• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Jetzt fehlen noch die Klappfenster an den Seitenfenstern (die werden aus Decalstreifen) und die letzte Bahn für diesen Sommer ist fertig. Danach heißt es bei mir Kisten packen. Mal schauen wann es dann nach dem Umzug weiter geht....
 

Anhänge

  • EA5474A0-1DE4-4FCB-B715-23907AE6D2B5.jpeg
    EA5474A0-1DE4-4FCB-B715-23907AE6D2B5.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 541
  • 99AC663C-6525-49AE-B32F-EDEA95D21BA9.jpeg
    99AC663C-6525-49AE-B32F-EDEA95D21BA9.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 532
  • C029B167-D5EF-4187-AE1F-580784B27FE2.jpeg
    C029B167-D5EF-4187-AE1F-580784B27FE2.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 533
  • 886844B3-5FD0-4B4A-AF48-A5F80A47F83B.jpeg
    886844B3-5FD0-4B4A-AF48-A5F80A47F83B.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 530
  • 8E231507-511F-4DDF-B397-7A350C191FF0.jpeg
    8E231507-511F-4DDF-B397-7A350C191FF0.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 539
Na wichtig ist doch, dass es weitergeht :)
Umzug klingt ja auch immer nach geänderten Platzverhältnissen, wir warten einfach gespannt.

Poldij
 
Auf jeden Fall wieder nach geordneten Verhältnissen. :walzer:

Und ja, im besten Fall kann da auch mal alles aufgebaut werden, ohne dabei das Wohnzimmer außer Gefecht zu setzen.
 
Verpackt wartet alles gespannt auf den Startschuß....
 

Anhänge

  • 742C6E3F-0CD6-4DD3-9028-038C87BAEF45.jpeg
    742C6E3F-0CD6-4DD3-9028-038C87BAEF45.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 404
  • 9FD876C3-0BB3-4D41-A60D-864EF4FC2C62.jpeg
    9FD876C3-0BB3-4D41-A60D-864EF4FC2C62.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 399
Da wird nix belastet. Das ist stabil. Zum draufsetzen ist es nicht aber ansonsten, alles solide. Wirkt auch auf dem Foto deutlich gebogener als in Real (Differenz nur wenige mm). Der Boden sieht hier auch gebogen aus, liegt aber Plan auf dem Schrank auf. Da zerrt die Optik deutlich.

Zudem hätte ich keine Chance, das groß innen oder außen aufzudoppeln. Nach innen ist kein Platz und nach oben weiß ich nicht in welches Auto es mal rein muss.
 
Ich weiß schon warum ich immer gesagt hab. was unter die Füße zu schnallen ist nicht mein Ding. Egal ob Skates, Schlittschuhe oder Ski. Ich bleib beim einarmigen Reißen in der Halbliterklasse :lork:
 
Sandalen und Tennissocken sind eh out.
Aber das erklärt die große Begeisterung für alle Arten von Straßenbahn, wenn mit dem freihändig Laufen schon nicht so richtig klappt... Alles klar!

Poldij :bia:
 
Als erste Bastelei im neuen Zuhause habe ich diesmal einen Bus verfeinert.

Das Vorbild war der DAF-Auflieger, der urpsprünglich auf einer Cossley-Maschine 1946 von der niederländischen Staatsbahn gekauft wurde. Diese gelangten über die Wismut 1956 nach Dresden und wurden bis 1964 bereits wieder ausgemustert. Teilweise wurde die Zugmaschine gegen einen H6 getauscht.

Das Modell entstammt aus der Ukraine (3D). Verfeinert wurde dass die hintere Schiebetür eingebaut wurde. Die vorderen beiden Klapptüren wurden ebenfalls zu einer Schiebetür verändert. Dabei entfielen Querstreben der Fenster. Auf der anderen Seite wurden diese Streben teilweise verschmälert. Auf den ersten Bildern erkennt man die Veränderungen ganz gut.

Die farbliche Gestaltung wurde dem Buch „Städtischer Nahverkehr in der DDR“ von Andreas Riedel entnommen. Spiegel und Peilstangen stammen von PTL. Zwar habe ich auch den Innenraum mit Fahrgästen besetzt aber irgendwie sind die Fenster zu klein. Also glaubt mir einfach....
 

