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Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Hi!


Den hier
gibt´s heute noch! Außerdem noch die historischen Fahrzeuge des Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin.

MfG JPP

P.S.: Also, wenn die Türen nicht ohne Scheiben sind (außer Fahrertür wg. der Sicht), dann wäre das ein echtes K.O.-Kriterium. Wenigstens sollten die Scheiben dann mit der Originalfarbe überlackiert werden.
 
Zwickau (SVZ) Mitte 2001
Aue (BVO), Stendal (Altmarktrans), Querfurt (PNG) Ende 2008
Zittau (KVG Dreiländereck) 31.08.2010 mit letzten planmässigen Ikarus-Einsatz in Deutschland.
Zum Schluß waren es nur noch Einzelexemplare. In Zwickau für SEV, die anderen Städte vorwiegend für Schülerverkehr.
Das widerspricht dieser Aussage:
Viele Verkehrsbetriebe setzten die Busse bis ins Jahr 2000 und später ein.
Nüchtern betrachtet waren ein paar Reservebusse in kleineren Nahverkehrsunternehmen.

Manche Busse bekamen Ende der 90er Jahre eine GR in Sokolov.
Für den weiteren Einsatz in D? :fasziniert:
Oder liege ich total falsch?
Nein! De facto waren die Busse im Jahr 2000 von den Straßen in D verschwunden.
In Suhl blieben drei Reservefahrzeuge bis 2002: http://fotobus.msk.ru/list.php?did=13895; wie zu sehen mit Bj. 1990 und ~ 1995 sehr aufwändig saniert (mit flip dots - ?). Wie viele traten sie den Weg in den Osten an; etliche gingen zuvor nach Rumänien (z.B. Arad).

# fehlerhafte Felgen oder fehlender Lüftungstopf. Endweder baut man die erste Ausführung mit Trilexfelgen. Oder die späte Ausführung mit Raba-Achsen und Lüftungstopf. Eine Mischung aus beiden gab es nicht.
Die Bemerkung ist nicht neu: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=823910#post823910
Eine Mischung gab und gibt es sehr wohl. Natürlich nicht, wenn der Betrachtungshorizont freiwillig eingeengt wird. In Osteuropa gibt's häufig die Kombination "Trilexfelge & Fahrerplatzlüftung". Die nachgebildete Kombination habe ich allerdings nie wissentlich gesehen.

# die Türen sind der größte Patzer. Hier hätte ich die Modelle sofort wieder zum Hersteller zurück gegeben. Aber es fehlt wohl das nötige Wissen.
Dann zeigt V&V Vorbilder von osteuropäischen Bussen mit "voll"verglasten Türen und schon wissen die unwissenden Geschäftsführer vom MBS nicht weiter. :allesgut:
Wie schon geschrieben: Das Modelle scheint eine Mischung aus allen Vorbildvarianten, die es in den letzten 40 Jahren gab.

Die gleiche Vermutung habe ich beim Robur.
Wenn sich bei V&V nichts ändert, wird es stimmen. Beim CAD-Bild kann man tricksen. Da waren die Wände des Ikarus scheinbar dünner. Vom CAD-Bild des Produkts bis zum fertigen Produkt ist es ein langer Weg; auch wenn Herr H. dies nicht wahrhaben möchte.
 
Ernsthaft? Aber nicht in größeren Mengen und eher "auf dem Land" (und da aufgrund des dünneren Netzes eben auch in kleineren Mengen). Oder liege ich total falsch?
Ne, ganz sicher nicht. In Arnstadt und Weimar verschwanden die Busse sehr schnell. Die Gründe waren recht einfach: die waren hoffnungslos verschlissen. Die DDR hatte den Import in den 1980er Jahren auf ein Minimum gedrosselt (und nicht wie erwartet deutlich erhöht), da die Ungarn immer mehr Geld für einen Bus und vor allem für Ersatzteile wollten. Es gab Neurerprogramme, im Rahmen derer versucht wurde Teile aus GFP oder Plastik nachzubauen (ähnlich den Volvos, wo man das auch tatsächlich machte). Deshalb wurden in den späten 1980er Jahren auch wieder Busse anderer Hersteller wie Karosa importiert. Nach der Wende waren die Betriebe sehr schlecht auf Ikarus zu sprechen und lehnten nun auch günstige Angebote ab, was letztlich Ikarus das Genick brach.

Ein weiterer Grund war, dass viele Verkehrsbetriebe im Westen ihre Fahrzeuge nun in den Osten abgaben oder billig verkauften, um sich neue Fahrzeuge zu kaufen. Die "Verluste" konnten sie als Aufbauhilfe Ost abschreiben.
 
