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    Die Crew des TT-Boardes

Idee zu Schattenbahnhof

turi

Gesperrt
Beiträge
45
Ort
Badener Ländle
Hallo TT'ler,

ach, schon die Planungszeit ist eine schöne Zeit! :) Fest steht bis jetzt, dass ich einen recht großen Schattenbahnhof haben möchte.

Jetzt kam ich auf die Idee, wegen Platzproblemen und Erreichbarkeit der Züge, den Schattenbahnhof UNTER die normale Anlage zu verlagern. Sprich, die Züge fahren schräg in einen Tunnel nach unten. Unterhalb der Platte geht es dann weiter. Ich komme so also jederzeit an die dort stehenden Züge, falls mal etwas passiert. In meinen Gedanken sehe ich darin noch 2 weitere Vorteile:

1. Ich habe mehr Platz auf der normalen Platte
2. Die Tunneleinfahrt kann man ansprechender gestalten, wenn der Zug schön langsam nach unten verschwindet.

Fragen: Was haltet Ihr von der Idee? Wo seht Ihr Probleme?

Ich hoffe, ich konnte deutlich genug erklären, was ich will.

LG,
turi
 
Hallo TT'ler,

ach, schon die Planungszeit ist eine schöne Zeit! :) Fest steht bis jetzt, dass ich einen recht großen Schattenbahnhof haben möchte. Jetzt kam ich auf die Idee, wegen Platzproblemen und Erreichbarkeit der Züge, den Schattenbahnhof UNTER die normale Anlage zu verlagern.

Hallo turi,

nichts für ungut, aber es ist wohl doch so, dass die Mehrzahl aller Schattenbahnhöfe unter der Anlage liegt. Nur sehr kleine und einfache Schattenbahnhöfe passen 'auf' die Platte unter einen Berg, bei den allermeisten größeren Heimanlagen liegen sie tatsächlich im 'Untergeschoss' Ob du nun die 'Abfahrt' teilweise sichtbar machst (das habe ich bei einem von insgesamt 4 SB's meiner Anlage auch so gemacht) oder ob Du ebenerdig in den Tunnel fährst und dann erst 'bergab', ist schlicht Geschmackssache. Damit die Züge im Untergeschoss aber wirklich gut erreichbar sind, sollte du mindestens 15, besser sogar mehr als 20 Zentimeter Abstand zur oberen Etage lassen. Damit die Züge später gut bergauf kommen, sollte die Steigung aber nicht mehr als 3% (3cm je Streckenlänge) betragen. Falls die Anlage also nicht s s h r groß ist und Platz für eine entsprechend lange Rampe bietet, solltest Du daher eine sogeannte Gleiswendel einplanen.

mfg
Michael
 
Auf jeden Fall ist es üblich, den Schattenbahnhof unter der Anlage aufzubauen, so wie Du es beschreibst. Eher selten ist ein Schattenbahnhof, der sich hinter einer Kulisse verbirgt. So wie Du es machen willst, ist es wohl auch dievernünftigste Variante. Willst Du ein- oder zweigleisig in den unteren Abschnitt einfahren?
 
Hallo,

@Michael: ok, konnte mir eigentlich denken, dass die TT'ler so pfiffig sind. ;-) Hatte nur die letzten Tage hunderte Bilder angeschaut und diese Lösung nirgends gesehen. Daher dachte ich, die Idee wäre was Neues. Danke auch ganz herzlich für die Tipps, vor allem mit der Gleiswendel!

@Tiger82: Auf jeden Fall will ich 2 getrennte Fahrkreise. Ob diese nun aber beide in den Schattenbahnhof führen, weiß ich noch nicht.

Schönen Sonntag noch,
turi
 
Hallo,

@Michael: ok, konnte mir eigentlich denken, dass die TT'ler so pfiffig sind. ;-) turi

Das sind nich nur die TT-Ler, das ist eigentlich in jeder Spurweite üblich - und wenn Du Dir Gleispläne anschaust, egal ob in einer der MoBaZeitschriften oder hier im board, wirst Du bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer die SchaBa's im 'Keller' finden :)

mfg
Michael
 
Wenn Du den Schattenbahnhof unter die Anlage bekommst, nur zu - hätte ich auch gern gemacht. Voraussetzung dafür ist aber eine vernünftig dimensionierte Gleiswendel. Daran ist es in meinem Fall aufgrund der Platzverhältnisse (0,90 x 4,00 m) gescheitert, so dass mein Schattenbahnhof auf der Anlage unter einem Berg am hinteren Rand seinen Platz findet.

Andi
 
Wenn Du den Schattenbahnhof unter die Anlage bekommst, nur zu - hätte ich auch gern gemacht. Voraussetzung dafür ist aber eine vernünftig dimensionierte Gleiswendel. Daran ist es in meinem Fall aufgrund der Platzverhältnisse (0,90 x 4,00 m) gescheitert, so dass mein Schattenbahnhof auf der Anlage unter einem Berg am hinteren Rand seinen Platz findet.

Andi

Hallo Andi, Hallo Turi

also die Aussage von andi verstehe ich nicht wirklich. Ein Gleiswendel funktioniert in TT schon ganz ordentlich, wenn man als kleinsten Radius den 353mm nimmst (also den größten als Fertig-Modellgleis von Tillig angebotenen.) Beim 310er Radius wird's dann allmählich doch so steil, dass nur noch kürzere Züge oder starke Loks den 'Aufstieg' schaffen. Doch selbst bei einer zweigleisigen Strecke mit 351 mm Innenradius würde der äußere Kreis (mit Flexgleis gelegtI einen Radius von rund 40 cm haben. Damit kann man unter einer 90 cm schmalen Anlage sogar einen zweigleisigel Wendel platzieren. Wenn Du dann die Zufahrtsgleiss schon im sichtbaren Bereich etwas absinken lässt, ist die Strecke auch schon nach gut einer halben Kreisfahrt tief genug, um unter die normale Grundplatte zu passen.

mfg
Michael
 
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