• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen für eine Speicherwendel gesucht

kleine Frage am Rande:
Geht auch ein durchsichtiger Kunststoff als Material für eine Wendel ? Oder reissen die mit der Zeit und es sollte unbedingt Holz sein ?

Ich hatte eine arg provisorische Variante der "Speichervitrine". Inzwischen ist das Zimmer umgebaut und von der Chefin als "Wohnraum" klassifiziert worden. Die Vitrinen ( bislang Sora ) haben vor ihrem Auge Gnade gefunden. Die Wendelkonstruktion völlig überraschend ;-) nicht. Also entweder einen neuen Platz für die Moba erstreiten oder eine optisch deutlich schickere Wendel bauen. Ich bin für neue Wendel. Und sie sollte fertig sein wenn die Class66 hier aus dem Paket fällt. :ironie:

...ich denke schon, das man das aus Acryl machen kann und das hat sogar den Charme, dass man es mit div. LED-Lichtern wunderschön gestalten kann (Stichwort Ambilight). Du brauchst jemanden, der Dir das sauber auf einem Laser schneidet oder fräst und es sollte nicht unter mechanischer Spannung montiert werden. Dann müßte das gehen.

Also ich habe für die Wendel aus Post 6 den 353er bzw. 396er Radius genommen und da ist eigentlich kaum Platz, um sich selber innerhalb der Wendel vernünftig so drehen zu können, wie es eben beim Abräumen verunfallter Wagen doch immer mal nötig wäre. Platz ist von der Sache her genug (Armfreiheit und so), aber weil man ja eher hockt als steht, dreht man sich eben eher schlecht. ICH werde mir auf jeden Fall noch eine Art Drehhocker bauen bzw. einen "Teller mit 3 Rädern" etwa so wie die Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt. Da kann man sich drauf knien und drehen.
Die Höhe zwischen Fußboden und unterem Trassenbrett bzw. Unterkante Rahmenholz ist bei mir 40 cm. Habe damals auch gedacht, dass das reicht, aber inzwischen ist man auch nicht jünger geworden und so fangen auch hier die Probleme langsam an ...

Eingriff von innen und außen

Hallo Torsten!

Im Club nutzen wir für HO eine Wendel mit Außendurchmesser ca. 1 m und außen runter und innen hoch (ging bei der Anlage einfach nicht anders). Wenn ihr so eine "Doppelwendel" baut auf 1 m³ Raum möchte ich nicht derjenige sein, der im 2. Gleis von außen oder innen einen Zug eingleisen oder nach Unfällen ausfädeln muss. Da es ein Zugspeicher sein soll, steht in der Regel alles voll und "stört" sich gegenseitig (unabhängig von den unterschiedlichen Steigungen).

Selbst bei TT dürfte innen nicht viel Platz bleiben, um ordentlich während der Ausstellung - und nicht am ruhigen Vereinsabend - dort etwas machen zu können.

Mein Vorschlag: eine normale Wendel als Würfel und die nötige "Aule" zum Richtungswechsel am Fuß der Wendel wird außerhalb des 1m³ angebaut und zum hochklappen ausgeführt, elektrisch verbunden usw.

Wiechen in der Schräge: wir haben bei HO eine Innenbogenweiche in der Steigung liegen. Es hat einige Einstellarbeiten benötigt, damit es jetzt zu 95 % funktioniert. Die restlichen 5 % sind Maschinen, die aus unerklärlichen Gründen den Vorläufer neben das Gleis setzen.

Gruß MECler

Paternoster???

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach der Erweiterung der Abstellmöglichkeiten. Der Schattenbahnhof ist ausgelastet und die beiden vorhandenen Wendeln will ich nicht unbedingt als weitere Speichermöglichkeit in Betracht ziehen. Bei den Wendeln ist doch das Herankommen an entgleiste Fahrzeuge recht schwierig. Des Weiteren ist doch auch die Belastung der Lokmotoren doch schon recht hoch, insbesondere wenn der Zug in der Steigung und gleichzeitiger Kurvenfahrt wieder zum Anfahren gebracht werden soll.

Ich habe mich mal hinsichtlich eines Paternosters versucht schlau zu machen. Es gibt zwei gewerbliche Anbieter, aber nur wenige Informationen über Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist sicher der Preis. Aber der Paternoster bietet bei kleiner Flächer und geschickter Anordnung im Gleisplan eine doch sehr hohe Anzahl an Abstellgleisen.
Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte. Vielleicht gibt es ja TTBoarder, die über Ihre Erfahrungen aus der Praxis berichten können und wollen, wenn auch nur als PN.

Zurück
Oben