Formenbau am Computer? :fasziniert:
Kann es sein, dass jemand die Konstruktion einer Form mit der Fertigung einer Form verwechselt?
Das eine ist CAD, das andere CAM. Bei beiden steht das C für "computer". CAD-Fräsen oder CAD-(Draht)-Erodieren, sogar CAD-Fräsen des Erodierstempels, alles möglich.

es ist zwar zwischen 1996 und 1998 eingeordnet, erscheint mir aber bissl spät zugeordnet
Wenn ich mir die Anzahl Trabbis am Straßenrand und die "Füllung" der Straße selbst anschaue, dürfte 1986-1989 besser passen.

Die "Verluste" konnten sie als Aufbauhilfe Ost abschreiben.
Welche Verluste? Die Preise waren in der Regel deutlich höher als der Buchwert, Geschenke gab es zwar auch, da wurde aber normalerweise die Verschrottung gespart.
 
Die Busse waren im Westen noch nicht vollständig abgeschrieben und wurden mitunter für kleines Geld in den Osten abgeschoben. Dies konnten die Unternehmen als "Aufbauhilfe Ost" steuerlich geltend machen und so ihren Fahrzeugpark früher erneuern. Ich weiß aber auch von Geschäften, bei denen Zwischenhändler die alten Busse im Westen aufkauften und zu überhöhten Preisen im Osten absetzten. Nicht selten floss da auch Schmiergeld und die ostdeutsche Staatsanwaltschaft konnte gar nicht so schnell reagieren, da sie fast komplett abgewickelt wurde. Ehe die Truppe Mitte der 1990er Jahre wieder arbeitsfähig wurde, waren die Geschäfte gelaufen.
 
Manches Bild bestätigt, dass die Scheiben, vor allem vorn und hinten, wirklich katastrophal aussehen. Der Rest sieht gut aus, aber die Scheiben machen die ganze Optik völlig zur Sau.
 
Leipzig hatte auch mindestens einen Bus nach Tschechien zur GR geschickt - der Bus ist noch heute im Einsatz (bis 2007 im Linienverkehr) ;)
Planmäßig fuhren die Ikarus 263 und 280 bis 2001 in Leipzig (auch nur, weil die Fahrzeuge mit RBL ausgerüstet waren).

Bis 2010 war in Zittau der letzte Ikarus 280 im planmäßigem Linienverkehr unterwegs.
 
Für ein Großserienmodell für 20 - 25 Euro wäre die Qualität ok. Aber für den doppelten Preis sollte man auch die doppelte Qualität erwarten können. Die Scheiben sehen gelinde gesagt sch... aus. Also übe ich mich in Verzicht.

Gruß
Toralf
 
In der Qualität werde ich mit Sicherheit keinen Ikarus kaufen. Die Verglasung ist ja wohl ein Hohn für den aufgerufenen Preis. So nicht.
 
Hallo,

Für ein Großserienmodell für 20 - 25 Euro wäre die Qualität ok. Aber für den doppelten Preis sollte man auch die doppelte Qualität erwarten können. Die Scheiben sehen gelinde gesagt sch... aus.
Gruß
Toralf

selbst für ein Großserienmodell wären diese Scheiben eine Zumutung:argh:
die tiefgezugenen Plasteeinsätze als Scheiben war und ist schon immer ein Kompromiss und bei den Preisen von MBS für mich absolut inakzeptabel, vor allen weil dadurch die Materialstärke des Modells erst so richtig zum tragen kommt. Die einzigste richtige Lösung ist hier ein bündiger Scheibeneinsatz und selbst dann ist das Modell im oberen Preisbereich angesetzt.
Ich kaufe kein Modell für ca. 40 Euronen, um dann erst mal Stunden damit zu verbringen, die Scheiben einzeln einzusetzen:bruell::bruell:

Ralf
 
Wenn ihr das nur hier schreibt, hat es keine positiven Auswirkungen für uns, hat denn schon jmd mal ne Mail an den MBS bzw. Hersteller geschickt, zwecks der ''beschissenen'' Scheiben ?:wiejetzt:
Ich sehe es ähnlich und habe jetzt eine E-mail an info@modellbahnshop-sebnitz.de geschrieben. Nicht dass man sich in Sebnitz noch wundert, warum die lang ersehnten Modelle keinen reißenden Absatz finden.

Für mich spielt der Preis eine Nebenrolle. Da ich nicht in der Lage bin, selbst passende Scheiben zu entwickeln, mir diese aber wichtig sind, würde ich den Bus auch nicht kaufen, wenn er 5 EUR kosten würde. Wenn jemand anderes passende Scheiben anbieten kann, sähe das Ganze natürlich wieder anders aus.
 
Ich sage es mals so. Die Form wirkt gut getroffen, aber die Materialstärke der Wände ist viel zu groß und die dahinter stehenden Scheiben betonen das zudem auch noch. Die sauber wirkende Bedruckung kann das nicht rausreißen. Einem Kleinserienhersteller hätte ich das für 20 € vielleicht noch abgenommen, aber nicht für den kolportierten Preis von 40 €. Man überlege mal, was man für das Geld für Wagen bekommt. Die Busse, die auf jede DR-Anlage in Epoche IV gehören, sind deutlich teurer als z.B. Schirmers BCi. Wer ist da der Kleinserienhersteller? Schirmer wohl eher nicht.
 
Die Frage ist, warum kein Hersteller (auch nicht Schirmer) so einen Bus in zeitgemäßer Qualität anbietet. Offenbar werden wohl mehr Wägen verkauft als Busse.
 
... warum die lang ersehnten Modelle keinen reißenden Absatz finden.

Hey TSINGER:fasziniert: Woher weißt Du das denn? --> Glaskugel? :nixweiss:

Ansonsten stimme ich dem Grundtenor 100%ig zu, Schade schade, das hätte was werden können. :ballwerf:

Vielleicht erbarmt sich ja ein fähiger Hersteller wie Ralf noch einmal. :wiejetzt:

@Berthie,
Ich hätte als Epoche V Fahrer schon aus (N)ostalgiegründen mindestens einen Stadtlinien Bus gekauft.
 
Ich sage es mals so. Die Form wirkt gut getroffen, aber die Materialstärke der Wände ist viel zu groß und die dahinter stehenden Scheiben betonen das zudem auch noch. Die sauber wirkende Bedruckung kann das nicht rausreißen. Einem Kleinserienhersteller hätte ich das für 20 € vielleicht noch abgenommen, aber nicht für den kolportierten Preis von 40 €. Man überlege mal, was man für das Geld für Wagen bekommt. Die Busse, die auf jede DR-Anlage in Epoche IV gehören, sind deutlich teurer als z.B. Schirmers BCi. Wer ist da der Kleinserienhersteller? Schirmer wohl eher nicht.
Mensch Harka, Du weißt ja anscheindend alles besser. Dann nimm doch mal einen guten 5-6 stelligen Betrag in die Hand, und überzeuge uns von Deinen Können. Mach es einfach besser und preiswerter!
 
Hädl bekommt das mit klaren passgenauen Scheiben bei seinem W50 hin - komischweise ohne vorher von seinen Kunden verlangt zu haben, es erstmal besser zu machen.

Andi
 
Mensch Harka, Du weißt ja anscheindend alles besser.
Welch Ausgeburt an Sachlichkeit zeigt dein Posting. Ich weiß ja nun nicht, was dich dazu gebracht hat, solchen Blödsinn zu schreiben, aber mit Menschen, die derart offensichtlich zu dumm sind zwischen Käufer und Hersteller zu unterscheiden, pflege ich keine Kommunikation. Mein Vorschlag: ignoriere meine Postings und erspare mir die deinen. Du bist offensichtlich dermaßen inkompetent, dass eine zielführende Diskussion nicht möglich ist. Schade zwar, aber du bist nicht allein. Das zeigen nicht nur die Einschaltquoten von RTL.

Und solltest du tatsächlich mal sachlich antworten können, dann vergleiche die bisher kolportierten Preise von 40 € und mehr für den Bus mal mit dem Angebot, welches Schirmer, Tillig, Hädl, Piko, Kühn & Co in der Preisklasse so anbieten. Ok, die haben keinen Ikarus im Angebot, aber Wagen, die letztlich auch nicht komplexer sind als ein Bus, eher sogar aufwändiger. Da reden wir über nicht korrekte Piktogramme oder nicht lackierte Türgriffe, aber nicht um viel zu dicke Wände und Fenster, die schon vor über 40 Jahren besser in den Modellen saßen.
 
...weil Formenbau sehr teuer ist? :gruebel: ...
(und nicht jeder, der schon wenigen, TT-Bahner so ein Modell kaufen würde?)
@Berthie
Vermutlich würde in der Tat nicht jeder einen zeitgemäßen Ikarus 2xx kaufen, aber mit der Argumentation, dürfte kein Mensch Modelle in Epoche I und II oder V und folgende produzieren. Tun sie aber. Epoche I und II oder V und folgende sind nun aber wirklich die Nischenbahner unter den Nischenbahnern und dann gibt es Hersteller die produzieren sogar auch noch Schmalspur! Das ist alles eine Frage der Kalkulation. Die Masse der TT-Nischenbahner fährt Epoche IV der DR und die brauchen dringend zeitgemäße Ikarus 2xx. Das ist unbestritten, nur, welcher Hersteller stellt sich dem Problem? Klar ist, dass man da nicht mit den Absatzzahlen von H0 operieren kann - aber das wissen die Hersteller. Ein Ikarus 2xx ist aber ein Volumenmodell in TT - so es diese in TT überhaupt gibt. Ich geh davon aus. Nun muss man sich fragen, ob man ein derart misslungenes Modell mit solchen Fenstern tatsächlich für DEN Preis heute noch kauft, erst recht, wenn Jano ein besseres Modell mit dünneren Wänden für den halben Preis anbietet.

PS: Ich sage nicht, dass das Jano-Modell perfekt ist, aber es ist eine gute Symbiose von Kleinserie und Bezahlbarkeit. In Großserie erwarte ich etwas anderes.
 
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