Anhänge

  • EBFB0AF9-8C94-4FAD-9E59-62A31FAC9D0A.jpeg
    EBFB0AF9-8C94-4FAD-9E59-62A31FAC9D0A.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 186
  • F39CF50C-BACB-4DD4-90FA-A10A5B998C76.jpeg
    F39CF50C-BACB-4DD4-90FA-A10A5B998C76.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 181
  • E2436FB4-6046-44DD-B0AC-D1B47C1AF5CF.jpeg
    E2436FB4-6046-44DD-B0AC-D1B47C1AF5CF.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 182
  • 3C1A494A-479C-4F10-B84F-80BBF76CA9D8.jpeg
    3C1A494A-479C-4F10-B84F-80BBF76CA9D8.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 182
  • 30506749-8AA7-4121-88AE-D03CB795AEB2.jpeg
    30506749-8AA7-4121-88AE-D03CB795AEB2.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 185
  • 5AC29693-2B61-4126-B25F-CB14567657E2.jpeg
    5AC29693-2B61-4126-B25F-CB14567657E2.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 185
  • A1946AC5-B5BE-4EEA-937C-6008D79CF0D5.jpeg
    A1946AC5-B5BE-4EEA-937C-6008D79CF0D5.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 180
  • 1CC7B26A-2F20-4777-AD22-11B6ECC72CE6.jpeg
    1CC7B26A-2F20-4777-AD22-11B6ECC72CE6.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 181
  • EF2BEF34-DC7B-4C8F-AD18-20588E0E494E.jpeg
    EF2BEF34-DC7B-4C8F-AD18-20588E0E494E.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo,

da haste dich ganz schön ins Zeug gelegt :gut: :gut:

einzeln eingesetzte Scheiben würden da noch besser aussehen, nur die Arbeit kenn ich zur genüge :wall:

Gruß Ralf
 
Ja da kann man sich bestimmt noch mehr austoben. Und ja, die Arbeit kenne ich auch. Es ist nur leicht verklebt. Vielleicht mach ich das noch an der Front. Aber fürs erste hab ich erstmal genug. :p
 
Aus heutiger Sicht ist die Personenbeförderung in Aufliegern oder Anhängern zulassungstechnisch ein Horrorszenario.
Aber bei der Wismut war ja vieles möglich.
Eine schöne Arbeit!
 
Bei der BVG beispielsweise bis 1951 Anhängerbetrieb.
In Potsdam bis 1973 beispielsweise.

Werdau baute man auch Doppelstock-Sattelauflieger 1965.

Gruß
Andreas
 
Im damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt waren H6-Busse mit Hänger bis ca. Mitte der 60er Jahre unterwegs. Ich kann kann mich noch erinnern, als Kind im Hänger von Thum nach Annaberg gefahren zu sein. Der Berg dann hoch von Schönfeld nach Annaberg war schon grenzwertig hinsichtlich der verfügbaren Leistung. Eine solche Garnitur kann man aber immer noch beim >RVE mieten<
Das Theater in Annaberg hatte bis in späte DDR-Zeiten noch einen H6-Auflieger-Bus im Einsatz, damit wurde dann im Sommer die Naturbühne auf den Greifensteinen angefahren. Ich denke mal, damit wurden Requisten und Personal dorthin transportiert, weiß es aber nicht genau.
 
Busse mit Anhänger kenne ich Anfang der 70er im Norden von Dresden auch noch aus eigenem Erleben. Die Linie ging von der Rückseite des Bahnhof Neustadt mindestens bis Königsbrück oder gar Hoyerswerda, um es noch genau zu wissen war ich noch zu jung. Wichtig war nur unbedingt im Anhänger zu fahren, davor gab es im Bahnhof Neustadt eine Bockwurst. Der Fahrpreis wurde noch von einem Schaffner kassiert, der hatte die Kassierbox um den Hals hängen.

Viele Grüße
Ingolf
 
Ich durfte die O-Busse in Zwickau miterleben. Auch mit Hänger.
 
Hallo,

Bus mit Anhänger werden wieder eingesetzt, ich hab letztes Jahr verwundert auch solche gesehen, nur weiß ich nicht mehr genau wo:gruebel:
Zwichen Bus und Anhänger war ein dickes Gummiband, damit niemand zwischen beide Fahrzeuge gelangt.
Im Netz findet man da auch was, in Osnabrück zum Beispiel bei Youtube, hab jetzt nur kein PC, deswegen kein Link

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben