Gleisplan modifiziert
Hallo Koarle,
schaut schon deutlich spannender aus - aber ich habe trotzdem noch Fragen und Anmerkungen.
1. Soll der linke Abgang ein
a) eingleisiger oder
b) zweigleisiger Streckenanschluss sein - oder gehen da
c) zwei eingleisige Strecken ab ?
weil - wenn b) oder c), dann fehlt Dir ein Ziehgleis, um den umfangreichen Ladungsverkehr auf die Güteranlagen der Anschliesser hinzubekommen, ohne jedesmal auf's Streckengleis herausziehen zu müssen. In diesem Falle könntest Du durch tauschen der drei Weichen die Anbindung so herstellen, dass das Gleis unterhalb der Halle als Ziehgleis benutzt wird. Für einen unbedeutenden Nebenbahnbhf. geht's auch über die Strecke, aber da Du ja betrieblich mehr vorhattest, denke ich, dass ein Ziehgleis sinnvoll wäre, damit Du rangieren kannst, während Zugverkehr stattfindet.
2) da Du jeweils am Bstg schon Abstellgleise für Loks eingeplant hast, kannst Du am rechten Ende durchaus eines der beiden Stumpfgleise einsparen. Mein Favorit zum Weglassen wäre das obere der beiden.
3) das untere Stumpfgleis könnte auf eine kurze Kopframpe münden, die an die Strasse angebunden ist. Hab ich beim Vorbild schon mehrfach auch mit so einem kurzen Gleisstummel gesehen. Du könntest dazu auch das Stw und die Weiche um 10-15cm nach links versetzen, damit Du mit einer kurzen Auffahrt zur Rampe noch an die Strasse kommst.
4) die Einfahr- und Ausfahrweiche würde ich nicht als Aussenbogenweiche anlegen - es gab/gibt eigentlich meistens ein Gleis, auf dem es relativ gerade "durch" geht. Eine ganze Weichenstrasse aus ABW sieht irgendwie so nach Ablaufberg und Rbf aus (Kornwestheim, Nürnberg etc. ...). Wenn Du das ganze ein kleinwenig ruckelst und zippelst, bekommst Du es auch so hin. Das soll aber nicht heissen, dass Du gar keine ABW verwenden sollst - nein, das ist schon gut so und lockert optisch das Ganze auch ein wenig auf.
5) wenn Du am oberen Rand Ladestellen hast, könntest Du die Darstellung dieser auch mit seitlich anzusetzenden Erweiterungsplatten darstellen, die nur "Landschaft", sprich Ladestrasse, Rampenfläche, Lagerplatz, Gebäude tragen, deshalb viel leichter und v.a. flacher als die Module gebaut werden können. Transportieren kannst Du diese Teile im inneren des Modulkastens, und durch eine einfache Rasthalterung setzt Du die nach dem Aufbau aussen an - ferdsch
6) plane von der Modulkante bis zum Beginn der ersten Weiche 4-5cm einfache Strecke ein - wenn Dir beim Aufbau mal ein Stück Schiene abgerissen wird, dann ist nicht gleich die Weiche hin, sondern nur einfaches Gleis, was einfacher zu ersetzen ist - alles Erfahrungswerte aus mehreren Jahren Modulbau und einer zweistelligen Modultreffensanzahl ...
So, ich hoffe, ich hab mich nicht zu krumm ausgedrückt und Du kannst als Anregung daraus was entnehmen. Bin gespannt auf das Endergebnis. 1:120 ausdrucken und Stellprobe machen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee - da zeigt sich zum ersten Mal, was ein Plan taugt. Gut gemacht !!!