• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Busse mit Anhänger sind vom Prinzip her, ja auch weitaus praktischer als Gelenkbusse. Je nachdem wie hoch das Fahrgastaufkommen zu bestimmten Tageszeiten ist, kann der Bus mit, oder eben ohne Anhänger eingesetzt werden.
 
Ich kann mich schwach daran erinnern, als Kind in einem solchen Busanhänger mitgefahren zu sein.
 
Hier mal ne‘ Info-Seite

als Kinner saßen wir auch in dem Busanhänger.
Mir ist, daß es da mal einen schweren Unfall mit einem während der Fahrt abgehängten Anhänger gab.
 
Hier in Dresden und Berlin mit dem DoSa S6 aus Werdau (Baujahr wohl 1953)
proxy.php

proxy.php
 
Das waren interessante Versuche, den Omnibusverkehr zu entwickeln.
 
Wobei mit Doppelgelenk waren ja auch zuletzt wieder Versuche in Dresden zu beobachten. Und irgendwie kommt man immer wieder darauf, je größer der Bus um so sinnvoller ist an der Stelle eine Straßenbahn. Nur die kostet. Also bleibts beim Gewürge. Siehe Dresden Linie 62.....
 
Wobei mit Doppelgelenk waren ja auch zuletzt wieder Versuche in Dresden zu beobachten. Und irgendwie kommt man immer wieder darauf, je größer der Bus um so sinnvoller ist an der Stelle eine Straßenbahn. Nur die kostet. Also bleibts beim Gewürge. Siehe Dresden Linie 62.....
Nun wirtschaftlich gesehen ist die Tram wenn auch in der Anschaffung teurer doch günstiger. Ein Bus macht an der Fahrbahn Schäden wie 50 bis 100tsd PKW und wird in der Regel nach 10 Jahren ausgetauscht. Eine Tram kann da bis zu 40 Jahre und teilweise länger fahren.
 
Die H6-Sattelschlepper sind bei uns als Ersatz für die Strassenbahnstrecke Oelsnitz/E- Hohnstein eingesetzt wurden. Die Strassenbahn ist als Verkehrshindernis abgebaut worden, da sie den Strassenverlauf vor allem in Gersdorf folgte. Aus Eigenerleben kenne ich, dass die Sattelschlepper ein ordentliches Anzugsvermögen hatten und auch schnell fuhren.Das Ambiente der Strassenbahn konnten sie nicht erreichen. Schon solche Erscheinungen wie das Blitzen an den Stromabnehmern nachts durch das Tal war interessant.
 
Eine weitere Episode im Dresdner Nahverkehr war der O-Busbetrieb. Ich werde das Fahrzeug am Schlepper darstellen, der passende W50 mit Kran ist schon als Bausatz da.

Das Modell ist vom TT-Club. Es war gefühlt oder vielleicht auch tatsächlich tauchlackiert im roten Bereich. Bis ich die Farbe herunter hatte, war eine Stunde herum.
 

Anhänge

  • 16AE6FFA-3A8A-4E87-AFED-D0E802EA68E2.jpeg
    16AE6FFA-3A8A-4E87-AFED-D0E802EA68E2.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 265
  • 46C53D14-2EB8-4F9C-AC1C-E10EAA319A0B.jpeg
    46C53D14-2EB8-4F9C-AC1C-E10EAA319A0B.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 262
  • 42703AE5-E908-4E13-86F2-3D476F3B02D1.jpeg
    42703AE5-E908-4E13-86F2-3D476F3B02D1.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 262
  • 678862AA-FF39-47CD-8CDD-0CCB5C415C96.jpeg
    678862AA-FF39-47CD-8CDD-0CCB5C415C96.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 263
  • 539084E7-10CE-4659-BEB1-2FA4A83F3688.jpeg
    539084E7-10CE-4659-BEB1-2FA4A83F3688.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 259
  • F511915B-FD95-45CA-BA35-8C3E806DB661.jpeg
    F511915B-FD95-45CA-BA35-8C3E806DB661.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 265
  • DD7DA0B2-CD55-4B90-9DD8-EA8DB201B84F.jpeg
    DD7DA0B2-CD55-4B90-9DD8-EA8DB201B84F.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 263
Die eventuelle Ungenauigkeit lassen wir mal unberücksichtigt. Das Gespann gehört so bei mir zusammen.

Und um genau zu sein, ich hatte prima Vorbildlektüre. Selbst der mehrmalige Abgleich hat mir als halben Laien keine Sorgen bereitet sprich der Unterschied ist in 1:120 marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin hat man die Sattelaufliegerbusse auch als O - Bus eingesetzt.
Waren auf der Greifswalder Straße nach Mitte und zurück unterwegs.
Hinter der Dimitroffstraße ( heute Danziger Straße ), aus Mitte kommend sind sie rechts abgebogen.
Bilder habe ich leider nicht!

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Am Wochenende habe ich eine alte Bastelleiche reaktiviert. Den habe ich vor etlichen Jahren als erstes aus den nun nahezu final erstellten Bausatzteilen von mir gebaut. Aufgrund der noch leicht schiefen Optik und den krummen Buckel passt er aber gut in seinen letzten Einsatzjahren mit der Epoche IV Beschriftung. Bei der Alterung habe ich mich auch mal ausprobiert.

Eingesetzt habe ich ihn auf der Linie 19. Das war die Strecke nach Cossebaude auf der auch bis 1990 nie ein Tatra im Liniendienst hin kam sondern bis zur Einstellung mit Gotha gefahren wurde.
 

Anhänge

  • 092157C6-413A-4CE4-BBE1-2605D966F77F.jpeg
    092157C6-413A-4CE4-BBE1-2605D966F77F.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 166
  • F7952919-CA21-4C68-BB3B-9C493A7C794F.jpeg
    F7952919-CA21-4C68-BB3B-9C493A7C794F.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 165
  • B9D9FEAF-4074-4421-BAEA-131557CC5CF2.jpeg
    B9D9FEAF-4074-4421-BAEA-131557CC5CF2.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 163
  • 01E84F68-4FED-4558-8184-6DBFC5F82E30.jpeg
    01E84F68-4FED-4558-8184-6DBFC5F82E30.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 162
  • FA083A04-4C78-4463-8807-D8D47A3C89FD.jpeg
    FA083A04-4C78-4463-8807-D8D47A3C89FD.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 165
  • 5665E8E6-59D4-4DAC-B339-28A1A2472105.jpeg
    5665E8E6-59D4-4DAC-B339-28A1A2472105.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Mike als alter Briesnitzer stand ich als Kind immer an der Haltestelle Merbitzer Straße und habe gewartet dass die Gothaer den Berg hoch gerumpelt kamen. Zum Zeitvertreib wurde mit Mama dann farbige Autos gezählt. Lang ist’s her

Die Scheiben sind sehr passgenau :respekt:
Das steht mir auch noch bevor.

Die Seiten sind hinterklebt. An der Front ist es passgenau eingesetzt.
 
Bitte vorige Antwort löschen. Irgendwie ist ein Post nicht abgschickt worden. Dann doch.
Haut was nicht hin.

Also nochmal. Der durchhängende MAN ist absolut vorbildgetreu. Es gab mehrere Triebwagen, die sich verneigten.

Helge
 
Zurück
Oben