• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Wenn ich Euch nochmals bitten dürfte...

... ich habe bei meinem genau dasselbe Entgleis-Problem im Bereich der Kupplung zwischen drittem und viertem Wagen ("Heraushebeln...").
ABER: Ich finde den von Euch beschriebenen Grat auch nicht (wirklich)... Habe zwar hier und da schon ein wenig befeilt, aber nicht wirklich eine Verbesserung erreicht...
Kann vielleicht nicht wirklich bitte mal jemand ein Bild von der "Problemstelle" einstellen???
Danke Euch im Voraus!

Vielleicht kann doch jemand helfen?????
DANKE im Voraus!
 
Hallo

Das ist kein Unsinn.
Die Stromübertragung der Tillig ICE-Kupplung ist unter aller Sau !
Ohne überarbeitung ist er in halber Orginallänge nichtmal in der Geraden ohne mucken und zucken gefahren.

Kann ich so nicht sagen.
OHNE überarbeitung fährt meiner 10-teilig problemlos sogar über mein Standardgleis. lediglich eine einzige "Kuppelstange" hatte mal nen Kurzschluß, kurz den Grat entfernt, der eine brücke zwischen den beiden leitenden Platten war und gut. Seitdem keinerlei Probleme.
Der Unterschied im preis liegt halt auch darin begründet, das der eine in Deutschland hergestellt wird und der andere in einem Billiglohnland.
Welcher länger hält wird die Zeit zeigen, meiner von Tillig läuft jedenfalls seit Anfang an störungsfrei. Dem Piko ist es zu wünschen.

@Cox:
Du mußt einem das Wort nicht im Munde herumdrehen. Du weißt genau, wie es gemeint war. :)
 

Billiglohnland? Sind wir das nicht hier im Osten schon?

Aber jetzt mal wegen dem Fahrstrom.
Beim ICE von Tillig ist doch von vorn bis hinten Strom am Zug. Mit anderen Worten, wenn ich beim Bahnhofsgleis rein komme, muß ich das ganze Gleis stromfrei machen (analog), richtig? Also nicht nur vorn so 20-20 cm sondern alles? Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen?
Wie schaut es denn jetzt bei dem PIKO ICE 3 aus? Ich habe ihn noch nicht. Ist das ähnlich, oder so wie bei normalen Loks die dann halt auf einer Stelle von 20-30 cm stehen bleiben. Habe ich mich richtig ausgedrückt? Ist ja manchmal nicht einfach.
:biene:
 
Schau mal, hier im Beitrag ist der Stromverlauf gezeigt. Allerdings die gelbe Linie erstmal wegdenken.
Du musst den ersten Wagen und den Bistro-Wagen hintereinander haben, sonst fährt der Zug nicht. (Edit: Du kannst natürlich noch weitere Wagen dazwischen hängen...) Soll heißen, wenn der erste Wagen keinen Strom hat fährt der Zug nicht.
Da sind die 30 cm genug. (Weiß gar nicht auf die schnelle wie lang ein Wagen genau ist...)
Allerdings ohne Bremsverzögerung etc. - dies ist nur der Halteabschnitt.

Dies funktioniert aber nur in die Richtung, wo der Fahrer drin sitzt - also 'vorne' um bei der Bezeichnung der Verdrahtungsskizze zu bleiben.

Wenn Du den Zug nun in die andere Richtung fahren lassen willst, dann musst Du die Stromabnahme analog dem Tillig ICE machen - wie Cyber es gezeigt hat, roten Draht weg und Gelben rein. Quasi die Stromabnahme 'vorn' und 'hinten'. Dann klappt es auch - egal wie lang Dein Zug mal wird.

Bitte korrigieren wenn es Blödsinn ist was ich geschrieben habe...
 
....Beim ICE von Tillig ist doch von vorn bis hinten Strom am Zug. .....

Das schon, aber er nimmt ihn pro "Triebkopf" nur einseitig auf, wenn ich nicht irre links. Es reichen daher 30cm Stromloses Gleis, damit er stehen bleibt. Kurzum, wenn du deine Signale bzw. die stromlosen gleisabschnitte so machst, wie es in "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" von BTTB steht, machst, dann hält der Tillische-ICE so an wie jede andere Lok auch.
Stephan
 
Hallo Leichtmetall,:biene:
nicht Links, sondern rechts.

Danke, kann mir das nie merken. (Wenn ich es wissen will, muß ich immer auf die Anlage gucken, wo meine Stromkreisunterbrechungen sind :()
Stephan
 
So, mein ICE dreht jetzt nun schon seit zwei Tagen seine Runden! Selbst ich als Rokaler bin total begeistert von dem Zug!!! Meine Rokalloks waren schon überrascht, wie schnell so einer moderner Zug an ihnen vorbei rauscht. Auch meine 26-jährige Tochter hat ihren Spass an dem "Spielezug" gefunden. Es war das erste mal, dass sie mich fragte, ob sie den Zug ein Weilchen fahren lassen darf!!!
Ohne auf die Technik zu schauen, danke Dr. Wilfer für das tolle Modell und weiter so mit PIKO-TT!!! Aber, bitte einen Dampfer!!!
 
Ich habe meine heute auch bekommen. Leider ist ein Seitenfensterband eines Wagens durch die Verpackung stark zerkratzt... also geht er wohl wieder Retoure... :argh:
 
Heute erreichten mich mehrere Anfragen, ob der ICE 3 auch auf dem Rokal-Vollprofil/Neusilbergleis fährt. Ja, er fährt einwandfrei über dieses Gleis und auch über alle Vollprofilweichen!!!
Schwierig war bisher nur der Anbau der kleinen Antennen, die passten nicht so richtig in die vorgestanzten Löcher.
 
Hallo,
hab meinen ICE 3 seit gestern bei mir im Einsatz. Die Antennen haben aber gut gepasst (sanfte! Gewalt).
Anschließend gleich mal auseinander genommen und die angetriebenen Drehgestelle von unmengen Fett befreit und leicht geölt. Die Abdeckungen von den übrigen Drehgestellen habe ich auch gleich entfernt, sind m.E. unnötig, da die Radsätze eh spitzengelagert sind!
Dann noch die Drehgestellblenden leicht abgespreizt, dass die Räder nicht mehr schleifen und schon fährt er super!
 
@Dixie

Deine Beiträge haben immer viel sinnvolles für den Umbau, würde mich freuen, wenn es zu deinen Statements (auch beim ICE1) schön Bildchen geben würde, was und wie du da die Sachen umbaust. :zustimm:
 
@ Redastor

ich werde demnächst mal versuchen ein paar "Umbaufotos" ins Board zu stellen. (V 180 Getriebeumbau, große Schwungmassen und Ähnliches)
Muß aber erst mal schauen wie das bei Euch (ab heute UNS) geht. Bin nämlich heut den ersten Tag angemeldet!
Bin übrigens "eingefleischter" Epoche III- Fahrer, trotz ICE.
Die hab ich mehr wegen meiner Frau gekauft. Stehen aber meistens nur im verdeckten Abstellbahnhof.
 
In einem als Ersatzteil bestellten Gehäuse des Bistrowagens fehlen die Rastnasen. Als Ergänzung zum Thema "Gehäuse öffnen" hier ein Zitat aus der Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage An Piko:
"... Die Nasen wurden allerdings absichtlich entfernt, da diese tatsächlich überflüssig sind."

Andi
 
Ich hab mir nun auch endlich das gute Stück zugelegt. Schaut ja recht schnuckelig aus.

Allerdings habe auch ich das Problem mit dem Entgleisen. Immer das 2. Drehgestell eines Triebkopfes wird herausgehebelt. Ich würde mich über ein paar Bilder oder auch einer Anleitung freuen, um den Grad zu finden, der an der Sache schuld ist.

Danke .... sebastian

Edit :

Ich denke, das hat sich fürs erste erledigt, der ICE läuft nun schon die ca. 20. Runde ohne Entgleisung auch über eine Kombination von 3 Bogenweichen.

Über eine genauere Schilderung des störenden grates würde ich mich aber trotzdem freuen !!!
 
hyhy,
hab mir am Donnerstag auch den ICE3 mit den 25% ausn SM geleistet. Entgleisen tut der bei mir auch hoffe ja das sich das prob gibt so wie bei sebastianB und es mit der Zeit funzt.Wenn jemand nen Plan hat wie mans gleich beseitigen kann wäre ich dankbar. Des weiteren schleifen fast alle Räder an den gestellen.Lösung?bissl ausfeilen? Pehos Achslager rein?

Danke WA
 
Bei mir hat sich immer ein Drehgestell aus den Gleisen gehebelt. Das hat sich dann - wie schon geschrieben - nach einiger Zeit gelegt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich dieses Drehgestell weiterhin etwas anhebt, an bestimmten Gleisstellen.

Ich hab es ausgebaut und den Zapfen etwas befeilt ( etwa 1mm Material abgetragen ) so dass es mehr Spiel nach oben und unten hat. Jetzt läuft er Einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen über die Anlage.

... sebastian
 
Och nööö...Gutscheinaktion.
 
Zurück
Oben