gestaltungsspielraum !?

Da Du Dir ja die Gütertram gebaut hast, wie wäre es mit einer kleinen Käsefabrik. Da könntest Du sogar Kesselwagen einsetzen ?!

Die meisten Straßenbahnanlagen sind einfach zu flach. Etwas ansteigendes Gelände wie ich es an der Endschleife als Geländeeinschnitt gemacht habe, wurde im einschlägigen Straßenbahnforum bereits positiv zur Kenntnis genommen.

Warum dann also keine Diskussion einer Straßenanhebung. Allerdings nur im moderaten Rahmen. Die KATO-Fahrwerke sind schon im Beiwagenbetrieb genug gefordert. Nicht, dass am Ende ein schöner Gleisplan steht aber kein Zweiachser-Zug die Steigung schafft.

@Gerd Kruse, es gab auf der Kesselsdorfer Strasse in Dresden ein Kinderkaufhaus. Soweit ich mich erinner mit einer schmucklosen geraden Front. Steht schon 20 Jahre dort nicht mehr. Aber das wäre durchaus eine Option.

Zur Auswahl für den Bereich Richtung Betriebshof stehen bisher:

- Kaufhalle
- Kaufhaus
- Autowerkstatt
- Busparkplatz (für den es eigentlich im Betriebshof fiktiv weitergeht)
- Etablissement KLAX, was wahlweise auch als Kiosk/Kartenvorverkaufsstelle in Epoche III/IV dienen kann
- ...

Hab mal irgendwo hier im Forum ein Foto gesehen wo es im Innenhof eines Gewerbetreibenden schön eng zuging.
So mit Rampe auf der jede Menge Milchkannen standen.
Auf dem Hof, Du ahnst es, ein ebensolcher Arbeitstriebwagen mit entsprechenden Güterwagen.

Zurück
Oben